Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Carma 4.0 Messung
Carma 4.0 Messung
Hallo zusammen,
nach dem Einzug in meine neue Wohnung musste ich Aufstellungstechnisch ein paar Kompromisse eingehen.
Ich möchte mich nun gerne ans Thema Raumakustig heranwagen und wollte mal eure Expertenmeinung zu der von mir (hoffentlich richtig gemachten) Carma Messung hören.
Ich habe schon ein bisschen in den anderen Threads gelesen und nun bin ich gespannt was ihr zu meiner Messung sagt.
Mein System:
Yamaha RX-A 2020
7.1 bestehend aus:
Nubox 511 Front
CS-411 Center
DS-301 als Surround
311 als Backsurround
Der Raum ist L-Förmig und hat eine Länge von 7 Metern.
Der Hörplatz ist mittig im Raum eher nach vorn gezogen, weil ganz in der Mitte ja mau ist.
Die LS sind an einer 4 Meter breiten Wand, nicht ganz zentral, da das leider nicht möglich ist.
Seitlich haben die Boxen ca. 70 - 90 cm und nach Hinten von der Membran ab ca. 80 - 85 cm Luft.
Eine Seite des Stereo-Dreiecks beträgt lt. YPAO ca. 2,5 Meter.
Gemessen habe ich bei CARMA mit interner Messung und dem Yamaha YPAO Mikrofon.
Lautstärke so dass ich mir die Ohren zuhalten musste
Gemessen habe ich Stereo, Dual-Mono und (extern) SUB DTS
Nun zu meinem Höreindruck:
Subjektiv hallt der Raum noch zu stark, kann das sein?
Es werden in die Wohnung noch Vorhänge an die Fenster kommen und das aktuelle Kunstledersofa wird durch ein Stoffsofa ersetzt.
Was meint ihr zu den Messungen?
Oder habe ich noch irgendwelche gravierenden Fehler im Messablauf?
Bei den Maßstäben und Achseneinstellungen bin ich mir auch nicht ganz sicher, ich habs mal nach halbwissen eingestellt.
Was ich so als Laie sehe, ist dass beim Subwofer Spitzen bei ca. 30, 45 und 50 Hz auftreten?
Beim rechten Stand-LS sind die 50 Hz auch ein Problem oder? Ich habe bei YPAO aber 60 Hz abgetrennt, kann das sein?
Und wenn ich bei 80 Hz trenne wird der LS ja quasi kastriert oder?
So jetzt bin ich mal gespannt was ihr dazu sagt.
Gruß Alex
Dual Mono:
Stereo links:
Stereo rechts:
Sub_DTS:
nach dem Einzug in meine neue Wohnung musste ich Aufstellungstechnisch ein paar Kompromisse eingehen.
Ich möchte mich nun gerne ans Thema Raumakustig heranwagen und wollte mal eure Expertenmeinung zu der von mir (hoffentlich richtig gemachten) Carma Messung hören.
Ich habe schon ein bisschen in den anderen Threads gelesen und nun bin ich gespannt was ihr zu meiner Messung sagt.
Mein System:
Yamaha RX-A 2020
7.1 bestehend aus:
Nubox 511 Front
CS-411 Center
DS-301 als Surround
311 als Backsurround
Der Raum ist L-Förmig und hat eine Länge von 7 Metern.
Der Hörplatz ist mittig im Raum eher nach vorn gezogen, weil ganz in der Mitte ja mau ist.
Die LS sind an einer 4 Meter breiten Wand, nicht ganz zentral, da das leider nicht möglich ist.
Seitlich haben die Boxen ca. 70 - 90 cm und nach Hinten von der Membran ab ca. 80 - 85 cm Luft.
Eine Seite des Stereo-Dreiecks beträgt lt. YPAO ca. 2,5 Meter.
Gemessen habe ich bei CARMA mit interner Messung und dem Yamaha YPAO Mikrofon.
Lautstärke so dass ich mir die Ohren zuhalten musste
Gemessen habe ich Stereo, Dual-Mono und (extern) SUB DTS
Nun zu meinem Höreindruck:
Es werden in die Wohnung noch Vorhänge an die Fenster kommen und das aktuelle Kunstledersofa wird durch ein Stoffsofa ersetzt.
Was meint ihr zu den Messungen?
Oder habe ich noch irgendwelche gravierenden Fehler im Messablauf?
Bei den Maßstäben und Achseneinstellungen bin ich mir auch nicht ganz sicher, ich habs mal nach halbwissen eingestellt.
Was ich so als Laie sehe, ist dass beim Subwofer Spitzen bei ca. 30, 45 und 50 Hz auftreten?
Beim rechten Stand-LS sind die 50 Hz auch ein Problem oder? Ich habe bei YPAO aber 60 Hz abgetrennt, kann das sein?
Und wenn ich bei 80 Hz trenne wird der LS ja quasi kastriert oder?
So jetzt bin ich mal gespannt was ihr dazu sagt.
Gruß Alex
Dual Mono:
Stereo links:
Stereo rechts:
Sub_DTS:
- urlaubner
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Carma 4.0 Messung
Jup! Grad im MT/HT ist der Hall zu hoch.Sad` hat geschrieben:Nun zu meinem Höreindruck:
Das wird sicherlich schonmal helfen, im HT sehe ich deutliches Verbesserungspotential.Sad` hat geschrieben:Es werden in die Wohnung noch Vorhänge an die Fenster kommen und das aktuelle Kunstledersofa wird durch ein Stoffsofa ersetzt.
Sind die Messungen mit oder ohne YPAO Raumkorrektur?
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
- urlaubner
- Star
Du könntest evtl mit der Aufstellung des Sub noch experimentieren...
Bei 60/70 Hz hast Du ein Loch von über 10dB.
Bei 60/70 Hz hast Du ein Loch von über 10dB.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Alles klar, dann werd ich morgen mal die Sub-Aufstellung testen.
Aufgrund der späten Uhrzeit sind Messungen heute nicht mehr möglich.
Im Moment liegt der seitlich auf Absorbern auf dem Low-Board - mit der erhöhten Position habe ich in der alten Wohnung gute Erfahrungen gemacht.
Das Loch bei 80/90 Hz stört das auch ? Da müsste ich dann vllt. den rechten LS etwas ändern, oder?
Aufgrund der späten Uhrzeit sind Messungen heute nicht mehr möglich.
Im Moment liegt der seitlich auf Absorbern auf dem Low-Board - mit der erhöhten Position habe ich in der alten Wohnung gute Erfahrungen gemacht.
Das Loch bei 80/90 Hz stört das auch ? Da müsste ich dann vllt. den rechten LS etwas ändern, oder?
- urlaubner
- Star
Liegt wohl eher an den Positionen der Lautsprecher zueinander in Zusammenspiel mit der Hörposition.Sad` hat geschrieben:Das Loch bei 80/90 Hz stört das auch ? Da müsste ich dann vllt. den rechten LS etwas ändern, oder?
Vom Gefühl her würde ich sagen dass das Loch viel zu schmal ist um negativ aufzufallen, sieht wohl schlimmer aus als es ist.
Hör Dir doch mal Sinustöne in diesem Bereich an, würde mich wundern wenn es in diesem Bereich DEUTLICH leiser klingt.
Was wohl passieren wird wenn Du einen langsamen Mono Sinussweep dort durch laufen lässt, ist dass es sich irgendwie komisch anhört. Als wenn der Ton von einer Seite zur anderen wandert, das fälllt aber bei normaler Musik nicht auf.
Super vielen Dank!
Dann konzentriere ich mich erstmal auf die Verringerung des Nachhalls im HT Bereich und das Bass-Loch.
Derweil immer her mit weiteren Tipps !
Schönen Abend noch !
Dann konzentriere ich mich erstmal auf die Verringerung des Nachhalls im HT Bereich und das Bass-Loch.
Derweil immer her mit weiteren Tipps !
Schönen Abend noch !
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 2 Mal
hi!
Fotos vom Wohnzimmer wären auch noch gut!
kann es sein, dass das Wohnzimmer generell noch spärlich möbliert ist?
Fotos vom Wohnzimmer wären auch noch gut!
kann es sein, dass das Wohnzimmer generell noch spärlich möbliert ist?
5x Nuvero-5, 2x AW-13 DSP, 2x IBEAM, Marantz SR7009
LG 60LA6208, OSMC
LG 60LA6208, OSMC
Bei der nächsten Messung kannst du gerne einen Hauch leiser messen. Der VU-Meter sollte während des Sweeps nie die 0dB erreichen.Sad` hat geschrieben:Lautstärke so dass ich mir die Ohren zuhalten musste
Kurz: ziemliches Kickbassloch. Würde schauen welche Richtung die Mode ist und dann nochmal umschieben.
Dafür ist der Nachhall für einen unbehandelten Raum ziemlich gut. Der ist für 50 dB (mach ruhig 60 bei der nächsten) wirklich ok.
Mal ein Vergleichswert von mir:
mit paar Absorbern kannst den Nachhall also locker halbieren. Oder sogar dritteln
Gruß Thomas
Dafür ist der Nachhall für einen unbehandelten Raum ziemlich gut. Der ist für 50 dB (mach ruhig 60 bei der nächsten) wirklich ok.
Mal ein Vergleichswert von mir:
mit paar Absorbern kannst den Nachhall also locker halbieren. Oder sogar dritteln
Gruß Thomas
Nuvero 14