Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie lange habt (werdet) ihr Nubert Lautsprecher (haben)?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
s0438969
Semi
Semi

Re: Wie lange habt (werdet) ihr Nubert Lautsprecher (haben)?

Beitrag von s0438969 »

Ich kam von der Nuline 100 über die Nuline 120 zur Nuvero 4. Sie spielen zusammen mit der NV5 und zwei NV3 wahlweise Surroundklang. Dazu kommen die Subwoofer AW 1100 und AW 1000. Nach sehr umfangreichen Akustikmassnahmen meines Hörraumens (die Wände mit 10cm-Absorbern verkleidet, 60cm-tiefe Bassfallen in den Ecken und 10cm dicke abgehängte Deckensegel) bin ich im Nahfeldbereich ziemlich zufrieden. Habe auf Hifivorführungen so etwas noch nicht gehört....

Allerdings vermute ich (auch durch Klangvergleiche mit Referenzkopfhörern wie den Sennheiser HD800) dass da noch etwas im Bereich Auflösung, Feinzeichnung, 3D-Ortung, Linearität usw. gehen könnte, so etwa im Bereich der Mitten bis zu den hohen Frequenzen. Irgendwann möchte ich einmal die aktiven KH 120 (mit ihrem linealglatten Frequenzgang...) oder sogar die KH 310 von Neumann im Direktvergleich hören. Den neuen Nupros will ich dann aber auch eine Chance geben.
Zunächst muss ich jedoch sparen. Ich denke, dass die Veränderung, wenn sie denn zu Verbesserungen führt, erst in einigen Jahren kommen wird. Solche Vergleiche zu organisieren, wird dann wohl ein echtes Problem werden, weil ich nicht in Deutschland wohne. Und bevor da eine Veränderung geschieht, muss der Unterschied zum momentanen Set sehr eindeutig und gross genug sein.

So lange lebe ich ziemlich gut mit den Nuvero 4-Set, das aus meiner Sicht unglaublich guten Klang für bezahlbares Geld liefert. Und die Subwoofer werde ich wohl "ewig" behalten. Für Filme unentbehrlich, aber auch so manches Musikmaterial profitiert von ihnen.

Gruss
s0438969
highrev
Newbie
Newbie

Beitrag von highrev »

Von NuBox 381 über NuBox 511 zu NuVero 11 in ziemlich genau 12 Monaten. ;)
Rubilein
Semi
Semi

Beitrag von Rubilein »

Die nuLines in meiner alten Heimat werden dort mit Sicherheit 15-20 Jahre spielen. Frau Mutter freut sich sehr darüber und ich immer, wenn ich zu Besuch bin :lol: :mrgreen:.
Die nuPros auf meinem Schreibtisch werde ich wohl auch einige Jahre nutzen. Ich werde aber mit Sicherheit noch eine Stereo-Standlösung für meine Wohnung zusätzlich ordern - NW11 (oder Nachfolger) - in den nächsten 1,5-2 Jahren.

(Meine Mutter hat außerdem noch über 35 Jahre alte Lautsprecher in ihrem Wohnzimmer, die mein Vater damals gekauft hat. Klingen tatsächlich gar nicht schlecht und funktionieren einwandfrei. Ich höre aber nur über die NL 8) )
Front: nuLine 82- Verstärker: nuConnect ampX
Schreibtisch: nuPro A-100
Timmi
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Timmi »

Nach Isophon im Stereobetrieb letztes Jahr Nuline 264 und C44......Seit knapp ne´m Jahr 381/C411 und nun 311 dazu.
Aber auf jeden Fall wohl in spätestens ne´m Jahr 34/24/44 und AW600 :mrgreen: ....oder doch wieder zurück zu Stereo und NuVero :roll:
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von tf11972 »

Ich bin seit 2010 stolzer Nubert-Besitzer, vorher hatte ich I.Q. TED 4, die ich aber noch eine Zeit lang an meiner Orgel betrieb.

Ich hoffe, dass mich die Boxen überleben, eher wird irgendwann mal eine Elektronikkomponente getauscht, aber auch da hoffe ich auf lange Lebensdauer.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

s04384.....

hallo , du erwähnst den vergleich mit Kopfhörer , ich hab da über Weihnachten mit meinem AKG 701 nicht schlecht gestaunt !

es verhält sich so : vor 4 Jahren etwa hörte ich mit Nuline 120 im gleichen Raum wie heute aber ohne Absorber , ich kaufte den 701 um mal einen vergleich zu bekommen wie es wirklich toll klingen kann . Die überraschung war riesig , der klang des 701 überwältigte mich und ich hätte mir nix mehr gewünscht als irgendwann mal so über meine Nulines 120 hören zu können.

Die heutige hörsituation mit den Nuvero 14 und den Absorbern hingegen hat den AKG 701 deutlich in die schranken gewiesen , ich dachte erst der Kopfhörer wäre kaputt , aber nein , er war in bester verfassung :D .

Fazit : damals versuchte ich den klang des AKG über Standboxen zu bekommen , heute wünsche ich mir einen Kopfhörer der es schafft die Nuvero 14 mit ATM in meinem Raum zu toppen.

So ändern sich die Träume .

klaus

dank an Nubert :romance-smileyheart:
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Geht nur mit den NuVero 7 in meinem akustisch optimierten Heimkino ganz genauso. Da aber mit den Audio Technica ATH-M50 Kopfhörer und den HECO Metas 500 im nicht optimieren Wohnzimmer.
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
s0438969
Semi
Semi

Beitrag von s0438969 »

@kdr

Hallo Klaus,

ich besitze auch noch einen AKG K701. Nachdem ich im Sommer - gefrustet wie ich war- die einschneidenden Akustikmassnahmen durch Absorberselbstbau in Angriff nahm und begann, im Nahfeld zu hören, bekommt mein K701 jetzt auch schon Schwierigkeiten. Wenn man sich ganz lange bei immer wieder demselben Musikmaterial ins Vergleichen vertieft, meine ich den einen Kopfhörer-Vorteil des Breitbänders im Übergang zwischen Mitten und Höhen zu erkennen. Aber insgesamt sehe ich die NuVero 4-Anlage mittlerweile im Vorteil.
Bei Filmen ist ja ohnehin klar, dass man da lieber die Lautsprecher mit den Subwoofern hört....

Wenn Du an einem KH interessiert bist, der von der Philosphie in die gleiche neutrale Richtung wie Deine NV 14 gehen, diese aber noch ggf. toppen soll, so können es m.E nur zwei sein, die da in Frage kämen:

1. AKG K812

2. Sennheiser HD 800

Beide gelten als Referenzkopfhörer (den Stax SR 009 lasse ich allein schon wegen des enorm problematischen Preis-Leistungsverhältnisses aussen vor)

Der Erstgenannte soll ja aufgrund seines geringen Leistungsbedarfs schon sogar mit Smartphones spielen. Ich würde ihn aber weder an einem solchen noch an irgendeiner Kopfhörerbuchse betreiben, sondern ihm z.B. den Lake People G103s gönnen.
Den Sennheiser HD 800 habe ich sogar zweimal. Er ist in Sachen Auflösung, Räumlichkeit und Schnelligkeit vor einem ruhigen "schwarzen" Bühnen-Hintergrund einfach ein Traum. Verglichen mit dem AKG K701 sind das schon Welten. Es wirkt fast, als ob die Musiker über den HD800 ein langsameres Tempo spielen, weil es so unangestrengt und sauber klingt.

Lt. Aussagen diverser Foren (vor allem von Seiten des deutschen Kopfhörerpapstes, der mit seinen apodiktischen Aussagen um Weihnachten 2013 herum jedoch Widerspruch auslöste, aber auch von anderen KH-Freaks...) soll nun der K 812 den HD800 nicht nur in allen Disziplinen übertreffen, sondern auch alles andere weltweit. Den letzten Schleier von audiophiler Schöngeisterei soll er wegziehen und das im Kopfhörerbereich neutralste und wirklichkeitsgetreueste aller bisher auf dem Planeten möglichen Klangbilder abliefern. Solche Aussagen machen jemand wie mich natürlich neugierig. Sollte der K812 irgendwann in Oslo zu hören sein, werde ich ihn mit dem HD 800 vergleichen.

Preislich liegt er bei knappen 1500 EUR, also weit über dem Sennheiser, dem man jedoch auch (wie ich) einen Violectric HPA V200 gönnen kann. Da ich jedoch auch einen kleinen Lake People KHV habe, kann ich entgegen der Aussagen aus einem bekannten deutschen Kopfhörerforum bezeugen, dass der HD 800 auch damit sehr sehr ansprechend spielt.

Falls Du einmal Deinen Kopfhörergedanken in echtes Kaufverhalten konkretisierst, wäre ich an Deinen Aussagen in Bezug auf einen Vergleich zu den NV14 im akustisch optimierten Raum sehr interessiert.
Bis dahin viel Spass am Musikhören mit den NV 14!

Gruss
s0438969
Frog2

Beitrag von Frog2 »

Hallo Klaus ,
Denon AH-D 7100 ein Traum und echter Gegner.
Gruß Wolfgang
tueffo
Semi
Semi

Beitrag von tueffo »

Meine ersten Nubert Lautsprecher, die nuBox 310 kamen 2007, als Erdatzt für die Pianocraft-LS.
Dann gabs die nuWave 35, welche mich fünf Jahre begleitet hat.
Nach einem kurzen Ausflug mit einer nuVero 4 habe ich vor einem Monat den Hersteller gewechselt.

Es spielen ein paar Engländer zu meiner vollsten Zufriedenheit in meinem Raum.
Antworten