Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Plattenspieler mal wieder

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
gapster
Star
Star
Beiträge: 874
Registriert: Di 26. Nov 2013, 20:40
Wohnort: Lower Saxony

Re: Plattenspieler mal wieder

Beitrag von gapster »

Hallo zusammen,
nachdem ich immer nur passiv aber sehr interessiert hier mitgelesen habe, muss ich mich doch mal zu Wort melden.
rockyou hat geschrieben: Gabi mag Mukke hat geschrieben:Damit bin ich entgültig aus meinem eigenen Thread, was irgendwie auch lustig ist, denn subjektive Meinung weit ab von jeder kritischen Auseinandersetzung mich technischen Gegebenheiten gibt es genug im Netz zu finden. Praktischerweise kann man sich für jeden existierenden Dreher die positiven Beiträge filtern um glücklich zu sein mit der gefundenen Bestätigung! :mrgreen: :wink:

Nee, nicht doch. Ich les doch so gerne von deinen neuen Projekten mit den schönen Bildern. Waren doch alle nett bis hierher. Jedem das seine...
Da kann ich mich nur anschließen, besonders nach der netten persönlichen Dual-Beratung per PN, danke dafür noch einmal an GmM :lol:
Warum es bei mir auch ein Dual werden soll? Ganz einfach aus nostalgischen Gründen. Ich war damals fünf oder sechs Jahre alt, als ich voller Begeisterung den 621 meines Vaters komplett zerlegt und natürlich nicht wieder zusammen gebaut bekommen habe :sweat:
Mein Dad übrigens auch nicht und seine Begeisterung war glaube ich auch nicht so hoch. Nachdem der Kundendienst ihn wieder instand gesetzt hatte, wurde komischerweise die komplette Anlage auf 1,50 Meter Höhe gebaut, habe ich damals gar nicht verstehen können 8O
Da meine mechatronischen Fähigkeiten mittlerweile exorbitant gestiegen sind, kam der Entschluss (auch dank Gabi/Markus) einen ähnlichen Dreher zu restaurieren (was noch aussteht).
Deswegen wären fehlende bzw. ausbleibende Umbau-+Restaurations-+Hörberichte von GmM ein herber Verlust. Das KÖNNTEN man allerdings ja auch in einen extra Thread nur für Dual-Fans umsiedeln, falls die Wogen nicht zu glätten sind :roll:
Wäre wahrscheinlch aber schade, was den allgemeinen Austausch rund um Platten und Co angeht.
Naja, müsst ihr selbst wissen, ihr seid ja schon länger hier "zu Hause".
kdr :
Der klangliche mehrwert gegenüber meinen beiden anderen Spielern äußert sich sehr deutlich in der wiedergabe , soll heißen : wo früher der Dual und auch der Technics durch Lauf und nebengeräusche auffielen herrscht nun absolute Ruhe im Klangbild .
Ob der Dark Star bei nicht spielender Musik am Drehen ist kann man nur durch genaues hinschauen sehen , selbst minimalste Laufgeräusche wenn überhaupt vorhanden sind unhörbar.
Wie meinst du das? Das sich die Laufwerksgeräusche auf die Rille bzw. auf die Mukke übertragen? Das kann ich mir nicht vorstellen, bei richtiger Einstellung und Wartung eines Drehers, habe ich so etwas noch nie festtellen können.
Und wenn es nur um die allgemeinen Laufwerksgeräusche geht, wie soll man das hören während man Musik hört???
Da höre ich zu Hause ab Zimmerlautstärke nicht mal den Lüfter von meinem Cambridge-Receiver :oops: Und bei Disco-Pegel habe ich in 15 Jahre Auflegen in House-Clubs auch nichts gehört bei 20kW PA´s, mmmh..........bin ich doch schon taub, oder hast du so geschulte/trainierte Öhrchen?
Gabi mag Mukke hat geschrieben:Was hat denn ein Laufwerks und Nebengeräusch mit dem Niveau der restlichen Anlage zu tun?
Ich gönn euch alle Dreher dieser Welt die ihr wollt, aber Schwächen offensichtlich schlecht gewarteter Geräte als Negativpunkt zu nehmen weil einem sonst nichts griffiges einfällt ist schon arg.

Nur mal zur Klarstellung, sowohl mein Dual 621 als auch mein 522, also einmal Riemen einmal Direkt sind absolut unhörbar im Betrieb sobald die Mechanik der Automatik die Arbeit beendet hat. Beim Technics wird es kaum anders sein.
......das kann ich also nur bestätigen.....

Damit will ich den Transrotor natürlich nicht schlecht machen, jedem das Seine. Würde bei mir aber nicht ins Preis/Leistungsverhältnis passen und Staub wischen möchte ich da auch nicht.
Jeder kauft sein Equip nun mal aus anderen Gründen, wir haben ja auch nicht alle die gleiche Frau und das gleiche Auto, um mal bei den wichtigsten Sachen zu bleiben 8)
douggyheffernan hat geschrieben:
Gabi mag Mukke hat geschrieben:Mir gefällt der Rega vom Design immer noch besser, leider fehlt mir eine Endabschaltung seit ich viel Vinyl höre und mich nerven ein paar technische Kleinigkeiten die hier aber nicht wichtig sind...........
Endabschaltung:

http://www.thequp.com/
....du wirst doch nicht wechseln?? :evil: :mrgreen:
...falls doch und dein 6er mit der weißen Zarge ist zu verkaufen.......hier,hier :greetings-wavingblue:

In diesem Sinne, Kriegsbeil bitte wieder eingraben...

Gruß, gapster
___________________________________________________________________________________________________________________________
Nehmt das Leben nicht so ernst, da kommen wir ´eh nicht lebend raus. (M.T.)
Zuletzt geändert von gapster am Fr 10. Jan 2014, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Denken ist wie googeln, nur krasser
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Plattenspieler mal wieder

Beitrag von Paffi »

Markus, reg dich nicht auf. Ich hab das "Aufklären" schon vor langer Zeit aufgegeben :mrgreen: Sollen die Leute doch die überteuerten Dreher kaufen, mir schadet das nichts (im Gegenteil: die guten Dreher bleiben günstig :lol: ) Was meinst du, wie begeistert manche wären, gäbe es Duals für 2.000 €, dann wäre Automatik natürlich absolut Pflicht :twisted: Bei manchen steigt der Zufriedenheitsgrad halt linear mit dem Preisgefüge 8)
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Gabi mag Mukke
Star
Star
Beiträge: 2183
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Plattenspieler mal wieder

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Paul wann habe ich mich aufgeregt?
:character-jason: :character-jaws: :teasing-nutkick: :teasing-neener: :teasing-wedgie: :teasing-blah: :violence-axechase: :violence-duel:

:mrgreen:
Benutzeravatar
douggyheffernan
Star
Star
Beiträge: 828
Registriert: So 5. Feb 2012, 12:28
Wohnort: Bayern - wo sonst ;)

Re: Plattenspieler mal wieder

Beitrag von douggyheffernan »

Paffkatze hat geschrieben:Markus, reg dich nicht auf. Ich hab das "Aufklären" schon vor langer Zeit aufgegeben :mrgreen: Sollen die Leute doch die überteuerten Dreher kaufen, mir schadet das nichts (im Gegenteil: die guten Dreher bleiben günstig :lol: ) Was meinst du, wie begeistert manche wären, gäbe es Duals für 2.000 €, dann wäre Automatik natürlich absolut Pflicht :twisted: Bei manchen steigt der Zufriedenheitsgrad halt linear mit dem Preisgefüge 8)

Das kann ich aus meiner Sicht nicht stehen lassen.
Ich habe mir vor 28 Jahren einen Technics SL-1210 MK 2 für fast 1.000 DM gekauft.
Den Vpi Classic 1 habe ich für knapp über 2.000 Euro gekauft.

Denke, dass heute 2.000 Euro weniger sind als damals 1.000 DM.

Kaufgrund war für mich das schlichte Design und die einfache Technik. Das Beste ist aber eindeutig der Ringclamp. Muss mich nie mehr über wellige Platten ärgern. Daher wird es für mich nie wieder einen anderen Dreher geben. Eigentlich komisch dass kein anderer Hersteller so eine geniale und simple Lösung hat.
nuLine 284 mit ATM-284/CS-174/WS-14/AW-1300 DSP
Stereo: Unison Research/Vpi/Gold Note/Technics/Pioneer
Heimkino: Oppo/Rotel/VortexBox/Panasonic/AppleTV/Sky+
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Plattenspieler mal wieder

Beitrag von joe.i.m »

douggyheffernan hat geschrieben:....
Habe mich nun für das Qubing System entschieden. Heute Abend wird ausgemessen und dann bestellt.

http://www.qubing.de/schallplattenregal.php

Hat das hier jemand im Einsatz?
Nein im Einsatz nicht, aber für Interessierte in der Berliner Gegend noch eine eventuelle Alternative:

Regale bei Moebel Horzon

Qualität kann ich nicht beurteilen, aber zumindest sieht es doch von den Fachabmessungen recht brauchbar aus, von CD über DVD bis zur Platte sollten die unterschiedlichen Modelle passen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
Gabi mag Mukke
Star
Star
Beiträge: 2183
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Plattenspieler mal wieder

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Douggy wer sagt denn etwas gegen solche Argumente? Musik machen können viele Dreher gut und dann gibt es noch Vorteile bei diesem und jenem, das sollte doch klar sein!
Aber wenn man mal versucht tatsächlich zu verstehen was das Stück Vinyl kann und was nicht was da abgetastet wird sollte einem manches klar werden......
Ich kann komplett verstehen wenn jemand einen Dreher wie einen Transrotor oder einen VPI oder oder kauft weil er diesen sexy findet oder weil eben ein Merkmal oder mehrerer wie zB die Plattenklemme gegeben ist/sind nur wird das Eis dünn wenn man versucht vermeintliche Vorteile aus noch vermeintlicheren Nachteilen anderer Geräte zu konstruieren ohne ein technisch stichhaltiges Argument.

Ich habe per PN gebeten diesen Thread zu schliessen, dem wurde bisher wie man sieht nicht nachgegangen.
Ihr könnt doch ganz einfach eure eigenen Threads zu euren Themen um tolle Drehern starten, dieser Thread ist zumindest für mich hiermit endgültig geschlossen!
Benutzeravatar
douggyheffernan
Star
Star
Beiträge: 828
Registriert: So 5. Feb 2012, 12:28
Wohnort: Bayern - wo sonst ;)

Re: Plattenspieler mal wieder

Beitrag von douggyheffernan »

Gabi mag Mukke hat geschrieben:Douggy wer sagt denn etwas gegen solche Argumente? Musik machen können viele Dreher gut und dann gibt es noch Vorteile bei diesem und jenem, das sollte doch klar sein!
Aber wenn man mal versucht tatsächlich zu verstehen was das Stück Vinyl kann und was nicht was da abgetastet wird sollte einem manches klar werden......
Ich kann komplett verstehen wenn jemand einen Dreher wie einen Transrotor oder einen VPI oder oder kauft weil er diesen sexy findet oder weil eben ein Merkmal oder mehrerer wie zB die Plattenklemme gegeben ist/sind nur wird das Eis dünn wenn man versucht vermeintliche Vorteile aus noch vermeintlicheren Nachteilen anderer Geräte zu konstruieren ohne ein technisch stichhaltiges Argument.

Ich habe per PN gebeten diesen Thread zu schliessen, dem wurde bisher wie man sieht nicht nachgegangen.
Ihr könnt doch ganz einfach eure eigenen Threads zu euren Themen um tolle Drehern starten, dieser Thread ist zumindest für mich hiermit endgültig geschlossen!
Verstehe ich nicht ganz wo heute hier das Problem ist und warum du den Thread dicht machen willst.
Dieser Thread ist eigentlich der Hauptgrund warum ich hier im Forum so aktiv bin. Denn lautsprechermäßig bin ich erst mal gut versorgt und hab da kaum Redebedarf.
Und das Analog Forum ist mir zu unübersichtlich.
nuLine 284 mit ATM-284/CS-174/WS-14/AW-1300 DSP
Stereo: Unison Research/Vpi/Gold Note/Technics/Pioneer
Heimkino: Oppo/Rotel/VortexBox/Panasonic/AppleTV/Sky+
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Plattenspieler mal wieder

Beitrag von kdr »

Markus hallo.....

lese doch mal bitte dein eröffnungspost , da fordest Du auf , das man von Erfahrungen usw berichten möge .

Nun dreht sich plötzlich alles um Dual :?:

Verstehe diese Aufregung nicht .
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Plattenspieler mal wieder

Beitrag von rockyou »

Gabi mag Mukke hat geschrieben:Ich hab den kleinen Rega in grau bestellt und werde damit erst mal antesten ob dies eine konstante Liebe wird.......

Danke für die nette Diskussion und gerne weiter machen, ich werde auch berichten wenn er da ist.
Ich verstehe auch nicht, was das Problem sein soll...
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Socca5
Profi
Profi
Beiträge: 328
Registriert: Di 26. Sep 2006, 10:51
Wohnort: Rohrbach a.d.Ilm, Holledau
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Plattenspieler mal wieder

Beitrag von Socca5 »

Servus beinand,
Finde den Thread hier auch sehr interessant und kurzweilig. Bitte nicht schließen.
Dass beim Thema HiFi immer wieder Diskussionen zwischen den sog. Technikern und den Voodoo-Jüngern entstehen ist vollkommen normal. Und diese beiden Bezeichnungen jetzt bitte nicht persönlich nehmen. Dies soll nur die Extrempositionen verdeutlichen.

Jeder der sich mit dem Thema Vinyl und Plattenspieler tiefer beschäftigt weiß, dass diese Technologie der CD vollkommen unterlegen ist... Und trotzdem höre auch ich lieber Musik von Platte auf meinem doch sehr betagten Thorens TD 320. Das hat imho hat viel mit Emotion und subjektivem Empfinden zu tun.
Natürlich gefallen auch mir die sündteuren Masselaufwerke die ich immer auf der HighEnd sehen durfte. Allerdings ist es mir persönlich das Geld nicht wert. Das investiere ich dann lieber in meine anderen auch nicht günstigen Hobbys.
Trotzdem wurde ich Weihnachten durch einen Verwandten wieder auf Vinyl angefeixt :mrgreen:
Durfte an eine sehr edlen Kette wieder gute Musik hören.
Er hat einen Clearaudio Dreher mit MC von AKG und natürlich Phono Pre an WBE Vor- und Endstufen mit Audio Physic Avanti II. War schon richtig edel das Ganze.
Jetzt muss ich meinen Thorens mal wieder auf Vordermann bringen :wink:
Neue Platten bestelle ich übrigens gerne bei daCapo-Records. Gewaschen, versiegelt und mit Nagaoka-Hülle... Ist ja selbstredend. :D
Gruß Tom
_____________________________
LS: NuLine 120
AMP: DENON PMA 2000 MK IV
CD: DENON DCD 1450AR
Tuner: DENON DNP 730AE
TT: Thorens TD 320 Goldring 1022GX
TV: LG 65OLED TV C1
Audio: NuPro AS-3500, NuLineAW 560
Antworten