Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM 284

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
douggyheffernan
Star
Star

Re: ATM 284

Beitrag von douggyheffernan »

Bruno hat geschrieben:Verstärker zu schwach :wink:
Unison Research
Unico 100
Dual-Mono-Hybrid Vollverstärker

Technische Daten:
Eingangsröhren: 2 x CC 83
2x 180 Watt (20Hz-20KHz / 8 Ohm)
2x 340 Watt (20Hz-20KHz / 4 Ohm)
Systemfernbedienung

Maße: 435 x 390 x 180 mm (BxTxH)
Gewicht: 27 kg
nuLine 284 mit ATM-284/CS-174/WS-14/AW-1300 DSP
Stereo: Unison Research/Vpi/Gold Note/Technics/Pioneer
Heimkino: Oppo/Rotel/VortexBox/Panasonic/AppleTV/Sky+
Genussmensch
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Genussmensch »

douggyheffernan hat geschrieben:Dann stimmt was nicht mit meiner 284, heute hat bei 89 db am Hörplatz (2,5 Meter) der Hochtöner abgeschalten.
Sind diese Handymessungen nicht irgendwo bei ca. 90 dB limitiert? Kann es sein, dass Du lauter gehört hast?

Im Übrigen liegt der Vorteil der 14er sicher nicht in der Lautstärke, sondern im Klang. Und hier darf man das ja ruhigen Gewissens schreiben, ohne gleich Diskussionen loszutreten. ;-)

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

also ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, das was die ls angeht, die nv14 einen riesensprung zulassen, insbesondere bei den genannten technischen spezifikationen

ich bin ja auch einer der gerne laut hört, aber seit dem ich die nl284 habe steigt der yammi aus bevor dann meine ohren kapitulieren (je anch tagesverfassung liegt mal mein avr mal meine ohren vorne)

kann das mit dem ht evtl. an der aufnahme gelegen haben?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
douggyheffernan
Star
Star

caine2011 hat geschrieben:also ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, das was die ls angeht, die nv14 einen riesensprung zulassen, insbesondere bei den genannten technischen spezifikationen

ich bin ja auch einer der gerne laut hört, aber seit dem ich die nl284 habe steigt der yammi aus bevor dann meine ohren kapitulieren (je anch tagesverfassung liegt mal mein avr mal meine ohren vorne)

kann das mit dem ht evtl. an der aufnahme gelegen haben?
gut möglich, werde morgen statt der Vinyl den Song mal Digital abspielen
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

@douggyheffernan

Hallo,

Frage am Rande und vielleicht trotzdem passend.

Wäre es nicht sinnvoll den Plattenspieler da hinzustellen , wo der Raum (und alle Gegenstände) nicht gerade maximal vom Bass zum Schwingen angeregt wird ?

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
douggyheffernan
Star
Star

König Ralf I hat geschrieben:@douggyheffernan

Hallo,

Frage am Rande und vielleicht trotzdem passend.

Wäre es nicht sinnvoll den Plattenspieler da hinzustellen , wo der Raum (und alle Gegenstände) nicht gerade maximal vom Bass zum Schwingen angeregt wird ?

Grüße
Ralf
Das hab ich schon gecheckt, da wird nichts auf den Plattenspieler übertragen, ist sehr gut entkoppelt.
skritikrt
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von skritikrt »

Aha-das wierd jetzt auch fuer mich sehr interesant. Die 284er an einen echt starken stereo-AMP. Und dan noch ein Besitzer der es wissen will :D Sowas gibts nich wie Sand am Meer.

Apropo "gehoerschaden"-Ich hoere ab und zu auch mal sehr "deftige" Pegel...halt was meine Anlage hergibt-und das ist manchmal (je nach material) auch an der Schmerzgrenze. Und nix mit gehoerschaden-Bin beruflich Maschienenfuerer bei den Slowenischen Eisenbahnen,43 Jahre alt und noch immer in der ersten Gesundheitsklasse!!!
Habe erst vor einem Jahr bei den Gehoertest in der schaltoten Kammer am schluss die Aerztin um ihre meinung gebeten,weil man gewoenlich nur erfaert ob man "durchgefallen" ist oder nicht. Also meine "Kanalgleichheit" reicht von 1/2-1dB je nach Frequenz,und der hoerfrequenzgang ist vergleichbar mit einen 20-jaehrigen ohne Disco-Schaden (ist meistens so von 400-5000Hz).

Und nach meiner frage ueber hohe Pegel gab sie Entwarnung-"das ist gefaerlich erst ab 1/2 stunden dauer aufwertz,oder bei Regelmaesigen Disco-Besuchen,oder bei sehr sehr hohen pegeln ueber 120dB".

Eines muss ich aber auch sagen-bei unseren Eisenbahnen haben wier auch noch einige aeltere E-Lok-s,die sehr laut sein koenen.Mit durschnitspegeln von 80-85dB und Spitzen von auch ueber 100dB!!! und das bei Frequenzen von 400-1000Hz!!! Ist ekstrem unangenem,und da benutze ich immer meine eigenen "Noise-Canceling"-Kopfhoerer (verringern den pegel von 50-3000Hz bis 12dB) :sweat: -man hat ja nuhr ein Gehoer!
Naja in kurze bekommen wier auch echt-Profi Gehoerschutz-digitale Noise-Canceling Kopfhoerer von Peltor,aber in all den Jahren bis jetzt muste ich selber vorsorgen-sicher ist sicher...

Also bei Hi-Fi ueber gehoerschaden zu sprechen ist unfug,weil solche lautstaerken,die da maksimal moeglich sind,tuht sich doch niemand regelmaesig lange an,schon deshalb,weil es schmerzt.

Ach ja-noch was-es ist fuers gehoer ein gewaltiger unterschied zwischen verzerten und unverzerten hohen pegeln!!!

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
rudijopp

...Abschaltung an LS-Leistungsgrenze ? Eher nicht !

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

schade, dass der Thread derart ins OT getrieben wird, nur weil "wiedereinmal" jemand glaubt seine nuLS "überlastet" zu haben :?

Bei den enormen Belastbarkeiten von nuVero11/14, nuLine100/102/122 und nuLine284 (sicher auch noch andere) ist es meiner Meinung nach höchst unwahrscheinlich diese LS je überlasten zu können.

Einer der größten und immer wiederholten Einschätzungsfehler ist, die Abschaltung eines oder mehrerer Chassis durch die nuSchutzschaltung als Leistungsgrenze des nuLS definieren zu wollen :!:
Das ist meiner Meinung nach in 99% nicht der Fall.

Der "Glaube" an die eigene auserwählte Technik ist bei uns immer derart ausgeprägt, dass diese als Grund gerne völlig ausgeblendet wird. Das ist falsch !

Stellen wir den nuLS noch so fette Endstufen hin, wird dies nix nützen, wenn es in der Gerätekette bereits vor der Endstufe zu Verzerrungen kommt. Überwiegend sind diese für uns noch nicht hörbar, doch die nuSicherungen sprechen sensibel auf sowas an (sollen sie auch, um die HT's vor Zerstörung zu schützen!).

Des weiteren gibt es einfach immer wieder Vor-/Endstufen-USER-Kombinationen (meist verschiedener Hersteller) die leider nicht so recht miteinander harmonieren wollen, auch wenn theoretisch PreOut- & MainIn Pegel standardisiert sind. Wenn da mal Aus- & Eingangswidersände und/oder -Kapazitäten nicht recht zusammen passen, kommt es bei höheren Pegeln bereits verfrüht zu einer Übersteuerung der Endstufeneingänge oder der Überlastung der Vorstufenausgänge (ja, auch die können bereits verzerren).

Ich musste diese Erfahrungen in den Jahren auch erst machen.
Früher schob ich auch gerne dem LS den Schwarzen Peter zu.

Fazit: Nicht einfach pauschal dem nuLS die "Schuld" in die Schuhe schieben :!: :wink:
Tritt eine Abschaltung bei einem hoch belastbaren LS zu oft ein (und es ist sichergestellt, dass kein Defekt vorliegt), würde ICH meine Gerätekonstellation überdenken/prüfen.

Gruß vom Rudi
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

dann hätten wir das ja jetzt geklärt und können uns dem atm284 wieder widmen

an alle atm besitzer (insbesondere rudi der ja ein an den 284 bereits betreibt): in wie weit ändert sich die maximal lautstärke durch den einsatz? (hintergrund: wirkungsgrad wird gesenkt)
kriegt man da was von mit?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
skritikrt
Star
Star
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von skritikrt »

@Rudi

Entschuldigung fuers OT-wolte es nur mal gesagt haben...,weil hier jeder,der es gerne mal etwas lauter "treibt" schnel als einer mit gehoer(hirn)schaden abgestempelt wierd :?

Mier geschiet das hier relativ regelmaesig...aber ist schon gut-hab ein "dickes Fell"...denke mier nur was dabei...aber ich kann es nicht einfach so stehen lassen,wen andere mit wierklich guten equipment abgestempelt werden :? ,weil es langsam an beleidigung graenzt.

Wie es drum (equipment oder die LS) staeht werden wier ja erfahren...der douggy will ja nicht,das die LS abschalten,und wierd des sache sicher auf den grund kommen-ist ja kein Anfaenger.

Werde nicht mer drum rum "hacken"....

Gruese aus Slowenien

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Antworten