Aha-das wierd jetzt auch fuer mich sehr interesant. Die 284er an einen echt starken stereo-AMP. Und dan noch ein Besitzer der es wissen will
Sowas gibts nich wie Sand am Meer.
Apropo "gehoerschaden"-Ich hoere ab und zu auch mal sehr "deftige" Pegel...halt was meine Anlage hergibt-und das ist manchmal (je nach material) auch an der Schmerzgrenze. Und nix mit gehoerschaden-Bin beruflich Maschienenfuerer bei den Slowenischen Eisenbahnen,43 Jahre alt und noch immer in der ersten Gesundheitsklasse!!!
Habe erst vor einem Jahr bei den Gehoertest in der schaltoten Kammer am schluss die Aerztin um ihre meinung gebeten,weil man gewoenlich nur erfaert ob man "durchgefallen" ist oder nicht. Also meine "Kanalgleichheit" reicht von 1/2-1dB je nach Frequenz,und der hoerfrequenzgang ist vergleichbar mit einen 20-jaehrigen ohne Disco-Schaden (ist meistens so von 400-5000Hz).
Und nach meiner frage ueber hohe Pegel gab sie Entwarnung-"das ist gefaerlich erst ab 1/2 stunden dauer aufwertz,oder bei Regelmaesigen Disco-Besuchen,oder bei sehr sehr hohen pegeln ueber 120dB".
Eines muss ich aber auch sagen-bei unseren Eisenbahnen haben wier auch noch einige aeltere E-Lok-s,die sehr laut sein koenen.Mit durschnitspegeln von 80-85dB und Spitzen von auch ueber 100dB!!! und das bei Frequenzen von 400-1000Hz!!! Ist ekstrem unangenem,und da benutze ich immer meine eigenen "Noise-Canceling"-Kopfhoerer (verringern den pegel von 50-3000Hz bis 12dB)
-man hat ja nuhr ein Gehoer!
Naja in kurze bekommen wier auch echt-Profi Gehoerschutz-digitale Noise-Canceling Kopfhoerer von Peltor,aber in all den Jahren bis jetzt muste ich selber vorsorgen-sicher ist sicher...
Also bei Hi-Fi ueber gehoerschaden zu sprechen ist unfug,weil solche lautstaerken,die da maksimal moeglich sind,tuht sich doch niemand regelmaesig lange an,schon deshalb,weil es schmerzt.
Ach ja-noch was-es ist fuers gehoer ein gewaltiger unterschied zwischen verzerten und unverzerten hohen pegeln!!!
Robert