Doch habe ich, allerdings bis jetzt nur eine. Martin Logan. Motion 40. allerdings hat sich hier schon rausgestellt im Forum, dass diese einen höheren Wirkungsgrad hatte mit 92dB. Und die kann ich leider nicht neben der NV14 hören . Schwierig....caine2011 hat geschrieben:ich bin der meinung, dass bei der nv 14 der kleine mann im ohr ruhe gibt und man sich nie die frage stellt...hätte ich das besser machen können?
und ich finde, dass der bass aus standls immer besser, weil präziser, als aus einem sub klingt
im übrigen, hattest du im preisbereich der nv14 nicht auch noch boxen von einem anderen hersteller im blick?
sind die raus? (auch im nubert forum darf man fremdfabrikate besser finden-->aber wir hassen dich dann alle [scherz am rande])
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Erfahrgungsbericht: NuLine & Nuvero !
Re: Erfahrgungsbericht: NuLine & Nuvero !
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Der Vergleich zwischen nuVero 14 und Martin Logan wäre auch schwierig. In einer älteren Audio (02/2013) gab es eine Frequenzgangmessung u.a. der Martin Logan, der einen linearen Tiefton attestiert, gefolgt von einer saftigen Präsenzsenke (wurde von der Audio auch als dickes Minus angegeben) und einem sehr unruhigen Verlauf bis zur oberen Grenze. Tiefgang liegt bei ca. 50 Hz -3dB.Grammiii hat geschrieben:Doch habe ich, allerdings bis jetzt nur eine. Martin Logan. Motion 40. allerdings hat sich hier schon rausgestellt im Forum, dass diese einen höheren Wirkungsgrad hatte mit 92dB. Und die kann ich leider nicht neben der NV14 hören . Schwierig....caine2011 hat geschrieben:ich bin der meinung, dass bei der nv 14 der kleine mann im ohr ruhe gibt und man sich nie die frage stellt...hätte ich das besser machen können?
und ich finde, dass der bass aus standls immer besser, weil präziser, als aus einem sub klingt
im übrigen, hattest du im preisbereich der nv14 nicht auch noch boxen von einem anderen hersteller im blick?
sind die raus? (auch im nubert forum darf man fremdfabrikate besser finden-->aber wir hassen dich dann alle [scherz am rande])
Zumindest von der Neutralität her sieht die Martin Logan kein Land gegen die nuVero 14.
In der Preisregion würde ich die Martin Logan (ca. 2250 Euro) aber eher mit der nuLine 284 vergleichen, wobei ich den Sieg auch klar bei der nuLine sehe.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
- Genussmensch
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Diese riesigen Unterschiede, die hier zwischen 11 und 14 beschrieben werden, kann ich aus meinen Tests bei mir zuhause nicht bestätigen. Es war hier keineswegs so, dass die 11 dumpf klang und sich bei der 14 neue Räume auftaten und Töne hinzukamen etc.
Die Unterschiede waren zwar deutlich hörbar, aber gleichwohl fein. Sie präzise zu erfassen, erforderte genaues Hinhören - mit der einen Ausnahme einer ganz leicht dunkleren, wärmeren, samteneren Abstimmung der 11er, die sofort hörbar war.
Die weiteren Unterschiede waren subtiler Natur. Man musste bestimmte Passagen immer wieder hören, um etwa zu erkennen, dass die 14er das Ausschwingen einer Gitarrensaite noch genauer abbildet, dass Instrumente weiter hinten noch präziser herauszuhören waren, dass Instrumente gefühlt mehr Körper hatten, dass Dynamiksprünge vielleicht einen Tick gelassener reproduziert wurden etc.
Was mir auch auffiel, war eine nach meiner Wahrnehmung größere Unempfindlichkeit der 14er, was die Aufstellung und den Raum angeht. Vielleicht liegt hier auch der Schlüssel für die berichteten riesigen klanglichen Unterschiede in Duisburg. Ich schreibe das, weil hier ja viele mitlesen und meinen könnten, es gehe um Welten, und erst mit der 14er beginne der Hifihimmel. Dem ist definitiv nicht so! Im Gegenteil könnte ich mir, wie schon verschiedentlich angemerkt, gut vorstellen, dass jemand, der viel Rock und Pop hört, mit der Abstimmung der 11er glücklicher wird.
Viele Grüße
Genussmensch
Die Unterschiede waren zwar deutlich hörbar, aber gleichwohl fein. Sie präzise zu erfassen, erforderte genaues Hinhören - mit der einen Ausnahme einer ganz leicht dunkleren, wärmeren, samteneren Abstimmung der 11er, die sofort hörbar war.
Die weiteren Unterschiede waren subtiler Natur. Man musste bestimmte Passagen immer wieder hören, um etwa zu erkennen, dass die 14er das Ausschwingen einer Gitarrensaite noch genauer abbildet, dass Instrumente weiter hinten noch präziser herauszuhören waren, dass Instrumente gefühlt mehr Körper hatten, dass Dynamiksprünge vielleicht einen Tick gelassener reproduziert wurden etc.
Was mir auch auffiel, war eine nach meiner Wahrnehmung größere Unempfindlichkeit der 14er, was die Aufstellung und den Raum angeht. Vielleicht liegt hier auch der Schlüssel für die berichteten riesigen klanglichen Unterschiede in Duisburg. Ich schreibe das, weil hier ja viele mitlesen und meinen könnten, es gehe um Welten, und erst mit der 14er beginne der Hifihimmel. Dem ist definitiv nicht so! Im Gegenteil könnte ich mir, wie schon verschiedentlich angemerkt, gut vorstellen, dass jemand, der viel Rock und Pop hört, mit der Abstimmung der 11er glücklicher wird.
Viele Grüße
Genussmensch
Zuletzt geändert von Genussmensch am So 12. Jan 2014, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Für mich klang die ML phänomenal gut... Müsstet ihr dabei sein um zu urteilen. Deswegen... Kann man schwer sagen. :-\Mysterion hat geschrieben:Der Vergleich zwischen nuVero 14 und Martin Logan wäre auch schwierig. In einer älteren Audio (02/2013) gab es eine Frequenzgangmessung u.a. der Martin Logan, der einen linearen Tiefton attestiert, gefolgt von einer saftigen Präsenzsenke (wurde von der Audio auch als dickes Minus angegeben) und einem sehr unruhigen Verlauf bis zur oberen Grenze. Tiefgang liegt bei ca. 50 Hz -3dB.Grammiii hat geschrieben:Doch habe ich, allerdings bis jetzt nur eine. Martin Logan. Motion 40. allerdings hat sich hier schon rausgestellt im Forum, dass diese einen höheren Wirkungsgrad hatte mit 92dB. Und die kann ich leider nicht neben der NV14 hören . Schwierig....caine2011 hat geschrieben:ich bin der meinung, dass bei der nv 14 der kleine mann im ohr ruhe gibt und man sich nie die frage stellt...hätte ich das besser machen können?
Zumindest von der Neutralität her sieht die Martin Logan kein Land gegen die nuVero 14.
In der Preisregion würde ich die Martin Logan (ca. 2250 Euro) aber eher mit der nuLine 284 vergleichen, wobei ich den Sieg auch klar bei der nuLine sehe.
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Hallo,
wenn ich daran denke wie wichtig der Raum und die Aufstellung ist , dürfte es klar sein das es gelegentlich (oder fast immer) zu unterschiedlichen Bewertungen der Boxen kommt.
Von den ebenfalls beeinflussenden unterschiedlichen Hörgewohnheiten , Musikgeschmack und Hörvermögen mal ganz abgesehen....
Grüße
Ralf
wenn ich daran denke wie wichtig der Raum und die Aufstellung ist , dürfte es klar sein das es gelegentlich (oder fast immer) zu unterschiedlichen Bewertungen der Boxen kommt.
Von den ebenfalls beeinflussenden unterschiedlichen Hörgewohnheiten , Musikgeschmack und Hörvermögen mal ganz abgesehen....
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Wohl auch der Grund, warum ich von den NuVero 7 so überaus begeistert bin! Seitdem weiß ich, was es bedeutet, high end Lautsprecher zu hören.Mysterion hat geschrieben:Bedauerlich, dann wäre in der Hinsicht auch für viele Jahre Ruhe.Grammiii hat geschrieben:Am liebsten hätte ich die NV 14, aber die sind mir viel zu teuer... Hab nicht mal eben 4000€ locker auf der Kante.
Die nuVero 7 ist von einer nuVero 14 nicht zu unterscheiden, wenn kein extrem tiefbasslastiges Material gehört wird. Näher als die 7 kommt auch keine andere nuVero an die 14 heran.starwarshater hat geschrieben:Schade das du die Nuvero 7 nicht hören konntest. Diese ist, wie ich finde, eine gute Alternative zur Sub/Sat kombination wenn Standlautsprecher nicht gewünscht oder stellbar sind.
Aus meiner Sicht die beste Option, besonders wenn es um Mietswohnungen geht.
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
Wohl auch der Grund, warum ich von den NuVero 7 so überaus begeistert bin! Seitdem weiß ich, was es bedeutet, high end Lautsprecher zu hören.[/quote]GTNubi hat geschrieben:
Die nuVero 7 ist von einer nuVero 14 nicht zu unterscheiden, wenn kein extrem tiefbasslastiges Material gehört wird. Näher als die 7 kommt auch keine andere nuVero an die 14 heran.
Aus meiner Sicht die beste Option, besonders wenn es um Mietswohnungen geht.
Hmmmm.... Aber sähe es nicht ein wenig komisch aus, wenn ich die NV 7 auf Ständer stellen würde, die sind doch dann ein wenig zu lang oder? Oder meinst du an die Wand montieren und mit SUB erweitern? Konnte die NV 7 leider nicht probehören, weil die dort nicht aufgebaut waren. Fand halt die 3 und die 5 super.
Aber denkst du, das rein KLANGLICH gesehen, Raumfülle etc, die NV 7 auf Augenhöhe mit der NV spielt?
Und ich rede wirklich vom reinen Stereo hören. Bitte nicht vergessen. Und Baslastige Musik.... Aber auch oft wirklich gute Klangliche Musik.
Aber für Party's halt überwiegend Elektronische Musik.
Aber für Party's halt überwiegend Elektronische Musik.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 76 Mal
In meinem Hörraum (4,2 x 3,8 m mit Dachschräge und kleinem Absatz durch Schornstein für Kamin) wird der Bass schon durch die nuVero 7 so angeregt (Roomgain), dass auch die Frequenzen unter 40 Hz sehr deutlich werden, wenn ich einfach nur Boxen und Verstärker laufen lasse ohne Subs, ATM oder DiracRCS. Zu wenig Bass gibt es eigentlich nie. Ich habe die 14er nicht probiert bei mir zuhause und weiß daher nicht, ob sie den Bass besser anregen als meine Lösung. Der Aufwand, die Riesen auszupacken, "optimal" aufzustellen und evtl. dann wieder zurückzuschicken ist doch immens, auch für Nubert. Finanziell betrachtet ist die Lösung der 7er mit Stands und 2 Subs eher teurer, aber ich glaube, in meinem Raum besser... (hoffentlich ) Die Abbildung von Stimmen und Gitarren ist jedenfalls fantastisch!
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Persönlich bin ich von der nuVero 7 fasziniert... in Kombination mit dem ST-7 (245 € Stückpreis) holt einen nur leider zu schnell die finanzielle Realität ein 15 € draufgelegt und du kannst dir die nuVero 11 kaufen.
Ton: Onkyo TX-NR 609 | nuLine 34 | CS-174
Bild: Samsung UE46ES6300 | Apple TV 3
Retour: nuLine 264 | AW 600
Bild: Samsung UE46ES6300 | Apple TV 3
Retour: nuLine 264 | AW 600