@ Alex Jott
Wir können dir keine 100% passende Antwort zu deiner Frage geben, weil das Hobby HiFi zu komplex ist und es keine Nubert Box verdient hat, dass sie schlecht geredet wird.
Außerdem gehen die Meinungen der Besitzer der jeweiligen Nubert Lautsprecher oftamls sehr weit auseinander, welche Nubert-Serie die "Richtige" oder "Passende" ist!
Es ist die
Kunst, Lautsprecher zu finden, die dir klanglich gefallen, mit denen du in deinem Wohnzimmer/Hörraum lange Zeit ermüdungsfrei und unangestrengt hören kannst. Und dir die Lautsprecher auch noch nach z.B. einem halben Jahr gefallen.
Ich will dir keine "Angst" machen...
Jeder, der sich ernsthaft mit dem Thema HiFi beschäftigt und einiges an Geld ausgeben möchte, sollte erstmal überall reinschnuppern und viele Hersteller und Technologien kennen lernen. Dafür eignen sich Besuche bei diversen HiFi-Händlern, ein Besuch bei Nubert und HiFi-Messen/Workshops.
Ich habe den "Fehler" gemacht und habe mich nicht so umfassend informiert, wie ich es eigentlich hätte tun sollen. Aber dies ist als "HiFi-Anfänger" sehr schwer! Man muss sich erstmal selbst weiter entwickeln und seinen Geist sowie Gehör trainieren, bis man irgendwann seine perfekten Lautsprecher gefunden hat.
Wichtig ist, dass die Raumakustik deines Raumes mit den Lautsprechern harmoniert und dir gefällt!
Natürlich kannst du dir einfach irgendein Paar Nubert-Boxen kaufen und schauen, was daraus wird...
Dies kann aber auch ziemlich in die Hose gehen... Qualitativ machst du bei Nubert alles richtig!
Aber der Klang der Nubert Lautsprecher muss dir gefallen. Und dies findest du nur endgültig heraus, wennn ein Paar Nubert Boxen bei dir zu Hause an deinem Verstärker spielen!
Bezüglich Nubert ist die beste Empfehlung, nach Duisburg oder in die Hörstudios zum Probehören zu fahren. Dann wird es schnell klar, welche oder ob es Nubert Lautsprecher werden.
Appropos...du findet bei Ebay oft ältere Vincent Kombinationen aus Vor- & Endstufe, die für ca 600,- Euro abgegeben werden.
Du musst kein Vincent kaufen...war nur ein Tipp bzw. meine Erfahrung, dass mir Vincent und Nuboxen als Kombie ganz gut gefallen.
Dein alter Verstärker hat doch ordentlich Leistung...probiere den erstmal in aller Ruhe mit Nubert Lautsprechern aus!