Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Für Stereo: Surround-Vorstufe ausreichend

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Hauser
Semi
Semi
Beiträge: 113
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 16:36

Für Stereo: Surround-Vorstufe ausreichend

Beitrag von Hauser »

Hallo Leute,

zur Ausgangssituation: Ich hab Nuline 102+ATM und hinten DS-22 für Surround. Bis gestern hatte ich einen älteren Pioneer Verstärker und irgendwie hat mir immer etwas im Stereo nicht gefallen. Jetzt habe ich eine ältere, viel viel stärkere Mitsubishi-Endstufe und habe den Surround-Receiver (Denon 2805) mit Pre-Out --> ATM --> neue Endstufe angeschlossen, aber auch im Stereo keine Vorstufe, außer der im Denon. Leider ist die Endstufe eigentlich defekt (deshalb wurde sie auch aussortiert, rauscht bei kleinen Lautstärken manchmal, 30 Jahr Nutzung haben wohl doch irgendwo zugesetzt :) ).

Daher bin ich jetzt am überlegen, ob ich was ergänzen soll, da ich nicht wieder zurück zu meinem eigentlich zu schwachen Pioneer will!

Mich würde daher mal die Meinung des Forums interessieren, ob ich IRGENDWELCHE NACHTEILE habe, wenn ich zukünftig IMMER als Vorstufe den Surround-Verstärker nutzen will. Dann könnte ich nämlich auf die Stereo-Vorstufe verzichten bzw. könnte anstatt Vollverstärker nur eine Endstufe kaufen. Wie seht Ihr das, wer hat's vielleicht schon mal verglichen, klingt ein Vollverstärker bzw. Vor- Endstufen- Kombi anders/besser als Surround-Vorstufe? Außerdem wäre mit nur einer Endstufe die Optik schöner, da aufgeräumter.

Am Grundsetup will ich eigentlich nichts mehr verändern, will weiter Surround und Stereo haben und erstmal (auf Jahre) keine Subwoofer.

Danke für Tipps!
Nuline 102 + ATM
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Für Stereo: Surround-Vorstufe ausreichend

Beitrag von tf11972 »

Ich wüsste nichts, was dagegen spricht.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Hauser
Semi
Semi
Beiträge: 113
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 16:36

Re: Für Stereo: Surround-Vorstufe ausreichend

Beitrag von Hauser »

Klangliche Unterschiede in der Vorstufe??
Nuline 102 + ATM
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Für Stereo: Surround-Vorstufe ausreichend

Beitrag von kdr »

...ich würde ebenfalls den AVR weiter als Vorstufe nutzen , wenn es dir aber keine ruhe lässt ob es doch noch besser geht dann würde ich zu einer vorstufe der Firma Funk Tonstudio technik aus Berlin raten , diese teile verhalten sich beim messen wie ein stück Draht , ob man das aber hört entzieht sich meiner kenntnis.
Der Service dort ist aber ähnlich vorbildlich wie der von Nubert , ein Anruf wegen einem Leihgerät könnte deine letzten zweifel ausräumen.

gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Für Stereo: Surround-Vorstufe ausreichend

Beitrag von tf11972 »

Auch Abacus bietet gegen eine geringe Gebühr Testgeräte für 10 Tage an.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Hauser
Semi
Semi
Beiträge: 113
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 16:36

Re: Für Stereo: Surround-Vorstufe ausreichend

Beitrag von Hauser »

Kurzer Nachtrag: Ich habe mich für einen NAD C356 entschieden! Es hätte mir eh keine Ruhe gelassen, wenn der Surround als Vorstufe da gewesen wäre. Der NAD klingt super! Für mich besser als mein alter Verstärker, mehr Klarheit im Bass und mehr Feinheiten. Die Lautstärkeregelung ist halt nicht so prickelnd, das ist schon ein Nachteil, wenn man sehr leise hören will.

Was passiert eigentlich, wenn das ATM auf Auto steht und man Eingang 2 wählt? Wird dann trotzdem der zweite Eingang gewählt? Ich konnte in der Anleitung nichts dazu finden?!?
Nuline 102 + ATM
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Für Stereo: Surround-Vorstufe ausreichend

Beitrag von Zweck0r »

Hauser hat geschrieben:Die Lautstärkeregelung ist halt nicht so prickelnd, das ist schon ein Nachteil, wenn man sehr leise hören will.
Dagegen helfen die -10db-Jumper im ATM:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 53#p496353
expa

Re: Für Stereo: Surround-Vorstufe ausreichend

Beitrag von expa »

Warum keine Sherbourn?

Gruss
Antworten