Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zwei Subwoofer - müssen es zwei gleiche sein?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
ulle
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zwei Subwoofer - müssen es zwei gleiche sein?

Beitrag von ulle »

Meine Frage ist aber anders:

Wenn 2 verschiedene SUBs bei 60Hz in Phase sind, ja dann bei 25Hz doch genauso - zumindest wäre dies mein Verständis
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
ForceUser
Semi
Semi

Beitrag von ForceUser »

ulle hat geschrieben:Meine Frage ist aber anders:

Wenn 2 verschiedene SUBs bei 60Hz in Phase sind, ja dann bei 25Hz doch genauso - zumindest wäre dies mein Verständis
Genau das ist offenbar leider nicht der Fall :(
Eben weil wohl nicht alle Frequenzen exakt gleichzeitig ihre "Phasen" beginnen...
d.h. die Frequenzen werden nicht zum exakt gleichen Zeitpunkt abgestrahlt, sondern können teilweise später oder früher rauskommen.
Die Frage wäre dann: Wieso? Technisch nicht machbar? bedingt durch Nachschwingen der Membran? Ansteuerung?
HT: F: Nuline 84 - C: Nuline 174 - S: 2xVicta 200 1x Victa 300 - Sub: 2 Stück SVS SB2000 mit Antimode - Butt-kicker - Onkyo 818 - Bild: JVC HD350 - Lumagen Mini
PC: NuPro 20
ulle
Star
Star

Beitrag von ulle »

ForceUser hat geschrieben:
ulle hat geschrieben:Meine Frage ist aber anders:

Genau das ist offenbar leider nicht der Fall :(
Wo ist dazu der Nachweis?
Sorry, aber ich glaube das nicht - gerne laß ich mich überzeugen.

Dieser Beitrag zielt ins gleiche Thema :arrow: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 60#p724860
siehe:
ulle hat geschrieben:
StefanB hat geschrieben:Über die Distanz ( Delayfunktion des AVR ) wird die/eine echte Totzeit kompensiert, die des (engl.) Groupdelay; die absolute Größe wird im wesentlichen bestimmt durch Filtersteilheit, Filter-Typ und gewählte Trennfrequenz des LFE-Kanals.
Demnach hat auch jeder SUB, bzw. die installierte/eingestellte Filtersteilheit bzw. Filter-Typ innerhalb eines jeden SUB, eine systemeigene Totzeit, die beim vermischen 2er verschiedener SUBs negativ zum tragen kommt. Konsequent weiter gedacht könnte man den SUB mit der längeren Totzeit zur Basis erklären und die Phase des SUBs mit der kürzeren Totzeit entsprechend mit dem Phasenregeler schieben/verzögern.
  • AVR 5.0 | PreOut L/R => aw1300-DSP + aw560-Slave (= Wellenfront) ~ 160Hz |(12dB) Eckfrequenz (12dB)| 90Hz ~ ROTEL RB-06 => nuLine30
ForceUser
Semi
Semi

Beitrag von ForceUser »

Am besten durch einen Praxis Test :)
Master_Chief_87 hat geschrieben:Kann das auch bestätigen. Hatte mir vor ein paar Monaten einen zweiten nuBox-Sub (AW-993) bestellt. Dieser hat einen anderen Phasenverlauf als mein alter AW-991. Synchronisiere ich die Phase der beiden Subs zBsp. per 60Hz Sinus, dann spielen die beiden bei ~25Hz schon fast wieder gegenphasig.

Aus diesem Grund (+ viel tiefere Abstimmung, stabilere Endstufe, bessere Bedienbarkeit) werde ich demnächst den 991 durch einen 993 ersetzen.
Master_Chief, was hier am interessantesten wäre: hattest du die Subs mal direkt nebeneinander stehen beim Versuch die Phasen einzustellen?
HT: F: Nuline 84 - C: Nuline 174 - S: 2xVicta 200 1x Victa 300 - Sub: 2 Stück SVS SB2000 mit Antimode - Butt-kicker - Onkyo 818 - Bild: JVC HD350 - Lumagen Mini
ulle
Star
Star

Beitrag von ulle »

Eben, und waren die SUBs tatsächlich elektrisch parallel geschaltet .......... oder sogar hintereinander über Line-OUT
ForceUser
Semi
Semi

Beitrag von ForceUser »

hoffen wir dass er mitliest ;)

Was man aber sagen kann ist: er hat Recht mit dem Tiefgang. Wenn der eine Sub tiefer linear mitspielt, verschenkt man dieses potential. Sprich man hat dann mehr Power zum Bsp ab 30hz und aufwärts, darunter fällt es aber dann stark ab. Inwieweit man das mit dem EQ korrigieren kann ist fraglich...für die 20hz Fetischisten wäre das wohl nicht so toll :wink:

(Und mit dem Verstärker/Endstufe wohl auch. Allerdings wohl nur wenn man Sie nahe am Limit betreibt. Wenn der eine "nicht" mehr mitkommt, wird der andere seinen Klang in den Vordergrund Rücken...denke aber dass wird selten der Fall sein.)
Master_Chief_87
Semi
Semi

Beitrag von Master_Chief_87 »

Oha... tut mir Leid, dass ich erst jetzt schreibe. Hatte letzte Woche viel um die Ohren. :(

Also direkt nebeneinander hatte ich die beiden noch nicht versucht einzustellen. Aber ich hatte den AW-993 anfangs mal auf der linken Seite und danach wieder rechts. Nur half mir das auch nicht bei bei meinem Versuch die beiden synchron zu bekommen.

Angeschlossen sind die zwei wie folgt per Cinch:

Code: Alles auswählen

[SC-LX76=Sub Out]
                           |
                       [Antimode]
                           |
                          /\
                         /  \
                        /    \
                       /\    /\
                      [991] [993]
Vol.:                 09:35  36
Phase:                180°  120°
Modus:                20Hz  20Hz
SoftClipping:         OFF   OFF
Damit habe ich bei 50Hz die maximale Lautstärke am Hörplatz. Bzw. wird es dann nicht leiser, wenn ich den zweiten Sub dazu schalte. Bei anderen Frequenzen sieht das aber schon wieder anders aus. Lass ich dann zBsp. nur den 991 bei 35Hz Sinus laufen und schalte dann den 993 hinzu, fällt der Pegel etwas ab.

Ich hab gefühlte 100 Mio. Kombinationen versucht, doch nie war ich so richtig zufrieden.

Dann kommt ja auch noch die tiefere Abstimmung des AW-993 hinzu. Stell ich beide bei ~25Hz gleich laut ein, dann spielt der AW-991 bei höheren Frequenzen lauter als der AW-993.
Je weiter man unter 20Hz kommt, desto größer wird der Pegelunterschied.

Leider hatte ich mir damals zu viel Zeit gelassen und konnte den 991 nicht mehr ordern. Aber ist nun auch egal, der zweite AW-993 wird bestellt sobald er wieder lieferbar ist und dann werde ich mich noch mal intensiv ransetzen, einstellen, ausmessen und auswerten. :sweat:
Zuletzt geändert von Master_Chief_87 am So 19. Jan 2014, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Weisst du wie tief deine Front spielen kann?
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Master_Chief_87
Semi
Semi

Beitrag von Master_Chief_87 »

Das waren glaub ich ~45Hz als ich das zuletzt gemessen hatte. Muss aber dazu sagen, dass ich das nicht mit nem professionellen Mikrofon gemessen habe. Das war so ein ganz einfaches von meinem Arbeitskollegen.
Das müsste das hier sein: http://www.amazon.de/Schallpegel-L%C3%A ... 898&sr=1-1

Edit:

Trennfrequenz habe ich auf 50Hz gestellt. Bei meinem Onkyo 508 hatte ich letztens 60Hz.
ulle
Star
Star

Beitrag von ulle »

Master_Chief_87 hat geschrieben: ....Stell ich beide bei ~25Hz gleich laut ein, dann spielt der AW-991 bei höheren Frequenzen lauter als der AW-993.
Je weiter man unter 20Hz kommt, desto größer wird der Pegelunterschied.
Was heißt denn "gleich laut" ? ......... unter 20Hz :!:

Master_Chief_87 hat geschrieben: ... Aber ist nun auch egal, der zweite AW-993 wird bestellt sobald er wieder lieferbar ist und dann werde ich mich noch mal intensiv ransetzen, einstellen, ausmessen und auswerten.
Ich hoffe das gibt keine Enttäuschung.......... also bezogen auf die beschriebene Problematik.
Antworten