Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon AVR-X4000

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Denon AVR-X4000

Beitrag von aaof »

Andreas 15 hat geschrieben:ich muss zu meinen bedauern leider im Moment auch feststellen das der x4000 zu wenig Bass rüber bringt.
ich hatte zuvor den Onkyo 808 und war echt begeistert, wollte mit dem Neukauf mehr aus den Nulines 264 rausholen.
in dem Modus Purdirekt klingt es sagenhaft ob bei Film oder Musik, aber mit Audyssey hört es sich nur schrill an, soweit das einen die Ohren wehtun, schon enttäuschend!
ich denke zwar das es eine Einstellungssache ist, werde mich weiter mit ihn beschäftigen und schaun , was passiert behalten oder zurück schicken.
Das Audyssey bügelt halt vieles weg. Hier kannst du dem Denon aber keine Schuld geben.

Man muss sich halt mehr auf die Aufstellung konzentrieren und so gut es geht, den Hörraum weiter tunen. Dann lässt dich der Denon auch etwas mehr von der Leine. Zur Not kann man mit dem Dyn. Eq. ja immer etwas nachhelfen.

Das XT32 ist ein zweischneidiges Schwert. Ich hatte bis dato noch nie so ein genaues Einmesssystem, welches jegliche negative Resonanzen wegbügelt, alles klingt trocken aber auch etwas emotionslos. Ich kann damit gut leben.


Gruß


aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Andreas 15
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Di 27. Nov 2012, 08:29
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Denon AVR-X4000

Beitrag von Andreas 15 »

Hallo aaof,
ich weiß schon das da noch einiges geht, wundere mich halt darüber.

Zitat. Von Sven_P

Dann haben wir Master and Commander im Player geschmissen
es sei noch dazu gesagt Andreas hat nur die beiden 264er der Rest folgt noch

nun kam die Stunde der Wahrheit ich glaube Kapitel 3 ist das als sie von der Macheron beschossen werden
Laustärke war -10 und was da raus kam haben ich bei meinen besten Willen nicht erwartet alter Schwede
die Kanonen Kugel fegten durch das Zimmer mit gewaltigen Druck und Brachialen Bass
Auch vom Gedröhne nichts zu hören Minimal bis gar nicht AVR war der Onkyo 808 und wenn er sich den Onkyo 818 kauft wird er wohl dann auch das weg gebügelt bekommen.

oder von Patrick1989

Also ich muss schon sagen beim Andreas haben die 264 einen sagenhaften Klang entwickeln können, da kann man schon neidisch werden.
Ich hatte auch grinsen im Gesicht als wir M & M gehört haben, da hat einfach alles gestimmt, Man hatte förmlich das Gefühl die Kugel explodiert im Raum, das Sofa hat vibriert von den Moden war nichts zu merken, es hat von dem Bass her absolut gestimmt.

Aus Andreas seinem Wohnzimmer wird man auch noch Kleinigkeiten optimieren können und ich denke er wird das auch mit Absorbern in Angriff nehmen.
Andreas, weitermachen!

folgender Thread war das http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =9&t=35884

deswegen weiß ich noch nicht was ich falsch mache!
AVR: Denon x4000
Nuline 264

Planung
Nuline 174 / 24 / AW1100
Benutzeravatar
robbsv
Semi
Semi
Beiträge: 165
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 22:58
Wohnort: Rostock

Re: Denon AVR-X4000

Beitrag von robbsv »

Mal eine Frage zur Automatisierung:
Nutzt jemand von euch die "Tasker" App für Android und weiß, wie man darüber Befehle an den Denon senden kann?

Beim Yamaha klappt das, aber beim Denon hab ich das noch nicht hingenommen.

Eine andere Sache: Andreas15, du schriebst, dass es sich schrill anhört. Hast du mal die Audyssey Messkurven angeschaut? Ich hatte meine ein paar Seiten zuvor gelistet. Ist dein Hochton vll auch so extrem angehoben?
Selbstbau Rahmenleinwand
Selbstbau Multifunktionswand

Wohnzimmer:
nuBox 511 - CS-441 - DS-301
Denon X-4000; Epson EH-TW 3500; Reckhorn A-406+2xBS-200
Schlafzimmer:
nuBox 311
Yamaha RX-V475
Benutzeravatar
zeitgespenst
Star
Star
Beiträge: 1093
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 21:29
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Denon AVR-X4000

Beitrag von zeitgespenst »

:arrow:
Dass der X4000 weniger oder mehr Bass hat als der Onkyo 818 konnte ich mit meinem Hörvergleich nicht feststellen.

Grundsätzlich kann ich mir aber auch 4 Wurzelursachen für ein zu geringes Bassempfinden vorstellen:

1. Gewöhnung an "Bassüberhöhung" durch raumakustische/boxenaufstellungsbedingte Usursachen, Lösung => Verzicht auf raumkorrigierende Einmessung, insbesondere XT32 oder Umgewöhnung
2. Falsche Einmessung (kein Stativ, Mikro auf Kissen oder Sofalehne, dazu noch schief, nicht auf Ohrhöhe sondern aufm Tisch, am besten dann noch Sofalehne nah an Rückwand etc., etc. etc. ), => Lösung korrektes Einmessen
3. Schlechte Boxen (zum Glück haben wir ja Nuberts :mrgreen: )
4. Falsche oder unpassende Parametrisierung des GUI, hier mal eine Auswahl an Parametern mit Einfluß auf "Bass", aber ohne Angabe der "Sinnhaftigkeit", nur allgemein, was man alles am X4000 rum- und verstellen sowie zuspielen kann im Mehrbassthema =>

a) Lautstärkepoti am SW hochdrehen (sofern vorhanden)
b) Lautstärkelevel im AVR für SW Kanal hochdrehen (sofern relevant)
c)" LFE + Main" einschalten (wenn relevant)
d) Dyn. EQ einschalten und e) Ref level Offset im Dyn EQ auf "0" (je kleiner Offset je mehr Bassanhebung)
f) oder Dyn. EQ auf "Off" und den manuellen Equalizer wählen sowie
- nicht vergessen, die unteren Frequenzbänder im man. EQ hochzuziehen
- die Klangregelung (Tone Control) auf "ein" und den Bass auch noch hoch
g) Restorer einschalten, gibt nochmal was drauf
h) DynVol an und mind. auf "heavy", um noch die letzte pianissimo Pauke aus dem Sinfonierorchester von ganz hinten hochzuholen
i) basslastiges Material zuspielen
j) LFC ausschalten
König Ralf I hat geschrieben: [...]
Und da keiner weiß was du wie hörst , alles eingestellt...Boxen aufgestellt...Hörplatz gewählt hast , ist es im Grunde unmöglich zu helfen.
[...]
Grüße
Ralf
Das genau ist immer das Problem
Zuletzt geändert von zeitgespenst am So 19. Jan 2014, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Andreas 15
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Di 27. Nov 2012, 08:29
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Denon AVR-X4000

Beitrag von Andreas 15 »

@zeitgespenst
ich denke nein ich weiß,
bei mir trifft es den Nagel auf Kopf,
ist ja alles Neuland für mich , deswegen bin ich ruhig :D
und werde deine Ratschläge 1 bis 4 erstmal abarbeiten und mich zu gegebender Zeit wieder melden. :oops:
Punkt 3 lass ich mal außen vor.
Gruß
Andreas
AVR: Denon x4000
Nuline 264

Planung
Nuline 174 / 24 / AW1100
Benutzeravatar
zeitgespenst
Star
Star
Beiträge: 1093
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 21:29
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Denon AVR-X4000

Beitrag von zeitgespenst »

Ich habe hier mal meine Fronteinmessung aus dem X4000 (NV5). Bei mir spielt sich das Geschehen überwiegend so im +/- 3dB übern Frequenzgang ab.
Was genau man damit deuten kann weis ich echt nicht (s. u.), insbesondere die (Nicht-)separate Darstellung des SW ist mir bis heute nicht klar.

16885

Ich denke aber, dass man die Darstellung als ganz groben Hinweis auf Boxen/Boxenaufstellung/Einmessung/Raumeinfluss nehmen kann. Bei auffälligen großen, langen und breiten Balken hätte ich zumindest Fragen. :?:
=> auch die verschiedenen Aufstellungs- Klangwahlschalter an den Nubertboxen haben da deutlich Einfluss, konnte ich erleben.

Meiner Kenntnis nach nimmt Audyssey auch eine kleine Höhenabsenkung in der Audyssey- (nicht: Flat) Zielkurve vor:
Audyssey selbst hat geschrieben:The curve is flat out to about 8 kHz, then dips to about –2 dB at 10 kHz and then a little more at 20 kHz. It's based on our multi-year experience with measurements in studios and a database of several thousand rooms that we have collected.
D. h. für mich, wenn man den schnurgeraden, linearen "Nubertkurvenfrequenzverlaufcharakter" erhalten will oder besonders gern mag, muss man eher die Flatkurve wählen.
Diese Nubert-Charaktereigenschaft widerspricht zumindest dem Ziel von Audyssey :wink:
Zuletzt geändert von zeitgespenst am So 19. Jan 2014, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Silvio
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 01:23

Re: Denon AVR-X4000

Beitrag von Silvio »

Hallo zusammen...ich trau es mir fast nicht zu schreiben, aber es war alles meine Schuld...ich hab den AVR X 4000 händisch eingemessen, also die Entfernungen der Boxen mit dem Maßband gemessen. Danach hatte ich wie bereits vorher geschrieben, sehr wenig Bass auf den Frontboxen. Hab mir gedacht das Audyssey einmessen kann ich mir sparen, da ich mit dem Maßband wahrscheinlich schneller bin und das Audyssey nicht viel anderes macht. Im Nachhinein echt peinlich :oops: :oops: hab heut mal mit dem Audyssey eingemessen, der Klang war nach der Einmessung sofort viel, viel besser, auch der Bass kam plötzlich aus den Frontboxen....entschuldigung an alle die ich mit meiner Unwissenheit gequält habe. Nach der Audyssey Einmessung und wiederum einigem herumprobieren an den Einstellungsmöglichkeiten, bin ich jetzt eigentlich ganz zufrieden. Meines Erachtens hab ich noch etwas zu viel Höhen, hab den Höhenwahlschalter an den 681ern jetzt auf "neutral" gestellt, vorher "brillant", sind noch immer ein wenig zu viel Höhen, aber das mit dem Bass ist jetzt wirklich o.k., auch wenn ich eine Stereo CD direkt abspiele und der Sound nur aus den Frontboxen kommt. Ich glaub ich kann an den Einstellungsmöglichkeiten noch etwas verbessern, auf jeden Fall bin ich jetzt wieder guter Dinge das ich doch noch einen guten Sound ins Wohnzimmer bringen kann...danke nochmal an alle die geschrieben und mir geholfen haben :idea: :sweat: :oops:
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Denon AVR-X4000

Beitrag von palefin »

Silvio hat geschrieben:Hallo zusammen...ich trau es mir fast nicht zu schreiben, aber es war alles meine Schuld...ich hab den AVR X 4000 händisch eingemessen, also die Entfernungen der Boxen mit dem Maßband gemessen. Danach hatte ich wie bereits vorher geschrieben, sehr wenig Bass auf den Frontboxen. Hab mir gedacht das Audyssey einmessen kann ich mir sparen, da ich mit dem Maßband wahrscheinlich schneller bin und das Audyssey nicht viel anderes macht. Im Nachhinein echt peinlich :oops: :oops: ...
Mehr als peinlich.... Und da lässt du uns hier raten... :eusa-snooty: :eusa-pray: :eusa-naughty: :eusa-whistle:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
robbsv
Semi
Semi
Beiträge: 165
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 22:58
Wohnort: Rostock

Re: Denon AVR-X4000

Beitrag von robbsv »

zeitgespenst hat geschrieben: Was genau man damit deuten kann weis ich echt nicht (s. u.), insbesondere die (Nicht-)separate Darstellung des SW ist mir bis heute nicht klar.
Aus deiner Korrekturkurve kannst du deuten, dass der Receiver verhältnismäßig wenig eingreifen muss. :wink:
Dein linker LS steht wahrscheinlich mehr in der Ecke, oder? Dadurch werden die Moden mehr angeregt. Sonst siehts super aus. (wenn ich das mit meiner Korrektur vergleiche)
Aber selbst meine Audyssey-Korrektur scheint mir plausibel. So ähnlich hatte ich damals schon mit Winamps Equalizer nach geregelt (mittels Plugin ging das sehr fein dort).

Das die Subkorrektur nicht implementiert ist ist mir auch unklar.
Selbstbau Rahmenleinwand
Selbstbau Multifunktionswand

Wohnzimmer:
nuBox 511 - CS-441 - DS-301
Denon X-4000; Epson EH-TW 3500; Reckhorn A-406+2xBS-200
Schlafzimmer:
nuBox 311
Yamaha RX-V475
Benutzeravatar
zeitgespenst
Star
Star
Beiträge: 1093
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 21:29
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Denon AVR-X4000

Beitrag von zeitgespenst »

robbsv hat geschrieben: Dein linker LS steht wahrscheinlich mehr in der Ecke, oder? Dadurch werden die Moden mehr angeregt. (...)
Volltreffer. :!: :mrgreen:
Zwar hängen beide Boxen gleich in den Ecken doch hat die linke Ecke ne lange Wand und die rechte Ecke ist nur ein kurzer Wandvorsprung, rechte Ecke sieht man in meiner Gallerie

Das mit der fehlenden separaten Subwooferdarstellung kann ich mir vorläufig nur so erklären, dass die Darstellung in den Kurven der übrigen LS stattfindet.
Denn Fakt ist, meine NV5 alleine können den dargestellten Tieftonbereich (mein Foto) nicht abdecken ....
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Antworten