Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dipol Rears bei Audyssey Einmessung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dipol Rears bei Audyssey Einmessung

Beitrag von TasteOfMyCheese »

piper hat geschrieben:Wie wäre es das Forum nur für Profis zugänglich zu machen ein kleiner elitärer Kreis würde vieles vereinfachen
Das wäre zwar generell nicht sinnvoll, würde aber anstatt sich wiederholender Fragen interessantere Diskussionen mit sich bringen 8) .
Die zitierte Frage bezüglich der Impedanz wurde schließlich mindestens schon 20 mal beantwortet ;).

Viele grüße
Berti
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Dipol Rears bei Audyssey Einmessung

Beitrag von palefin »

Alleine das Wort Impedanz im Unterforum ... Lautsprecher...Basiswissen.. bringt 147 Treffer.

:wink:

Man sollte wirklich gelegentlich mal die Suche nutzen.
Und nicht jede Antwort auf die Goldwaage legen. 8O
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
piper
Semi
Semi
Beiträge: 71
Registriert: Do 28. Nov 2013, 03:05

Re: Dipol Rears bei Audyssey Einmessung

Beitrag von piper »

Ging mir nur speziell um den Sony STR 1040 zusammen mit Nubox Set 311 nicht mehr und auch nicht weniger. Wusste nicht das es um Impedanz ging, muss ich auch nicht. :!:
bei meiner suche fand ich u.a dieses http://www.avsforum.com/t/1494249/sony- ... m-speakers anfangen konnte ich damit aber nicht viel. Weiterhin stieß ich bei Amazon auf eine Kundenrezession die mich dann doch etwas nachdenklich machte
Was auffiel: Nach 90 min Expandables war die Oberfläche des Receivers kochend heiss.
Warscheinlich reichen die 3cm zum darübergelegenen Regalboden nicht aus.( Vol Level bei 50 )
Hier muss ich Abhilfe schaffen.Vielleicht kann ja mal jemand posten wie warm sein
Sony während dem Betrieb wird.
und etwas von 4 Ohm LS gelesen, dass es nicht gut wäre.
Hatte so drei AVR in der engeren Wahl Sony STR 1040,Yamaha RX 775, Denon X2000 Da ich mich für Nubox Endschieden habe, war es wohl logisch auch im Nubert Forum zu fragen. :P Hab vom 1040 viel gutes gehört und wollte mich nochmal hier im Forum absichern, auf der Yamaha Website bei den Technischen Daten, vom RX 775, unter Verstärkersektion stand etwas von Rated Output Power (1kHz, 1ch driven) 160 W (4 Ohm, 0,9% THD) http://de.yamaha.com/de/products/audio- ... mode=model und beim Sony eben nur 6 und 8 Ohm. Wäre der Yamaha nun besser geeignet?
Man sollte wirklich gelegentlich mal die Suche nutzen.
Habe ich :sweat:
Und nicht jede Antwort auf die Goldwaage legen
:mrgreen: Mach ich fast nie :mrgreen:
Danke
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Dipol Rears bei Audyssey Einmessung

Beitrag von palefin »

also sei unbesorgt wegwn der 4 oder ... Ohm. Das ist wie in vielen Infos von Nubert und im Forum geschrieben, eine reine Absicherung der Firmen. Such dir den Avr nach Anschlüssen, fearures, Aussehen, Marke, ... aus.

Aber der eigentliche Knackpunkt oben sind die 3 cm. Viele AVR Hersteller schreiben in ihren Anleit., dass nach oben und manchmal auch seitlich, wenn es da Lüftungsschlitze gibt, viel Platz sein soll. Manche schreiben sogar von 10 cm und mehr.

:wink:

PS ich höre zwar nicht sehr laut, aber keiner meiner vielen bisherigen Receiver - ob von Denon, Yamaha, Onkyo, Marantz, Pioneer - die ich in den letzten Jahren hatte (oft nur zum Ausprobieren...) wurde so heiß. Die meisten blieben handwarm. Und auch auf Impedanzen von Lautsprechern achte ich dabei nicht.

Für Extrembeanspruchung... beider bin ich allerdings überfragt. :?

Ach so. Schau dir mal den Beitrag von NUBI hier im thread an:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... nz#p648996
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
piper
Semi
Semi
Beiträge: 71
Registriert: Do 28. Nov 2013, 03:05

Re: Dipol Rears bei Audyssey Einmessung

Beitrag von piper »

Vielen dank für die Antwort beruhigt doch schon etwas, wenn man sich in der Materie nicht so auskennt ist das schon ein Problem das geb ich gern zu. Versuche ja viel zu lesen und auch zu verstehen aber irgendwann ist der Kanal auch voll :sweat: :)
Danke
Benutzeravatar
SmogFlow
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Do 9. Jun 2011, 22:55

Re: Dipol Rears bei Audyssey Einmessung

Beitrag von SmogFlow »

Gronkk hat geschrieben:mal ne kurze Frage: :mrgreen:
Wie messt ihr eure Rears beim Audyssey xt32 ein? Als Dipol oder Direkt? ...
Laut eines freundlichen Mitarbeiters in Aalen: Einmessung immer Direkt. Nach einem erfolgreichen Messergebnis dann auf Dipol umschalten.
Ich habe nicht gefrag warum es so gemacht werden soll.
Gruß SF
Benutzeravatar
laurooon
Star
Star
Beiträge: 4784
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 18:47

Re: Dipol Rears bei Audyssey Einmessung

Beitrag von laurooon »

SmogFlow hat geschrieben:
Gronkk hat geschrieben:mal ne kurze Frage: :mrgreen:
Wie messt ihr eure Rears beim Audyssey xt32 ein? Als Dipol oder Direkt? ...
Laut eines freundlichen Mitarbeiters in Aalen: Einmessung immer Direkt. Nach einem erfolgreichen Messergebnis dann auf Dipol umschalten.
Ich habe nicht gefrag warum es so gemacht werden soll.
Würde mich mal aber mal interessieren. 8O
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Benutzeravatar
zeitgespenst
Star
Star
Beiträge: 1093
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 21:29
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dipol Rears bei Audyssey Einmessung

Beitrag von zeitgespenst »

Vielleicht ist eine direkte Einmessung erstmal besser, wenn man sich mit sich selbst noch nicht einig ist, was die bessere Betriebsart ist ?
Bei Dipolen ausserhalb Nubert hat man ja meist die Wahlmöglichkeit gar nicht, von daher stellt sich die Frage dann nicht: Man muss sie als Dipol einmessen.

Die einzige für mich logische Ableitung ist aber, dass man Lautsprecher final in der Betriebsart einmisst, in der man sie letzendlich auch dauerhaft betreibt.
Alles andere wäre mir nicht logisch. Aber man lernt ja nie aus ... :wink:
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dipol Rears bei Audyssey Einmessung

Beitrag von TasteOfMyCheese »

SmogFlow hat geschrieben:Ich habe nicht gefrag warum es so gemacht werden soll.
Ein Grund dafür könnten Probleme mit der Phase und die daraus folgende falsche Korrektur durch das Einmesssystem sein. Der Dipol strahlt den rückeitigen Schall mit 180° Phasenverdrehung ab, dieser wird reflektiert und trifft wieder am Hörplatz ein. Durch die Interferenz mit dem Originalsignal ergeben sich dort Auslöschungen und Überhöhungen. Falls das Einmesssystem diese korrigiert, macht es einen Fehler, da das menschliche Gehör dank seiner 2 Ohren solche Fehler häufig exzellent ausgleichen kann.
Das könnte die Ursache sein, muss aber auch nicht :D.

Viele Grüße
Berti
Benutzeravatar
laurooon
Star
Star
Beiträge: 4784
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 18:47

Re: Dipol Rears bei Audyssey Einmessung

Beitrag von laurooon »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:
SmogFlow hat geschrieben:Ich habe nicht gefrag warum es so gemacht werden soll.
Ein Grund dafür könnten Probleme mit der Phase und die daraus folgende falsche Korrektur durch das Einmesssystem sein.
Mit diesem "Phasenproblem" hat man es aber dann auch in der Realität zu tun, weshalb mir immer noch nicht ganz klar ist, warum ich die Lautsprecher anders messen soll, als ich sie nutzen werde.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Antworten