Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zischlaute bei Nubox cs 411

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
ThomasB
Star
Star

Re: Zischlaute bei Nubox cs 411

Beitrag von ThomasB »

urlaubner hat geschrieben: Aber was ist der Grund?
Das kann unter Umständen schon sein. Die Einmessung korrigiert ja nicht nur die Abstände, sondern auch die Wirkungsgrade.

Meine Boxen sind alle im - eingemessen, und meine Rears sogar fast gleich leise wie meine 14er. Und ja, die Pegel stimmen (bei mir) ;)

In jedem Fall, hat der TE einiges verstellt was erstmal ausgeschlossen werden sollte. Dazu gehört die Loudness, der DSP und die EQ Einstellungen für Treble.
Nuvero 14
lesmanley
Newbie
Newbie

Beitrag von lesmanley »

Guten Morgen.

Ich hab den eq mal raus genommen. Das hört sich alles sehr dumpf an, aber das zischen is zwar weniger aber noch da.

Die Impedanz war bei 6ohm voreingestellt. Hörte sich auch besser an. Nur hab ich viel gelesen das es besser wäre die gleiche ohm-Zahl zu nehmen wie die Lautsprecher.

Hab WG dem Sub auch gerade nochmal geschaut. Da steht: Sub: nein.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

DSP auch aus? Audyssey Movie klingt bei mir z.b. genauso. Einfach sch**e :mrgreen:
Nuvero 14
lesmanley
Newbie
Newbie

Beitrag von lesmanley »

DSP ist auch aus.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Und weiter... :teasing-poke:

Besser, schlechter? Raum hallig? Center tief und kein Teppich davor? Schalterstellungen? Pure Direct nun getestet? Pegel validiert per Gehör?

...
Nuvero 14
lesmanley
Newbie
Newbie

Beitrag von lesmanley »

Ich hab jetzt wieder vieles ausprobiert.

Audyssey aus/an oder movie/music.
Pegel hab ich verändert und pure direct.

Hab jetzt den Pegel auf left/right -2, center +2, surround 0.
Audyssey aus. Nur dynamic an.
Bass auf 8 und treble auf 2.
Hab allerdings auch die impendanz auf 6.

So gefällt es mir schon sehr gut und keine Zischlaute mehr.

Kann ich die Impendanz ohne Probleme auf 6 lassen, ohne das ich die Lautsprecher schrotte?

Danke für die ganzen tipps .
jottlieb
Star
Star

Beitrag von jottlieb »

Die Lautsprecher gehen bei 6 Ohm sicher nicht kaputt, aber der Receiver wird wärmer werden. Daher solltest du schauen, ob der genug "atmen" kann. Also die oberen Belüftungslöcher sollten nicht direkt zugestellt sein. Falls du nicht vermeiden kannst, dass ein anderes Gerät draufstehen musst, dann solltest du wenigstens für etwas Abstand zwischen den Geräten sorgen.
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.
lesmanley
Newbie
Newbie

Beitrag von lesmanley »

Neben dem Receiver steht nur rechts mein Plattenspieler. Links und oben ist frei.
Antworten