Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Was haltet ihr davon?
Sinnvoll oder Voodoo?
Was meint ihr ?
Gruß, Rob.
9.1 inkl. Front Presence: Oppo -> Yamaha -> Vincent -> Klipsch Reference Series (RP-280F) und Magnat Vector
Neumannn KH 120A Aktiv-Lautsprecher am Musik-PC
Voodoo sicher nicht, derartige Eingriffe in ein elektrisches Signal sind definitiv messbar (im Gegensatz zu unterschenkeldicken Kabeln etc.). Naja, das Signal wird durch die Röhren halt verändert (die sind ja doch etwas verfärbender als Halbleiterbauteile), und wem's gefällt - warum nicht? Man kann das natürlich dann wunderbar blumig umschreiben (ich spar mir die bekannten Ausdrücke an dieser Stelle), aber ist halt Geschmacksache. Ich hab lieber unveränderte Originalsignale, die möglichst so ankommen, wie sie mal von jemandem auf den Datenträger gebracht wurden.
Ich würde den Player mit diesem Umbau gerne mal hören!
Wäre bestimmt eine tolle Erfahrung...
Gruß, Rob.
9.1 inkl. Front Presence: Oppo -> Yamaha -> Vincent -> Klipsch Reference Series (RP-280F) und Magnat Vector
Neumannn KH 120A Aktiv-Lautsprecher am Musik-PC
so ein Tuning müsst ihr mit den Augen eines Hifi-Freundes betrachten, der seine Lautsprecher mit gewaltigen Röhrenamps antreibt - aus diesem Blickwinkel ist der Mod nur konsequent, jedenfalls wenn man nicht nur Schallplatten hören will.
In dem Fall würde ich den Röhren maximal den Charakter eines Effektgeräts zukommen lassen.
Das kann man natürlich mögen und für besser empfinden, warum man sowas aber nicht als externes Gerät einfach am Ausgang in die Kette einschleift verstehe ich nicht...
NV14 + ATM @ 2x XPR-1 "Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)