Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kabellose Verbindung zwischen PC und Hifi-Anlage realisieren

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
Kramer
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Mo 1. Dez 2003, 18:28
Wohnort: 66976 Rodalben
Kontaktdaten:

Kabellose Verbindung zwischen PC und Hifi-Anlage realisieren

Beitrag von Kramer »

Ich würde gerne meinen ca. 10 m entfernten Computer an meine Hifi-Anlage anschliessen. Am besten Bild und Ton.

Welche Ideen habt Ihr, wenn ich das ohne Kabel machen will?

Eine Möglichkeit, die ich gestern durchüberlegt habe, wäre die Anschaffung eines zusätzlichen formschönen Barebone-Computers, den ich per Bluetooth mit meinem Hauptrechner verbinden könnte. Hat jemand mit dieser Anschlußart bereits Erfahrungen gemacht?

Eine andere Möglichkeit: Von Harman-Kardon gibt es einen kleinen Verbindungskasten zu kaufen, der einen USB Eingang hat und dem Receiver das Audio-Signal umwandelt. Allerdings wird das mit dem Bluetooth dann nicht klappen nehme ich an und das Bild wird das Gerätchen wohl auch nicht annehmen und weitervermitteln. Es gibt auf der HK Seite keine genaue Anleitung über den Funktionsumfang des sogenannten "DAL 150".

Nun denn. Ich bin für jeden Vorschlag dankbar und gespannt.


Mfg

Kramer
Harman Kardon AVR 7000 ; Harman Kardon DVD 25 ; Advance Acoustic MAP-305 ;
2x Nuline 120 ; 1x CS 330 ; 2x RS 300 ;
Panasonic PT-LC 55E ; Toshiba 37WL66Z
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

Digitaler Ton?

Für analog (auch Bild) gibt es Kästchen, die auf Funktelefonfrequenz arbeiten.
Musst mal beim TV-Zubehör gucken.
Conrad oder Reichelt könnten was haben.

Bluetooth ist zu anfällig.
10m sind schon viel und ob die Bandbreite/Geschwindigkeit reicht?

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
DukE[2k3]
Semi
Semi
Beiträge: 204
Registriert: Fr 29. Aug 2003, 22:58
Wohnort: Kiel

Beitrag von DukE[2k3] »

Bluetooth vielleicht nicht, aber W-LAN könnte klappen und noch besser wäre sicherlich eine Ethernet-Verbindung. Im Falle von W-LAN und der Ethernet-Verbindung könnte man den Barebone dann z.B. mit VNC quasi fernsteuern.

Wenn dir allerdings kein Kabel zu lang ist, könnten vielleicht auch folgende Produkte interessant sein:

- M-Audio Transit USB
- Edirol UA-1D

Beides sind USB-Lösungen, um den PC digital mit der Hifi-Anlage zu verbinden.


Cheers
der DukE
[size=75][color=#808080]LS: nuWave 10+ABL10 -::- nuWave CS-4+ABL8 -::- nuWave RS-5+ABL5 -::- nuWave AW-75
AVR: H/K 5500 -::- AMP: Rotel RB-1070 -::- DVD: Denon 2200 -::- TV: Panasonic TX-32PD50D[/color][/size]
Benutzeravatar
bassy
Star
Star
Beiträge: 1087
Registriert: Do 8. Apr 2004, 12:23
Wohnort: Au am Rhein

Beitrag von bassy »

warum willst du eigentlich unbedingt Kabellos?
Ich weis nicht bei Musik wirken da meiner Meinung, viele andere Dinge auf die Qulität ein. :?
Wenn Kabel mölich wäre warum machste es dann nicht so.

will dir nicht reinreden. :wink:

mfg

bassy
- Canton Ergo RC-L
- nuline AW-560
- Marantz PM 7200
- Yamaha DVD-Player

- Kopfhörer HD 555
Benutzeravatar
Kramer
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Mo 1. Dez 2003, 18:28
Wohnort: 66976 Rodalben
Kontaktdaten:

Beitrag von Kramer »

Also mit Kabel wäre ungeschickt, denn die 10 m sind Luftlinie. Das Kabel müsste ich bestimmt über 20 m verlegen und das mache ich höchst ungern.

Also Jochens Vorschlag ist sehr interessant. Ich werde mich mal nach sowas umsehen.

Der andere Vorschlag ist auch sehr Aufschlußreich. Muß ich mir aber erst mal genauere Informationen beschaffen über die Abkürzungen bzw. die vorgeschlagenen Geräte.

An alle schon mal vielen Dank.


Mfg

Kramer
Harman Kardon AVR 7000 ; Harman Kardon DVD 25 ; Advance Acoustic MAP-305 ;
2x Nuline 120 ; 1x CS 330 ; 2x RS 300 ;
Panasonic PT-LC 55E ; Toshiba 37WL66Z
Benutzeravatar
Forrest|Gump
Star
Star
Beiträge: 550
Registriert: Di 3. Jun 2003, 13:12
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Forrest|Gump »

Schau dir das hier mal an: http://www.heise.de/newsticker/meldung/48090

evtl. kannst du damit (irgendwann in der Zukunft) was anfangen.

mfg Klaus
Amp: NAD C 320 BEE

LS: 2 x nuLine 80
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Bei der Wahl des Mediums solltest Du (auch) an die maximale Transferrate denken, wenn Bild und Ton übertragen werden sollen, sonst wird das Medium unweigerlich zum Flaschenhals.

greetings, Keita
burki

Beitrag von burki »

Hi,

WLan hat so viele Nachteile (potentieller Verbindungsabruch, Einstreuungen, Geschwindigkeit, Preis, ...), dass ich es (vorallem wenn dann doch irgendwann Filme ind HDTV-Qualitaet transferiert werden sollen --> nicht umsonst arbeiten da praktisch alle kaeuflichen Loesungen mit einer Komprimierung ) als absoluten Notnagel sehe.
Statt den Barebone (ueber schoen laesst sich da sicher streiten :D ), der zudem im Normalfall Krach macht, taete ich mir auch (ich weiss :wink: ) den Pinnacle ShowCenter ueberlegen (auch hier gibt's zur Not eine WLan-Option), da eh schon ein Server vorhanden ist und der SC fuer knapp 200 EUR kaum "nachzubauen" ist ...
Gruss
Burkhardt
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

In der C't stand vor kurzem ein Selbstbau-Projekt bzgl. Musikübertragung per Bluetooth.
Aber wenn du zus. das Bild übertragen willst, reicht das nicht aus.
Raumakustik ist ein Schwein!
Benutzeravatar
elchhome
Star
Star
Beiträge: 2169
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:26
Wohnort: Plauen im Vogtland
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Hi burki,

kann das Pinnacle Showcenter auch 5.1-Sound digital ausgeben, oder nur Stereo?

Gruß
Andreas
Antworten