Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro Serie neu

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Pioneer3
Newbie
Newbie

Re: nuPro Serie neu

Beitrag von Pioneer3 »

Danke für die Antworten! Die Standbyautomatik funktioniert tatsächlich so, wie raupi es beschrieben hat.
Ansonsten: Geniale Lautsprecher die A-300! Trotz nicht optimaler, wandnaher Aufstellung ein wahnsinns Sound. :)
makaveli1996
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von makaveli1996 »

das ging fix.
Danke schön!

Die Angabe im eingeschaltetem Betrieb OHNE Audiosignal interessierte mich, da ich aus technischen Gründen überlegt hatte meine USB Ports wieder mit Strom zu versorgen...
Und darüber nachgedacht hatte die Nuberts einfach die ganze Zeit "laufen" zu lassen.Bei der Stromaufnahme ist das aber eher unwirtschaftlich.Mal davon abgesehen dass ich so mein PC Netzteil auch wirklich ausknipse...

Mein Bios erlaubt leider kein Wake on Lan bzw Wlan mit deaktiviertem USB Strom..ich nehme an da geht's generell um Power Supply zur Netzwerkkarte ect...schade das ich dann also nicht im Bett liegen kann und bei Bedarf meinen PC boote..ich habe den Foobar Kontroller als App und kann so alles steuern.Der PC ist absolut lautlos (jaa das gibt's noch) Und Musikhören so ein echter Genuss..Dank Foobar App geht das auch mit einem Timer..Shutdown selbstversändlich auch.

Makaveli1996 (nicht der Florentiner :mrgreen: )
Kogepan
Newbie
Newbie

Beitrag von Kogepan »

Pioneer3 hat geschrieben:Sorry für den Doppelpost, habe aber eine Frage zu meinen neuen A-300(heute angekommen). Neueste Firmware ist also auch schon drauf.
Die LS hängen direkt per optischem Digitalkabel am Ausgang meiner Soundkarte(Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Audio).
Ich hoffe es ist ok, wenn ich mich hier mit einer eigenen Frage einklinke.
Da ich die gleiche Soundkarte habe würde mich interessieren, ob du bei Betrieb über die Soundkarte (per optischem Ausgang) klanglich einen Unterschied bemerkst zum Betrieb unter Umgehung der Soundkarte (per USB). Da ich selbst (noch) keine NuPros habe, kann ich das nicht selbst ausprobieren.
Pioneer3
Newbie
Newbie

Beitrag von Pioneer3 »

Also habe es gerade mal ausprobiert und die nupro direkt per Usb verbunden. Also rein subjektiv würde ich sagen es macht keinen Unterschied. Bei beiden Verbindungsarten wird das Signal ja einfach digital an die Lautsprecher weitergegeben. Aus technischer Sicht sollte es also egal sein, so lange man natürlich keine "Soundverbesserer" oder Equalizer im Soundkartentreiber anschaltet. Ich meine sogar mal irgendwo gelesen zu haben, dass bei einer digitalen Verbindung sogar eine Onboard Soundkarte genau so gut klingen sollte wie eine professionelle für 500 Euro. Aber da können die Fachleute hier bestimmt mehr zu sagen.
meinel
Newbie
Newbie

Beitrag von meinel »

meinel hat geschrieben:
Point hat geschrieben: Muss die A-300 ja eh demnächst zu Nubert schicken, wegen dem Firmware-Update,
wurde nun schon mit leuten aus den ersten lieferungen kontakt aufgenommen ?
ich will keinen stress machen, aber die feiertage sind vorbei und die lieferzeiten der nupros scheinen schnell auf der hp
ich hatte grad mal bei der hotline angerufen, weil ich nächste woche eh nicht zum hören komme und sie noch montag hätte wegschicken können.
kurzfristig ging das jetzt leider nicht, aber es wurde mir gesagt das die a200 in ca 2 wochen an der reihe währen.

evtl sind ja grad schon a100 oder a300 dran und die techniker haben genug zu tun :wink:

nur so als info an alle die auch noch warten
AVR X4000 Sub Canton AS 850 SC Front Nv11
Auswechselung in Planung: Center+Rears irgendwelche alten Canton´s
Bad,Küche,Schlafzimmer Sonos Play5
PC NuPro A200 @XiFi Xtreme Music
Kogepan
Newbie
Newbie

Beitrag von Kogepan »

Pioneer3 hat geschrieben:Also habe es gerade mal ausprobiert und die nupro direkt per Usb verbunden. Also rein subjektiv würde ich sagen es macht keinen Unterschied. Bei beiden Verbindungsarten wird das Signal ja einfach digital an die Lautsprecher weitergegeben. Aus technischer Sicht sollte es also egal sein, so lange man natürlich keine "Soundverbesserer" oder Equalizer im Soundkartentreiber anschaltet. Ich meine sogar mal irgendwo gelesen zu haben, dass bei einer digitalen Verbindung sogar eine Onboard Soundkarte genau so gut klingen sollte wie eine professionelle für 500 Euro. Aber da können die Fachleute hier bestimmt mehr zu sagen.
Danke für den Test! Mit deiner Aussage, dass du subjektiv keinen Unterschied festgestellt hast, kann ich auf jeden Fall schonmal etwas anfangen.
pølsevogn
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von pølsevogn »

Ist bei einer USB-Verbindung die Soundkarte im Rechner überhaupt involviert? USB heißt doch, dachte ich, der keine Ahnung hat, dass es digital rausgeht.
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
urlaubner
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von urlaubner »

pølsevogn hat geschrieben:Ist bei einer USB-Verbindung die Soundkarte im Rechner überhaupt involviert?
Die nupro ist in dem Fall das Audio-Interface. Wenn die nupro als Ausgabegerät gewählt ist, ist dies die grad aktive Soundkarke.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
meinel
Newbie
Newbie

Beitrag von meinel »

meinel hat geschrieben:
meinel hat geschrieben:
Point hat geschrieben: Muss die A-300 ja eh demnächst zu Nubert schicken, wegen dem Firmware-Update,
wurde nun schon mit leuten aus den ersten lieferungen kontakt aufgenommen ?
ich will keinen stress machen, aber die feiertage sind vorbei und die lieferzeiten der nupros scheinen schnell auf der hp
ich hatte grad mal bei der hotline angerufen, weil ich nächste woche eh nicht zum hören komme und sie noch montag hätte wegschicken können.
kurzfristig ging das jetzt leider nicht, aber es wurde mir gesagt das die a200 in ca 2 wochen an der reihe währen.

evtl sind ja grad schon a100 oder a300 dran und die techniker haben genug zu tun :wink:

nur so als info an alle die auch noch warten
nachdem die 2 wochen doch schon lange um sind, kam nubert vor ca 10 tagen von allein auf mich zu
porto wurde komplett übernommen und 10 tage im brief veranschlagt.
montag habe ich sie weggeschickt und heute schon wieder angeschlossen, also knappe 5 werktage.

die arbeiten und der postweg haben meinen boxen keinerlei sichtbare blessuren verschafft.

ich gebe zu das ich etwas pessimistisch war, ob nubert die aktualisierung überhaupt noch vornimmt.
aber hut ab, nubert hat wort gehalten !
AVR X4000 Sub Canton AS 850 SC Front Nv11
Auswechselung in Planung: Center+Rears irgendwelche alten Canton´s
Bad,Küche,Schlafzimmer Sonos Play5
PC NuPro A200 @XiFi Xtreme Music
Husky Finn
Semi
Semi

Beitrag von Husky Finn »

Bin grad dabei die AS250 zu testen. Beschallt einen 30qm Meter Raum von diagonal, steht ein Viertel im Raum, an der Wand, also nicht in der Ecke.
Der Raum ist leicht rechteckig. kann grad keine Skizze machen - hochkant Rechteck bitte vorstellen oder mitzeichnen, unten links an der Querseite ist die Couch, rechts oben das Regal an der Längsseite, an der Wand, circa 2 Meter lang. Am Ende des Regals, zur Raummitte hin, steht die AS250 oben drauf und ist leicht zur Couch hin eingedreht. Sie steht auf dem Regal, circa 150 hoch, zu den Seiten frei (ich weiss, nicht optimal).

Vorher stand da eine A-10 im Monobetrieb für 2 Wochen (vorher war die 2 Jahre woanders eingesetzt, jetzt verkauft). Die war mir im Sound zu dünn als Raumbeschallung. (das Konzept NuLine 284 + Yamaha A-S700 ist nach 2 Jahren wieder verkauft, geht einfach nicht in diesem Raum - die standen natürlich nicht auf dem Regal!).
Wenn die A-10 lauter wurde (so das man sich grad (halb)laut unterhalten müsste), ist es für mich immer so gewesen, als würde die den Bass pumpen. Das bekommt dann was Subwooferartiges im (unteren) Bass, das mag ich gar nicht (kenn aber auch (ausser irgendwelchen mediamarkt dingern) nur den AW-441 von früher).

Die 250 ist mir irgendwie zu auch zu wummerig.
Hochbass, interner EQ, Monobetrieb machen es nicht viel besser. Die seitlichen Membranen sind ja Tief-/Mitteltöner, pumpen also den Bass. Naja, also Hochpassfilter wirkt schon, sie fängt dann aber wieder irgendwie an dünn zu klingen, selbst bei 40 Hz cutoff. Den EQ fand ich irgendwie bei der A-10 viel wirkungsvoller, zumindest im Plusbereich.

Jetzt überlege ich, statt der AS-250, da lieber ne A-300 hinzustellen, die wär auch mehr eingedrehter zum Couchbereich hin, die as250 strahlt nicht wirklich diagonal rüber, eher 1,5 Meter zur Raummitte hin an der Couch vorbei (mehr eindrehen geht nicht, da die Füße schon an den Kanten des Regals stehen).
Also eine A-300 im Monobetrieb. Jetzt erstmal, zur Raumbeschallung.

Oder ein paar A-20, also die refurbished. Die würden zwar nicht wirklich Stereo stehen, aber sich verstärken und wär später mal ne Lösung für Schlaf- oder Kinderzimmer. Jetzt könnten sie sogar verschieden stehen und sogar in verschiedene Richtungen zeigen. Es geht mir wirklich grad nicht um Stereo, Bühne, Sweetspot etc, sondern um einen einigermassen homogenen Klang im Wohnzimmer. Dafür wären 2 A-20 vielleicht auch geeignet.

Ich würde eigentlich gern eine A-300 nehmen, später vielleicht (Umzug innerhalb von 2 Jahren geplant) eine Zweite nachkaufen, und dann auch ein Stereokonzept hinbasteln im dann neuen Wohnzimmer.

Überall wird der bass der 300 gelobt. Andereseits scheinen Hochtöner und Tieftöner der A-20 und A-200 gut zu harmonieren. Die Tests und vor allem die Kundenmeinungen zu A20/A200 sprechen mich eigentlich eher an, da dort Qualität und Mitten gelobt werden, bei der A300 anscheinend eher Volumen, Tiefgang und Bass.

Frequenztechnisch ist mir eher ein schöner kräftiger Oberbass wichtig, so 90 bis 200 Hz. Ich brauch kein Techno Kickbass, möchte aber einen warmen, kräftigen (Ober)Basslauf (Jazz, Alternative) hören und entspannte sanfte tiefe rollende Bässe (Elektro). Vielleicht reicht da auch eine A-200 im Mono- oder 2 A-20 im Stereo- bzw Dualbetrieb.

Aber irgendwie hab ich immer das Gefühl eine größere Membran (also z.B. die der A300) kann entspannter mit dem Bass von 90-200 Hz umgehen und auch entspannter den Bereich zwischen 40 und 90 beisteuern.
Bitte jetzt nicht schimpfen, solche Gedanken lassen sich nicht einfach abstellen.

Klingt verwirrt und nach unaufgeräumten Gedanken? So ist es.
Bestellen geht grad nur eingeschränkt, möchte es auch gern verhindern. A-300 (weiß) gibt's grad nicht, und wenn es die dann gibt, sind wahrscheinlich die A-20 schon alle. Kann natürlich bis Januar warten und dann eine A-200 und eine A300 bestellen, aber bis dahin wär die AS250 wieder weg und Stille würde herrschen, was ich mit Kopfhörern kompensieren könnte, aber meine Tochter nicht, die will auch Biba-Butzelmann hören.

P.S.: Ein Subwoofer kommt für mich gar nicht in Frage und wär mir grad auch zur teuer.
Bang & Olufsen Beosound Balance + Emerge, Marshall Kilburn, Geneva Touring S+

zuvor: nuBox 380, nuLine 284, NuPro A-200, nuPro A-10
Antworten