Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Denon AVR-X4000
- zeitgespenst
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Denon AVR-X4000
Egal, nimm´s nicht tragisch: C’est la vie, grade in diesem Bereich.
Nimm´s vielleicht als Anreiz, woanders zu sparen, so mach ichs immer und es hilft mir, drüber wegzukommen .
Nimm´s vielleicht als Anreiz, woanders zu sparen, so mach ichs immer und es hilft mir, drüber wegzukommen .
Viele Grüße,
Jens
Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Jens
Jo geht schon, muss glücklicherweise auch nicht so genau auf den Euro schauen und kann mir aussuchen wo ich kaufe. Hatte mich ja auch bewusst für die NSF entschieden, trotz Mehrpreis. Was mich eben einfach prinzipiell ärgert ist die Aussage dass es billiger nicht geht. Anscheinend geht es...zeitgespenst hat geschrieben:Egal, nimm´s nicht tragisch: C’est la vie, grade in diesem Bereich.
zu verkaufen: 2x nuLine AW600
Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
- zeitgespenst
- Star
Aus Sicht eines jeden Händlers ist das aber wirklich so.
Dahinter steckt ein Mechanismus aus Angebot und Nachfrage.
Da passiert manchmal Unglaubliches: Geräte werden zum Modellwechsel billiger (Nachfolger in Sicht, Nachfrage sinkt) und ist der neue Nachfolger dann Kacke, dann werden sie nach dem Modellwechsel sogar wieder teurer (Nachfrage steigt)
<Bitte OT ENDE>
Dahinter steckt ein Mechanismus aus Angebot und Nachfrage.
Da passiert manchmal Unglaubliches: Geräte werden zum Modellwechsel billiger (Nachfolger in Sicht, Nachfrage sinkt) und ist der neue Nachfolger dann Kacke, dann werden sie nach dem Modellwechsel sogar wieder teurer (Nachfrage steigt)
<Bitte OT ENDE>
Viele Grüße,
Jens
Jens
- zeitgespenst
- Star
Heute ist Tag der Entscheidung für den AMAZON Schnapper vom 17.11.2013. Gibt ja einige hier, die das mitgenommen haben.
Morgen endet die Rückgabefrist von fast 2,5 Monaten und wen das Gerät in dieser Periode immer noch nicht überzeugt hat, der kann ja überlegen.
Zuwenig Bass oder zuviel Höhen sind häufige Kritikpunkte, die für mich meist auf Hörgewohnheiten, Boxenaufstellung und -ausrichtung oder dem klassischem Einmessverfahren auf Sofalehne und Pappkarton/Bierkasten beruhen.
Ich habe aus eigenem Interesse ein paar "Experimente" gemacht, die aufzeigen, wie sehr sich allein schon die Boxenausrichtung auf den Hochton auswirkt oder die übliche Mikrofonierung auf Sofalehne nahe Rückwand. Mit je 3 Messpunkten schnell gemacht, das Ergebnis ist beeindruckend, es sind ganz schnell 4-6 dB Unterschied im Bass- bzw. Hochtonbereich auf dem Schirm.
Man lernt dabei gleich bisschen was über Raumakustik , der grafischen Darstellung sei Dank.
Morgen endet die Rückgabefrist von fast 2,5 Monaten und wen das Gerät in dieser Periode immer noch nicht überzeugt hat, der kann ja überlegen.
Zuwenig Bass oder zuviel Höhen sind häufige Kritikpunkte, die für mich meist auf Hörgewohnheiten, Boxenaufstellung und -ausrichtung oder dem klassischem Einmessverfahren auf Sofalehne und Pappkarton/Bierkasten beruhen.
Ich habe aus eigenem Interesse ein paar "Experimente" gemacht, die aufzeigen, wie sehr sich allein schon die Boxenausrichtung auf den Hochton auswirkt oder die übliche Mikrofonierung auf Sofalehne nahe Rückwand. Mit je 3 Messpunkten schnell gemacht, das Ergebnis ist beeindruckend, es sind ganz schnell 4-6 dB Unterschied im Bass- bzw. Hochtonbereich auf dem Schirm.
Man lernt dabei gleich bisschen was über Raumakustik , der grafischen Darstellung sei Dank.
Viele Grüße,
Jens
Jens
Habe jetzt auch auf Audyssey.com mir die genauen Einmesspunkte angeschaut. Ist m.E. aus der BDA und dem Bild beim Einmessen selbst nicht klar erkennbar. Hier ist der Link dazu:robbsv hat geschrieben:@celli:
Wäre nett, wenn du mal die Audyssey-Korrektur postest nach dem Einmessen. Danke!
http://www.audyssey.com/technologies/multeq/how-to
Meine erste Einmessung ohne Stativ und falsche Positionen sah folgendermaßen aus:
Die 2. Einmessung mit Stativ und "richtigen" Positionen ergab folgendes Bild:
Der Klang ist jetzt m.E. viel basslastiger und voller.
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Hab mir mal den link angeschaut......2 fuß sind ja ca 60cm.......wenn ich allerdings mir die messpunkte ansehe.....also zwischen 11 und 12 sind doch sicherlich mehr wie nur 2 fuß
hab ich jetzt n denkfehler? erste messung mittig....dann rechts / links geht ja auch noch.....oder meinen die jeweils nur von der mitte die zwei fuß????
bin verwirrt.....oder zu erkältet
hab ich jetzt n denkfehler? erste messung mittig....dann rechts / links geht ja auch noch.....oder meinen die jeweils nur von der mitte die zwei fuß????
bin verwirrt.....oder zu erkältet
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Danke für den Link. Die Punkte sind bei der Einmessung durch das Denon-Gui in der Tat nicht eindeutig.celli hat geschrieben:Habe jetzt auch auf Audyssey.com mir die genauen Einmesspunkte angeschaut. Ist m.E. aus der BDA und dem Bild beim Einmessen selbst nicht klar erkennbar. Hier ist der Link dazu:robbsv hat geschrieben:@celli:
Wäre nett, wenn du mal die Audyssey-Korrektur postest nach dem Einmessen. Danke!
http://www.audyssey.com/technologies/multeq/how-to
Mal die Tage ausprobieren.
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
wenn ich das richtig lese, sollen vor allem die Haupthörpositionen im Nahbereich gemessen werden. Und die sind auch nicht alle bei 2 feet...
Zitat:
Start the measurements from the primary listening location and spread out from there. Approximate distance from the first measurement position is 2 feet in any direction.
Focus on the central listening area and avoid extreme positions such as the back wall or too far beyond the left and right speakers.
1-2-3- ......4-5-6 sind als Dreigeuppe sicher ca. die 60cm auseinander.
7 und 8 aber nicht mehr, 11 und 12 auf keinen Fall. Und 9 und 10 sind m.E. nur 30 cm von 1 entfernt.
Wichtig ist der untere Satz, dass extreme Messpositionen nicht berücksichtigt werden sollen, um die Messergebnisse nicht zu verfälschen: Wandnähe und ... dieser 2.Teil ist nach Def. von "beyond" mehrdeutig. Meinen die zu weit links oder rechts bezogen auf die Front oder meinen die zu hoch über der Front?
Google übersetzt so:
Konzentrieren Sie sich auf dem zentralen Hörbereich und vermeiden Sie extreme Positionen wie der Rückwand oder zu weit über den linken und rechten Lautsprecher.
Zitat:
Start the measurements from the primary listening location and spread out from there. Approximate distance from the first measurement position is 2 feet in any direction.
Focus on the central listening area and avoid extreme positions such as the back wall or too far beyond the left and right speakers.
1-2-3- ......4-5-6 sind als Dreigeuppe sicher ca. die 60cm auseinander.
7 und 8 aber nicht mehr, 11 und 12 auf keinen Fall. Und 9 und 10 sind m.E. nur 30 cm von 1 entfernt.
Wichtig ist der untere Satz, dass extreme Messpositionen nicht berücksichtigt werden sollen, um die Messergebnisse nicht zu verfälschen: Wandnähe und ... dieser 2.Teil ist nach Def. von "beyond" mehrdeutig. Meinen die zu weit links oder rechts bezogen auf die Front oder meinen die zu hoch über der Front?
Google übersetzt so:
Konzentrieren Sie sich auf dem zentralen Hörbereich und vermeiden Sie extreme Positionen wie der Rückwand oder zu weit über den linken und rechten Lautsprecher.
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
- zeitgespenst
- Star
gelöscht.
Zuletzt geändert von zeitgespenst am So 2. Feb 2014, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Jens
Jens
- aaof
- Star
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Das mit den 50cm Mindestabstand zur Rückwand kann ich zwar im Prinzip nachvollziehen, aber wer hat soviel Platz hinter der Couch? Ich kenne niemanden. Also sind die Messpunkte hinter der Couch für die Tonne.
Gruß
aaof
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2