Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 84 oder Subwoofer...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Re: Nuline 84 oder Subwoofer...

Beitrag von Stevienew »

Darum ging es mir weniger :?
Mir ist nicht klar, warum man sich relativ bassstarke LS für die Front anschaffen soll, wenn ohnehin ein DBA zum Einsatz kommen soll :mrgreen:

Bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Weil eine 14 zb trotzdem präziser spielt :D
Nuvero 14
Point
Semi
Semi

Beitrag von Point »

...und schneller :wink:
Stevienew hat geschrieben:Darum ging es mir weniger :?
Mir ist nicht klar, warum man sich relativ bassstarke LS für die Front anschaffen soll, wenn ohnehin ein DBA zum Einsatz kommen soll :mrgreen:
Manchmal stehen die Empfehlungen hier in keinem Verhältnis zueinander, aber das fand ich i.O.

Wer kräftige Subwoofer möchte, sollte auch eine potente Front wählen. Ich bezweifle ja, das ein Kompaktlautsprecher a la NuLine 34 einem AW-1300 oder gar AW-17 standhalten kann. Klar, man kann Ihn auch runterregeln, aber ich kaufe mir ja auch kein Porsche, um auf der Autobahn nur Richtgeschwindigkeit fahren zu wollen, da reicht auch ein KFZ mit weniger Leistung aus.

Wenn der Bass kräftiger als der Hoch/Mittenton ist, überlagern sich die Frequenzen, respektive, einige löschen sich so gar aus und der Kickbassbereich z.B kommt nicht mehr richtig zur Geltung. Man hat das Gefühl es fehlt etwas, wenn die Höhen/Mitten zu stark vom Bass dominiert werden. Eine NuLine 84 finde ich eben passender, klingt bestimmt "homogener" - weniger "gepresst".

Gruß
TV: Sony KDL-46W905A | BDP: Sony BDP-S4200 | Nas: Synology DS214+ WD Red Pro 2x 3TB
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Ich erinnere mich sehr gut, dass der Maestro himself für die DBA - Vorführungen stets KompaktLS einsetzte 8O . Im Übrigen erinnere ich mich an die Schwierigkeiten, ein DBA zu realisieren, wenn StandLS full-range mitlaufen :mrgreen:
Point hat geschrieben:Wenn der Bass kräftiger als der Hoch/Mittenton ist, überlagern sich die Frequenzen, respektive, einige löschen sich so gar aus und der Kickbassbereich z.B kommt nicht mehr richtig zur Geltung. Man hat das Gefühl es fehlt etwas, wenn die Höhen/Mitten zu stark vom Bass dominiert werden. Eine NuLine 84 finde ich eben passender, klingt bestimmt "homogener" - weniger "gepresst".
DA stimme ich Dir uneingeschränkt zu - allerdings hat das von Dir geschilderte Problem nichts mit einem DBA zu tun 8) .
ThomasB hat geschrieben:Weil eine 14 zb trotzdem präziser spielt :D
...und genau deswegen trennst Du Deine 14er doch nicht ab und bastelst Dir statt dessen ein DBA, oder :wink: .

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten