Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Altes Statement und Diskussion zu SW-Subwoofer-Modulen
Re: Statement zu den neuen SW-Subwoofer-Modulen
Ah, Danke. Hat mich heute etwas gewundert als ich das erleben durfte, weil hier ja immer nur vom Ein- und Ausschalten die Rede ist.
Re: Statement zu den neuen SW-Subwoofer-Modulen
he bei mir ist ploppen beim phasen wechseln sogar hörbar, nicht so wie das beim einschalten, ist ja witzig
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
- Andreas H.
- Star
- Beiträge: 3571
- Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 150 Mal
Re: Statement zu den neuen SW-Subwoofer-Modulen
Nach dem Update meiner beiden 17er ist das leise Ploppen beim Phasenwechsel ebenfalls verschwunden.
Der Ton setzt allerdings immer noch für 1-2 sek aus, so dass eine Trennfrequenz/Phaseneinstellung nach Gehör unmöglich ist..
Der Ton setzt allerdings immer noch für 1-2 sek aus, so dass eine Trennfrequenz/Phaseneinstellung nach Gehör unmöglich ist..
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Re: Statement zu den neuen SW-Subwoofer-Modulen
Ich durfte das an einem AW-600 bewundern. Da war es so dass bei jedem Phasenwechselschritt der Ton kurz verschwand, es deutlich "Plopp" machte und nach einer nochmalig kurzen Pause der Ton dann wieder da war. Optimales Einstellen, nur nach Gehör, wie du schon sagst, sehr schwer bis unmöglich.
Der AW-600 war übrigens brandneu und zeigte beim Wechsel des "Low Cut" im Display "20" und "30" an, statt "0" und "1" wie in der BDA auf der Webseite. Also vermutlich noch eine veraltete Firmware in diesem brandneuen Gerät. Nun ja...
Der AW-600 war übrigens brandneu und zeigte beim Wechsel des "Low Cut" im Display "20" und "30" an, statt "0" und "1" wie in der BDA auf der Webseite. Also vermutlich noch eine veraltete Firmware in diesem brandneuen Gerät. Nun ja...
Re: Statement zu den neuen SW-Subwoofer-Modulen
R.Spiegler hat geschrieben:forester hat geschrieben: Gibt es denn ein offizielles Statement? Wenn ja, wo?
Werden immer noch Subwoofer mit Mängel ausgeliefert?
2. „Plopp“ beim Ein- und Ausschalten
Bezüglich der hier im Forum heftig (an der Hotline aber eher selten) geäußerten Kritik an dem mehr oder weniger
als störend empfundenen „Plopp“ beim Ein- und Ausschalten eines Woofers möchten wir folgendes anmerken:
Zunächst muss zwischen dem Verhalten beim Ein- und Ausschalten unterschieden werden.
Beim Einschalten gibt es wohl keinen Handlungsbedarf. Der minimale „Einschalt-Klick“, der vom Tieftöner kommt,
liegt in der Lautstärke noch unterhalb des Klick-Geräusches der eingebauten Relais – und sollte also vernachlässigbar sein.
Dieses Einschalt-Klicken ist nicht höher als bei unseren früheren Subwoofern bis 2009.
Beim Ausschalten ist es etwas anders.
Die EG-Richtlinie zum Stromverbrauch, die im Januar 2010 in Kraft getreten ist, erfordert zwingend ein zweites Netzteil,
das die Funktionen der Fernbedien-Bereitschaft und der Einschalt-Automatik aufrechterhält.
Bei unseren früheren Subwoofern blieb das Hauptnetzteil im Bereitschafts-Modus eingeschaltet. Durch die Verwendung der
schon damals sehr verlustarmen Ringkern-Trafos konnten wir den relativ geringen Standby-Verbrauch von 4 Watt erreichen.
Dafür wurde die Endstufe auf „stromlos“ gesetzt, aber man musste nicht das Relais zwischen Endstufe und Lausprecher schalten.
Ein kleiner Knacks aus dem Lautsprecherchassis ist beim Schalten eines Relais eher „normal“ und aus unserer Erfahrung auch
bei Wettbewerbsprodukten weit verbreitet.
Das Ausschalten ist bei großen Basslautsprechern deutlicher hörbar als bei kleineren Woofern.
Über die „Lautheit“ und die dadurch empfundene „Lästigkeit“ kann man sich aber streiten. Was der eine als „unproblematisch“ empfindet,
beanstandet der andere Nutzer als „nicht akzeptabel“.
Wir sind auf dieses Thema jedoch so sensibilisiert, dass wir ihm bei zukünftigen Produktions-Serien sehr große Aufmerksamkeit schenken.
Als „Mangel“ kann dieser Effekt jedoch von uns nicht akzeptiert werden!
Schon mal gut das es eine Langerwartete Stellungnahme gibt.
Zum Thema ploppen:wenn ich meinen vom Strom Netz trenne,gibt es kein ploppen sondern einen Knall so das die Membrane einmal vor und zurück springt(und zwar richtig laut).
Was komisch ist ich hatte bestimmt 4 AW17 bei mir Zuhause und zwei machten diesen Knall und zwei nicht.
Der eine hatte spaltmase,einer war nicht richtig lackiert und einer ging von alleine aus.
Naja hatte ich den mit den spaltmase behalten,hätte ich jetzt keine Probleme.im Nachhinein ist man ja immer schlauer.
Ich würde meinen ja wieder einschicken aber,die mühe mach ich mir nicht mehr.4 Versuche reichen und Hercules bin ich auch nicht.
Ich finde das nur schade,dass hier sehr viele Probleme haben mit dem AW17 und anderen subwoofer,die angeblich keine Probleme sind(oder keine Mängel)
Wir sind mittlerweile bei Seite 26 und Antwort 253
Mit meinem Feedback 254
Was zur Verbesserung beitragen soll(für die Zukunft und neuer sw Modulen)
Danke für die Aufmerksamkeit
Mit Freundlichen Grüssen
Chris
Chris
Re: Statement zu den neuen SW-Subwoofer-Modulen
Es ist nicht schade,sondern ne große Sauerei!!!Ilonaki hat geschrieben:
Ich finde das nur schade,dass hier sehr viele Probleme haben mit dem AW17 und anderen subwoofer,die angeblich keine Probleme sind(oder keine Mängel)
Wenn man mal überlegt,in welchen Preisregionen wir uns,gerade beim AW17 oder auch 1100,befinden...
Ich selber besitze den AW1300, der keinerlei dieser Probleme hat,und wohl nen anderes Endstufenmodul hat.(laut Hr.Nubert)
Da frag ich mich,warum die Herrschaften nicht den A.... in der Hose habe,und nen Fehler eingestehen,und im Sinne der Kundenzufriedenheit oder des guten Rufes,einfach die Module der 1300'er Reihe in die Woofer bauen.
Mag ja sein,das die etwas teurer sind,aber ich bin mir sicher,das viele der jetzigen 17'er/1100'er Kunden,nen Aufpreis in Kauf nehmen würden,um endlich einfach nur glücklich und zufrieden Musik mit den Woofern zu genießen!!!
Ich finde das alles ne Frechheit und ne Verarsche am Kunden,gerade wenn dann auch noch alte Modelle losgeschickt werden,und kann diese ganze Rumrederei und Runtergespiele einfach nicht mehr hören.
So,ich habe fertig...
LS: Nuline122,CS72,32,AW1100
EL: Emotiva XMC-1+XPA-2+XPA-3,HTPC Origenae S16V
TV: Panasonic LED, Beamer PT-AE6000
EL: Emotiva XMC-1+XPA-2+XPA-3,HTPC Origenae S16V
TV: Panasonic LED, Beamer PT-AE6000
- MGM
- Star
- Beiträge: 1338
- Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
- Wohnort: In the middl of Franggn
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Statement zu den neuen SW-Subwoofer-Modulen
Nur mal so...
damit nicht wieder der Eindruck entsteht, dass alle 17er fehlerhaft ausgeliefert werden.
Mein Dezember '13 aw-17 hat keines der beschriebenen Probleme:
Beim Ein-/Ausschalten hört man nur das Relais. Kein Plopp.
Keine Störgeräusche, kein Fiepen, kein Brummen, kein Knistern...
Auto-On/Off funktioniert tadellos.
Softwarestand? Aktuell... AutoOn 012...
Beim Phasenwechsel ploppt es. Habe mittels REW Messung eingestellt.
Zwischen Vor-/Endstufe, habe ich nicht getestet. Brauch ich nicht. Ist klar und deutlich kommuniziert, dass es in dieser Serie ploppt. Habe ich vor dem Kauf gelesen, verstanden und mich dann für den Kauf entschieden.
Für mich sind alle Probleme, wie zu Beginn dieses Threads angekündigt, behandelt/gelöst worden.
Habe extra etwas gewartet.
Ich genieße Tiefstbass bei Film und Musik und bin glücklich.
Nur mal so...
damit nicht wieder der Eindruck entsteht, dass alle 17er fehlerhaft ausgeliefert werden.
Mein Dezember '13 aw-17 hat keines der beschriebenen Probleme:
Beim Ein-/Ausschalten hört man nur das Relais. Kein Plopp.
Keine Störgeräusche, kein Fiepen, kein Brummen, kein Knistern...
Auto-On/Off funktioniert tadellos.
Softwarestand? Aktuell... AutoOn 012...
Beim Phasenwechsel ploppt es. Habe mittels REW Messung eingestellt.
Zwischen Vor-/Endstufe, habe ich nicht getestet. Brauch ich nicht. Ist klar und deutlich kommuniziert, dass es in dieser Serie ploppt. Habe ich vor dem Kauf gelesen, verstanden und mich dann für den Kauf entschieden.
Für mich sind alle Probleme, wie zu Beginn dieses Threads angekündigt, behandelt/gelöst worden.
Habe extra etwas gewartet.
Ich genieße Tiefstbass bei Film und Musik und bin glücklich.
Nur mal so...
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Re: Statement zu den neuen SW-Subwoofer-Modulen
Ich bin's hat geschrieben:Es ist nicht schade,sondern ne große Sauerei!!!Ilonaki hat geschrieben:
Ich finde das nur schade,dass hier sehr viele Probleme haben mit dem AW17 und anderen subwoofer,die angeblich keine Probleme sind(oder keine Mängel)
Wenn man mal überlegt,in welchen Preisregionen wir uns,gerade beim AW17 oder auch 1100,befinden...
Ich selber besitze den AW1300, der keinerlei dieser Probleme hat,und wohl nen anderes Endstufenmodul hat.(laut Hr.Nubert)
Da frag ich mich,warum die Herrschaften nicht den A.... in der Hose habe,und nen Fehler eingestehen,und im Sinne der Kundenzufriedenheit oder des guten Rufes,einfach die Module der 1300'er Reihe in die Woofer bauen.
Mag ja sein,das die etwas teurer sind,aber ich bin mir sicher,das viele der jetzigen 17'er/1100'er Kunden,nen Aufpreis in Kauf nehmen würden,um endlich einfach nur glücklich und zufrieden Musik mit den Woofern zu genießen!!!
Ich finde das alles ne Frechheit und ne Verarsche am Kunden,gerade wenn dann auch noch alte Modelle losgeschickt werden,und kann diese ganze Rumrederei und Runtergespiele einfach nicht mehr hören.
So,ich habe fertig...
Da ist nichts mehr hinzuzufügen!
Du hast schön dampf abgelassen,es wird immer positive und negative Feedbacks geben.
Ich kann nur noch hinzufügen,
Meine 14er Weltklasse Box ohne wenn und aber TOP
Meine 7ner Weltklasse Box ohne wenn und aber TOP
Meine 3er Weltklasse Box ohne wenn und aber TOP
Mein AW 17 Weltklasse mit wwchen wie schon beschrieben
Nur schade das so ein Mangel wie ein echt lauter Knall mit Membranen hub"kein magel sein soll",so was habe ich noch nie gehört
Jetzt mich nicht falsch verstehen ich kann mit dem Knall leben würde ihn jetzt nicht hin und her schicken um Gottes Willen aber das geschrieben wird ich zitiere: als Mangel kann dieser Effekt jedoch von uns nicht akzeptiert werden!"dass ärgert mich schon.
Finde ich auch nicht gut,es gibt bestimmt Leute die nicht mal eben das Geld haben um sich einen AW17 zukaufen,sparen sparen sparen und dann traurig sind oder gar enttäuscht.
Auf das Statement haben wir seit Mitte letzten Jahres gewartet.
Aber von meiner Seite ist zu dem Thema jetzt nichts mehr beizutragen.
Mit Freundlichen Grüssen
Chris
Chris
Re: Statement zu den neuen SW-Subwoofer-Modulen
Naja, wenn man es mal aus der Sicht von Nubert sieht... Die sitzen jetzt auf einem Haufen Verstärkermodulen mit den bekannten, äh, Features und die sind bereits bezahlt, eine vermutlich nicht unerhebliche Investition für eine vergleichsweise kleine Firma. Die Dinger wirklich fehlerfrei zu bekommen ist offensichtlich finanziell oder technisch nicht leistbar, also müssen sie halt so an die Kunden raus wie sie sind. Die vorhandenen Mängel werden, damits besser aussieht, zu Features um-marketing-iert oder, frei nach Pofalla, "für beendet" erklärt. Wie dünn die Finanzdecke zu sein scheint wird doch schon daran deutlich dass der Kunde für einen Umbausatz, um seinen Woofer fehlerfrei(er) zu bekommen, was wohl eine Selbstverständlichkeit sein sollte, auch noch selbst mitbezahlen soll. Heisst das in der Praxis also der Kunde kauft z.B. einen neuen AW-17 für schlappe 1500€ und darf dann nochmal für den Umbau seines nagelneuen Gerätes mitzahlen, damit dieses fehlerfrei(er) wird? Mir kommen selbst Zweifel wenn ich das so schreibe aber wie sonst soll man das letzte Statement interpretieren? Wirkliche Verbesserungen wird es laut Statement wohl erst mit neuen Chargen Modulen geben (oder den Nachfolgemodellen). Die kommen aber natürlich erst wenn die alten (von Nubert bereits bei ihren Zulieferern bezahlten) alle an Kunden verkauft sind...
Alles natürlich nur meine persönliche, höchst subjektive Spekulation zu dem Thema. Bevor wieder zu Blutdrucksenkern gegriffen werden muss
Alles natürlich nur meine persönliche, höchst subjektive Spekulation zu dem Thema. Bevor wieder zu Blutdrucksenkern gegriffen werden muss
-
- Star
- Beiträge: 4739
- Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
- Hat sich bedankt: 101 Mal
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Re: Statement zu den neuen SW-Subwoofer-Modulen
Ich mag meine AW-600 als (einer der ersten Käufer) sehr, und als ich sie erworben habe, war noch nicht die Rede davon, dass man eine Einschaltreihenfolge einhalten muss.
Ich kann auch damit leben, dass es so ist. Allerdings: Damals (Januar 2013) wurde mir von Nubert mitgeteilt, dass es absehbarer Zeit eine Lösung geben würde. Von einer Kostenbeteiligung war nicht die Rede. Wenn ich das aber damals gewusst hätte, wäre ich bei meinen AW-1 geblieben, die eben diese Probleme ja nicht hatten, und hätte die AW-600 zurückgeschickt.
Ich hatte eigentlich vor, meine beiden AW-600 mal mitzunehmen, wenn ich Nubert einen Besuch abstatte, so dass die Versandkosten und das Versandrisiko sowieso hinfällig wären.
Das kann und will aber sicher nicht jeder so einrichten.
Ich kann auch damit leben, dass es so ist. Allerdings: Damals (Januar 2013) wurde mir von Nubert mitgeteilt, dass es absehbarer Zeit eine Lösung geben würde. Von einer Kostenbeteiligung war nicht die Rede. Wenn ich das aber damals gewusst hätte, wäre ich bei meinen AW-1 geblieben, die eben diese Probleme ja nicht hatten, und hätte die AW-600 zurückgeschickt.
Ich hatte eigentlich vor, meine beiden AW-600 mal mitzunehmen, wenn ich Nubert einen Besuch abstatte, so dass die Versandkosten und das Versandrisiko sowieso hinfällig wären.
Das kann und will aber sicher nicht jeder so einrichten.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)