Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hin und weg von der nuPro A-300

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Prince666
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Hin und weg von der nuPro A-300

Beitrag von Prince666 »

backes69 hat geschrieben:Trotzdem teile ich die Meinung das die A 300 Nuberts bester Wurf ist, auch im Vergleich zur NuVero 14.
Ich nicht und verstehe das einfach nicht. Ich habe nun mehrfach den Vergleich gemacht, einfach weil ich mit den 300ern nicht richtig glücklich werde und ständig überlege diese im Büro zu ersetzen. MMn sind es Welten und das nicht nur im Bass, sondern vom kompletten "Musikvolumen"

Ich würde es nur dann verstehen, wenn man mit einrechnet, dass die 14er eben fast das 4-fache kosten.
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Hallo Prince666,

Was mir bei der Vero 14 Am meisten fehlte, war das "Zwischen den Lautsprechern". So richtig klar wollte sich der Sänger nicht von ihnen lösen und das Klangbild war recht diffus (kann man erst nachvollziehen wenn man es mal anders gehört hat). Des weiteren musste ich, was du der 14 als Pro attestierst, zu laut drehen um ihr wirklich Körper und Größe beizubringen. Mit meiner Erfahrung war es einfach (bedingt) eine "laut-Spaß-Box".
Die 300 macht bereits bei geringeren Pegeln Spaß. Die Instrumente werden schärfer gezeichnet. Der Bass klingt satter und Präziser.
Was mir bei der Pro nicht gefiel war der Hochton. Der Nervt doch schon arg wenn man noch gute Ohren hat und die Mitten waren mir persönlich zu zurückhaltend. Generell konnten die Mitten mich bislang bei keinem Nubi wirklich vom Hocker reißen.
Die Neumann war für mich in dieser Preisklasse (bis 2000€ Stk) der dann doch klare Sieger. So gern ich doch bei einem Nubi hätte bleiben wollen. So viel Körper und Brillianz, und 3D Bühne ist vorhanden. Das habe ich zuvor nicht erleben können. Daher ist meine Front um 200kg leichter geworden ;-)

Ich finde die Pro zeigt deutlich in welche Richtung nubert sich klanglich entwickeln wird, bzw. welche Baustellen in Zukunft angegriffen werden.
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Brette »

Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.

Was Nilz schmeckt mag Prince nicht usw.

Nilz, ich denke Nubert macht das mit der nuVero schon alles richtig mit dieser Abstimmung der Box
Auch was das Abstrahlverhalten angeht werden mM. mehr potenzielle Käufer angesprochen.
Raumfüllender Sound und breite Bühne.

Ich persönlich habe die Bühne auch lieber kompakter (zwischen den LS) und scharf, deshalb hatten mit auch die A20 besser als die nuVeros gefallen, auch als die A200, denn diese strahlen nun auch breiter ab.

Der Mitteltonbereich gefällt mir bei der NV10 / 14 und nuPros sehr gut, da nicht aufdringlich, ja fast Tranzparent und verfärbungsfrei - gaaaanz wichtig!
Ich hatte mir die letzten Jahre einige Monitore angehört welche das nicht so können, nach meinem Geschmack.

Es wird nie "DIE BOX" für alle geben, keine Nubert und keine Neumann, so ischs halt.

Zum Thema, ja die A300 ist geil! :mrgreen:

Gruß Brette
Zuletzt geändert von Brette am So 9. Feb 2014, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
backes69

Beitrag von backes69 »

Das trifft es insgesamt sehr gut was Nilz schreibt,m.M.,
dazu möchte ich noch ergänzen:
nilz hat geschrieben: Ich finde die Pro zeigt deutlich in welche Richtung nubert sich klanglich entwickeln wird
Die A 300 ist der erste Nubert LS der bei mir Emotionen weckt, hier höre ich Musik,
bei den Veros höre ich aneinandergereihte Töne ... anders kann ich es nicht beschreiben.

Gruß
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

backes69 hat geschrieben:Das trifft es insgesamt sehr gut was Nilz schreibt,m.M.,
dazu möchte ich noch ergänzen:
nilz hat geschrieben: Ich finde die Pro zeigt deutlich in welche Richtung nubert sich klanglich entwickeln wird
Die A 300 ist der erste Nubert LS der bei mir Emotionen weckt, hier höre ich Musik,
bei den Veros höre ich aneinandergereihte Töne ... anders kann ich es nicht beschreiben.

Gruß

Emotionen- gutes Stichwort. So viel Musik wie ich mit den Monitoren (ob Nubert oder Neumann) gehört habe, habe ich zuvor nie hören wollen. Ich erkunde jetzt so viele Musikrichtungen! Vorher war ich einfach verärgert und habe immer gedacht "scheiß Aufnahme, klingt flach und langweilig - weg damit". Mit der Pro /Neumann entdeckt man gerade diese als absolute Klangperlen die einem Gänsehaut bereiten. Ein unerklärliches Phänomen warum nur so wenige Aufnahmen über die 14 anspringend klangen.
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Prince666
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Prince666 »

nilz hat geschrieben:Hallo Prince666,

Was mir bei der Vero 14 Am meisten fehlte, war das "Zwischen den Lautsprechern". So richtig klar wollte sich der Sänger nicht von ihnen lösen und das Klangbild war recht diffus (kann man erst nachvollziehen wenn man es mal anders gehört hat). Des weiteren musste ich, was du der 14 als Pro attestierst, zu laut drehen um ihr wirklich Körper und Größe beizubringen
Hi Nilz,

das ist bei mir eben gerade nicht der Fall. Der Sänger steht förmlich vor mir in der Mitte und hebt sich komplett von den LS ab. Und auch schon bei mittleren Lautstärken ist dieses Volumen vorhanden. In diesen mittleren Lautstärken weckt die nuPro bei mir noch gar keine Emotion, die muss ich dann lauter drehen. Und dann sehe ich es wie Du, dann wird sie nervig. Darum werde ich ja nicht glücklich damit.

Und diffus ist bei mir und den 14ern nur, wenn ich zu sehr einwickle. Das habe ich ja schon im Einwinkeln Thread geschrieben. Im Fall zu starker Einwinklung habe ich das Gefühl als würden sich die beiden Kanäle überschneiden, teilweise auslöschen, aber eben auch diffus klingen.

Weiter unten wurde von Geschmack geschrieben. Damit hat es mMn nichts zu tun. Wäre es bei mir so wie es Nilz beschreibt, dann wäre es auch nicht mein Geschmack.

Das klingt jetzt wieder doof, eigentlich hatte ich mir die 300er ja fürs Büro gekauft. Aber da sie mich zu schnell nerven lasse ich lieber die 14er im WZ laufen ;) So kann das nicht bleiben...
nilz hat geschrieben:Emotionen- gutes Stichwort. So viel Musik wie ich mit den Monitoren (ob Nubert oder Neumann) gehört habe, habe ich zuvor nie hören wollen. Ich erkunde jetzt so viele Musikrichtungen! Vorher war ich einfach verärgert und habe immer gedacht "scheiß Aufnahme, klingt flach und langweilig - weg damit". Mit der Pro /Neumann entdeckt man gerade diese als absolute Klangperlen die einem Gänsehaut bereiten. Ein unerklärliches Phänomen warum nur so wenige Aufnahmen über die 14 anspringend klangen.
Komisch, bei mir genau anders herum. Die nuPro weckt null Emotionen, bei der 14er geht mir jeden Tag neu das Herz auf.

Also ich glaub ja Ihr hattet nur Probleme mit der Aufstellung und dem Raum :P
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
backes69

Beitrag von backes69 »

Mittlerweile hab ich die 14er in fünf unterschiedlichen Räumen gehört,
fast jeder davon war akustisch behandelt einer davon für deutlich mehr als die 14er kosten,
daran wird es bei UNS nicht gelegen haben 8)

VG
Genussmensch
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Genussmensch »

Das ist sehr erstaunlich, wie unterschiedlich die LS hier beschrieben werden. Natürlich sind Geschmäcker verschieden, aber manche Beschreibungen hier halte ich doch für merkwürdig.

Ich für meinen Teil muss mich ganz klar Prince und seinen Ausführungen zur 14er anschließen. Die 14er bilden die Sänger und Instrumente sehr präzise auf der links-rechts-Achse ab. Mit sehr präzise meine ich wirklich eher einen Bereich von (gefühlt) +/- 10cm. Man kann einen Sänger (oder ein Instrument) also nicht nur irgendwo zwischen den Boxen erahnen, sondern kann exakt das Schallereignis lokalisieren.

Und dass sich ein Sänger nicht von den Boxen "loslöst" (was heißt das eigentlich genau?), kann ich beim besten Willen nicht bestätigen. Teilweise ist es geradezu beängstigend, wie präsent ein Sänger zwischen den LS im Raum steht. ZB Johnny Cash auf den American Recordings. Gleiches gilt zB für das Saxofon auf dem schon mehrfach erwähnten Take Five.

Und auch die Schilderung, dass der Bass bei der 14 nicht satt und präzise wäre - sorry, wenn das kein satter und präziser Bass ist, dann weiß ich auch nicht weiter!

Die 14er als reine laut-Spaß-Box für Heimkino zu beschreiben, trifft es aus meiner Sicht nicht in Ansätzen. Ich nutze die 14er weder fürs Fernsehen, noch betreibe ich ein Heimkino. Ich höre ausschließlich Musik. An den 14ern ausschließlich exakt im Sweetspot und konzentriert. Die Pegel sind eher hoch, aber sicher nicht infernalisch. Und ich lege größten Wert auf den Klang. Und Spaß habe ich bei den 14ern noch nie beim Musikhören vermisst.

Es war mir wichtig, diese Erfahrungen hier zu berichten, da nach meiner Auffassung ansonsten ein falsches, zumindest aber unvollständiges Bild von den 14ern bliebe.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

Schliesse mich ebenfalls Genussmensch und Prince an , das was Nilz zu den 14ern beschreibt kann ich absolut nicht bestätigen hier bei mir in meinem Raum .

Emotionen weckt die 14er bei mir tagtäglich , sofern der Tonträger das hergibt und natürlich meinen Geschmack trifft.

gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
backes69

Beitrag von backes69 »

Nun,
so macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen und wertet diese entsprechend,

hier auch ein Beitrag von Heute:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =6&t=36269

Gruß
Antworten