Noch mal vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps und Links. Ich habe jetzt verschiedene Möglichkeiten im VLC, Windows MP und MP Classic gefunden, die das Problem zu meiner Zufriedenheit reduzieren/lösen. Ich wusste vorher gar nicht wo dieser Effekt herkommt und dass es solche Einstellungen überhaupt gibt bzw. wofür diese gut sind. Sicherlich gibt es noch viel mehr Möglichkeiten (XBMC, ...), die dann für "mal zwischendurch einen Film ansehen" etwas übertrieben wären.

Ich verwende den Rechner hauptsächlich zum Arbeiten und Surfen bei Musik.
Quarter hat geschrieben:Wie bist Du mit der Kombi sonst zufrieden? Was waren Deine Gründe für diese Kombination und gegen 2xA200/300 ohne Sub?
Ich bin sehr zufrieden. Du musst aber wissen, dass ich in erster Linie vernünftige aktive PC-Lautsprecher für den Schreibtisch gesucht habe, die im Nahfeld gut klingen sollen. Mein Anspruch ist nicht die perfekte Beschallung eines ganzen Raums. Meine Prio liegt bei Musik nicht bei Filmen und schon gar nicht Surround. Vom Konzept her haben mich die nuPros am meisten überzeugt (Bedienung, Anschlussmöglichkeiten, USB-Sound, ...).
Es sind spontan die A-100 geworden, weil ich auf dem Schreibtisch nicht viel Platz habe. Die LS stehen sehr nah an der Wand. Den AW-350 habe ich dann dazu gekauft, um im Bassbereich bei Anhebung der Trennfrequenz (derzeit 70 Hz) noch mehr herausholen zu können, ohne dass es dröhnt. Das funktioniert super. Ich kann ohne Druckgefühl auf den Ohren und ohne Kopfschwerzen über Stunden auch laut hören.
Ich kenne deinen Receiver und deine Regalboxen leider nicht. Daher kann ich keine Vergleiche zu den nuPros anstellen. Wenn du einen ganzen Raum beschallen willst, könntest du sicherlich mit den A-200/300 besser bedient sein (wobei auch hier die A-100 aus meiner Sicht einen guten Job machen; mir fehlt aber der Vergleich zu den größeren und zu anderen Lösungen). Sub ja/nein ist dann wohl eher wieder Sache des persönlichen Geschmacks, des Raumes und der Musikrichtung.
Mich würde schon ein Vergleich zu den A-300 interessieren. Ich hätte dafür aber keinen Platz und finde es nicht fair sie nur zum bloßen Testen zu bestellen.