Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Carma-Messung Nubox 311, Fragen zur Trennfrequenz
Carma-Messung Nubox 311, Fragen zur Trennfrequenz
Seit etwa 4 Wochen habe ich nun die Nubox 311 zu Hause in mein 5.1 Onkyo System als Fronts eingebunden.
Angefixt durch meine kleine Grundsatzdiskussion hier im Forum, weil ich die Nubox anfangs nicht so recht zu schätzen wusste, habe ich nun begonnen mich ein klein wenig mehr mit dem Thema Akustik zu beschäftigen, und da kommt man nun mal auch um die Raumakustik nicht drum herum.
Also habe ich mir Carma 4.0 geladen und mit einem Tascam DR-05 als Mikro ein paar Messungen durchgeführt um das Thema etwas besser zu verstehen.
Die Testtöne wurden über CD als DTS 5.1 zugespielt. Mein AVR hat das auch korrekt erkannt und per "Direct" wiedergegeben.
Nun bin ich aber auf eine Sache gestoßen, die mich ein wenig wundert:
Der Onkyo AVR ist auf eine globale Crossoverfrequenz von 100Hz eingestellt. (Hat nur eine Einstellung, also nicht für jeden Kanal separat)
So wie ich das verstanden habe, sollte das nicht nur den Sub über 100Hz abschneiden, sondern auch die Lautsprecher unter 100Hz. Richtig, oder?!
Bei meinen Messergebnissen sieht es aber so aus, als würde der Sub das zwar wunderbar machen, allerdings scheinen die Lautsprecher munter weiter zu spielen.
Komischerweise haben die Nubox 311 sogar noch akzeptablen Pegel um die 40Hz. Die Onkyo-Satelliten fallen da schon wesentlich früher ab.
Stimmt da irgendwas an meiner Messung nicht?
Wieso trennt mein AVR die Lautsprecher nicht korrekt unter 100Hz ab?
Können die 311 tatsächlich so tief spielen, oder sind das Raummoden?
Mein Sub soll ja angeblich auch bis unter 30Hz noch ordentlichen Pegel haben, das will ich nicht so recht glauben. Sind das auch nur Raummoden?
Nun zu den Messergebnissen:
Hier erstmal das volle Frequenzspektrum mit dem vollen 5.1 System bei Glättung ist 1/3:
Und hier dann das Spektrum von 20-500Hz bei Glättung 1/12 (habe nur jeweils 1 Front, 1 Back und den Sub in der Grafik, damit es übersichtlicher ist):
Wär super, wenn mich jemand aufklären könnte!
Grüße
Tobias
Angefixt durch meine kleine Grundsatzdiskussion hier im Forum, weil ich die Nubox anfangs nicht so recht zu schätzen wusste, habe ich nun begonnen mich ein klein wenig mehr mit dem Thema Akustik zu beschäftigen, und da kommt man nun mal auch um die Raumakustik nicht drum herum.
Also habe ich mir Carma 4.0 geladen und mit einem Tascam DR-05 als Mikro ein paar Messungen durchgeführt um das Thema etwas besser zu verstehen.
Die Testtöne wurden über CD als DTS 5.1 zugespielt. Mein AVR hat das auch korrekt erkannt und per "Direct" wiedergegeben.
Nun bin ich aber auf eine Sache gestoßen, die mich ein wenig wundert:
Der Onkyo AVR ist auf eine globale Crossoverfrequenz von 100Hz eingestellt. (Hat nur eine Einstellung, also nicht für jeden Kanal separat)
So wie ich das verstanden habe, sollte das nicht nur den Sub über 100Hz abschneiden, sondern auch die Lautsprecher unter 100Hz. Richtig, oder?!
Bei meinen Messergebnissen sieht es aber so aus, als würde der Sub das zwar wunderbar machen, allerdings scheinen die Lautsprecher munter weiter zu spielen.
Komischerweise haben die Nubox 311 sogar noch akzeptablen Pegel um die 40Hz. Die Onkyo-Satelliten fallen da schon wesentlich früher ab.
Stimmt da irgendwas an meiner Messung nicht?
Wieso trennt mein AVR die Lautsprecher nicht korrekt unter 100Hz ab?
Können die 311 tatsächlich so tief spielen, oder sind das Raummoden?
Mein Sub soll ja angeblich auch bis unter 30Hz noch ordentlichen Pegel haben, das will ich nicht so recht glauben. Sind das auch nur Raummoden?
Nun zu den Messergebnissen:
Hier erstmal das volle Frequenzspektrum mit dem vollen 5.1 System bei Glättung ist 1/3:
Und hier dann das Spektrum von 20-500Hz bei Glättung 1/12 (habe nur jeweils 1 Front, 1 Back und den Sub in der Grafik, damit es übersichtlicher ist):
Wär super, wenn mich jemand aufklären könnte!
Grüße
Tobias
- urlaubner
- Star
- Been thanked: 1 time
Re: Carma-Messung Nubox 311, Fragen zur Trennfrequenz
Das Messergebnis ist vollkommen richtig! Bei der Übergabefrequenz wird nichts "abgeschnitten", das geht technisch überhaupt nicht. Auf den Sub wird jewils ein lowpass und auf die satelliten ein highpass Filter bei derselben Frequenz gelegt. Steilheit ist so i.d.R. 12 oder 24dB pro Oktave. Von diesen Werten bleibt aber im Raum nicht viel übrig, da fällt der Pegel so 10dB pro Oktave ab wenns hoch kommt. Es ist ganz normal dass von den Boxen noch bei 30Hz was kommt obwohl die Trennfrequenz auf 100Hz eingestellt wird.Tobi7185 hat geschrieben:Der Onkyo AVR ist auf eine globale Crossoverfrequenz von 100Hz eingestellt. (Hat nur eine Einstellung, also nicht für jeden Kanal separat)
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Ok, die Trennung hatte ich mir steiler vorgestellt.
Optisch so wie beim Frequenzgang des Subs.
Der Raum erzeugt durch die Anregung durch die Lautsprecher also ein anderes Frequenzspektrum, als die Lautsprecher tatsächlich liefern, richtig?
Weiter gedacht:
Aktuell habe ich ja bei 30Hz noch nen ordentlichen Pegel.
Da der passive 130W Subwoofer sicherlich nicht der beste ist, frag ich mich inwiefern dieser tiefe Bassbereich bei mir momentan überhaupt "brauchbar" ist. Kann man bei Carma irgendwie die "Qualität" dieses tiefen Bassbereichs beurteilen?
Interessant ist das deshalb, weil ich mich frage, wie sich hierr ein besser Sub (z.b. Nubox 433) auf den Frequenzgang auswirken würde.
Optisch so wie beim Frequenzgang des Subs.
Der Raum erzeugt durch die Anregung durch die Lautsprecher also ein anderes Frequenzspektrum, als die Lautsprecher tatsächlich liefern, richtig?
Weiter gedacht:
Aktuell habe ich ja bei 30Hz noch nen ordentlichen Pegel.
Da der passive 130W Subwoofer sicherlich nicht der beste ist, frag ich mich inwiefern dieser tiefe Bassbereich bei mir momentan überhaupt "brauchbar" ist. Kann man bei Carma irgendwie die "Qualität" dieses tiefen Bassbereichs beurteilen?
Interessant ist das deshalb, weil ich mich frage, wie sich hierr ein besser Sub (z.b. Nubox 433) auf den Frequenzgang auswirken würde.
- urlaubner
- Star
Der Frequenzgang des Lautsprechers ist derselbe, der Raum verändert nur den Pegel an der Hörposition. Durch den Roomgain und Resonanzen kann der Pegel im Tiefbass schonmal extrem angehoben werden, auch bei Kompaktboxen.Tobi7185 hat geschrieben:Der Raum erzeugt durch die Anregung durch die Lautsprecher also ein anderes Frequenzspektrum, als die Lautsprecher tatsächlich liefern, richtig?
Keine Ahnung ob der Sub Sinn macht bei Dir. Hört es sich denn besser an mit dem jetzigen Sub? Dann lass es doch so.Tobi7185 hat geschrieben:Aktuell habe ich ja bei 30Hz noch nen ordentlichen Pegel.
Was ist es denn für einer?
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Ist der Sub aus dem 5.1 System Onkyo Ht-s 3105.
Technische Details dazu gibts nicht, außer 130W Spitzenleistung an 8 Ohm.
Technische Details dazu gibts nicht, außer 130W Spitzenleistung an 8 Ohm.
- urlaubner
- Star
Ohje!Tobi7185 hat geschrieben:Ist der Sub aus dem 5.1 System Onkyo Ht-s 3105.
Also an Deiner Stelle würde ich den Sub entweder weglassen oder den AW-443 anschaffen.
Was Du jetzt hast ist ein Kasten der brummelt, nicht mehr. Wenn Du den AW-443 irgendwann bei Dir stehen hast weißt Du was ich meine!
- Katakis2000
- Semi
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 3 times
Obwohl bei mir die 311er schon einen guten Bass für diese Größe bringen, runden aber meinen beiden 443 das Ganze untenrum ab ^^
Sony 75ZH8 / Denon AVR-X4500H / OPPO UDP-203 / 4x nuBoxx B-30 / 1x nuBoxx B-50 / 4x T. Reflect. / 2x XW-900 /
Ja, die 311er klingen alleine schon sehr gut, aber besonders bei Filmen fehlt dann doch noch einiges untenrum. Deshalb muss ein Sub sein, da auch größere Boxen als die 311er im Wohnzimmer tabu sind. Der Sub wird gerado noch so akzeptiert, weil der schon immer da war
Ist ein besserer Sub "nur" hörbar, oder auch messtechnisch mit Carma erkennbar?
Wenn ja, welches Diagramm gäbe mir darüber Aufschluss?
Ist ein besserer Sub "nur" hörbar, oder auch messtechnisch mit Carma erkennbar?
- urlaubner
- Star
Ist nicht hörbar das Auschlag gebende?Tobi7185 hat geschrieben:Ist ein besserer Sub "nur" hörbar, oder auch messtechnisch mit Carma erkennbar?
Ich hatte auch schon Billigsubs, u.A. auch so eine Brummelkiste aus einem Komplettsurroundset.
Subwoofer im Billigbereich (sage wir <200€) sind einfach nur schrecklich! Teste einfach mal ma den AW-433, der wird eine ganz andere Liga sein, sowohl bei Musik als auch bei Film. Messtechnisch wird es sicher auch Unterschiede geben, evtl. spielt der nubert ein Paar Hz tiefer... weiß ich nicht. Ansonsten wüsste ich nicht ob man mit einer Messung die "Qualität" eines Subwoofers bewerten kann, eventuell Groupdelay oder Sprungantwort. Aber das misst man besser im Freifeld, im Hörraum sind die Raumeinflüsse viel zu groß.
Klar, das steht außer Frage!urlaubner hat geschrieben: Ist nicht hörbar das Auschlag gebende?
Ich versuche das sehr komplexe Thema Akustik langsam zu verstehen.
Besonders als Anfänger mit wenig geschulten Ohren, sind objektive Kriterien halt erst mal greifbarer.
Deshalb meine Fragen nach der Messbarkeit von akustischer Qualität.