Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nupro für 5.0 ... ein unwissender erkundigt sich
Re: nupro für 5.0 ... ein unwissender erkundigt sich
Hm beim Center dann nur in L
oder per Adapter lieber aufsplitten und die Box als Single konfigurieren ?
oder per Adapter lieber aufsplitten und die Box als Single konfigurieren ?
beim Center nur L mit Je rotem oder weißem Stecker. Denke ich. Oder einf. Koaxkabel nehmen.
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Zweck0r hat geschrieben:Aktivboxen als Rears wären mir zu lästig. Die Abschaltautomatik ist dafür nicht zu gebrauchen, weil die Rear-Kanäle je nach Film auch längere Zeit stumm sein können. Die Boxen schalten sich dann zwischendurch ab und verschlucken beim Wiedereinschalten die erste Sekunde. Dagegen hilft nur eine Funksteckdose oder eine Master-Slave-Steckdosenleiste nebst durch den ganzen Raum gelegtem Verlängerungskabel.
Für Mehrkanal-Musikaufnahmen wäre es den Aufwand vielleicht wert, aber für Filme würde ich eher drei A300 mit passiven Rears wie den Nuline 24 kombinieren.
Dauert doch relativ lange bis zur Abschaltung, sodass die Abschaltung doch sehr selten passieren sollten, oder? Ansonsten bliebe ja auch noch die Möglichkeit, als “ default“ die Automatik aktiv zu lassen und vor einem Film hinten manuell ab- und danach wieder einzuschalten. Sooooo schlimm fände ich das jetzt auch nicht... Insgesamt wäre es schon cool, wenn die Abschaltlatenz frei konfigurierbar wäre, z.B. in 15-Min.-Schritten... ich würde sie bei mir dann immer recht lang einstellen, 30 Minuten zum Beispiel.
ich muss gestehen ich bin nun wieder von den aktiv-boxen weg und ärger mich über die vorführung bei nubert
und muss hier meinen frust mal kurz raus lassen.
da die nupro´s im mom ja eh nicht geliefert werden war ich nun auch bei http://www.sg-akustik.de
und dort hatte ich das gleiche problem, das alle boxen ohne volumen waren und einfach der bassbereich schlecht war.
der herr dort hat dann den pioneer avr abgeklemmt und einen denon x4000 an die gleiche box geschlossen.
klar ich hatte 3 min hörpause aber das war ein unterschied wie tag und nacht.
plötzlich war volumen da und der bass kam knackig ... so muss sich musik anhören
eigentlich hatte ich das dem nubert-verkäufer auch erzählt aber der kam da leider nicht drauf
und ich habe bei nubert alles über avr´s von pioneer gehört (außer die nupros )
das schlimme ist ja nun ... ich muss meine frau überreden nochmal mit mir nach nubert zu fahren
das kostet wieder romantik, überredungskunst und blumen
ich hatte mich bei nubert nur auf boxen konzentriert, aber weiß jemand ob die auch andere verstärker angeschlossen haben ?
oder auch extra umschließen ?
ich besitze nun übrigens einen denon x4000
ps: antreten müssen die nubert bisher gegen die focal aria serie, das war bisher klanglich das schönste
und muss hier meinen frust mal kurz raus lassen.
da die nupro´s im mom ja eh nicht geliefert werden war ich nun auch bei http://www.sg-akustik.de
und dort hatte ich das gleiche problem, das alle boxen ohne volumen waren und einfach der bassbereich schlecht war.
der herr dort hat dann den pioneer avr abgeklemmt und einen denon x4000 an die gleiche box geschlossen.
klar ich hatte 3 min hörpause aber das war ein unterschied wie tag und nacht.
plötzlich war volumen da und der bass kam knackig ... so muss sich musik anhören
eigentlich hatte ich das dem nubert-verkäufer auch erzählt aber der kam da leider nicht drauf
und ich habe bei nubert alles über avr´s von pioneer gehört (außer die nupros )
das schlimme ist ja nun ... ich muss meine frau überreden nochmal mit mir nach nubert zu fahren
ich hatte mich bei nubert nur auf boxen konzentriert, aber weiß jemand ob die auch andere verstärker angeschlossen haben ?
ps: antreten müssen die nubert bisher gegen die focal aria serie, das war bisher klanglich das schönste
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
Nun ein wenig Einsatz sollte doch schon möglich sein für das liebe Hobby.meinel hat geschrieben:.....
......
Fragen kostet nichts und wenn Du dich vorher anmelden kannst für eine Hörsitzung unter der Woche sollte da auch was möglich sein, so die Geräte eh im Verkauf bei nubert sind, also zB. in den Verkaufsräumen stehn.meinel hat geschrieben:.....
.....
Ich habe bis jetzt zwei mal diesen Weg beschritten und war angenehm überrascht, was dort ermöglicht wurde, einmal wurden mir meine jetzigen Monos am Lautsprecher meiner Wahl ermöglicht und beim zweiten mal wurde ein neuer Röhrenverstärker bereitgestellt, bei dem waren noch nicht mal die Röhren entpackt.
Aber mit vorheriger Anmeldung und unter der Woche Vormittag und einmal früher Nachmittag.
im ersten Fall 2 Stunden im Zweiten Fall 1,5 Stunden.
Es hängt natürlich auch davon ab, ob für den gewünschten Tag schon Reservierungen da sind. Etwas Flexibilität bei der Terminwahl hilft natürlich.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
- Bruno
- Star
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Ich hatte auch schon mal einen Vintage Stereo Receiver von zu Hause mitgenommen, der wurde dort angeschlossen und ich habe 2 Stunden an nuLine und nuBox hören können mit meinem eigenen Gerät. Allerdings wie auch Joe sagte, ich habe zuvor auch einen Termin ausgemacht unter der Woche gleich Morgens wo wenig (er) los ist/war... dann ist das kein großes Problem... Ich denke aber ob das jetzt so kurz vor der Weihnachtszeit möglich sein wird ist fraglich aber fragen kostet ja nix
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
ich wärme den thread mal auf um meine erfahrungen zu teilen
nach viel romantik und einem weiteren besuch in gmünd
es wurde übrigens alles ermöglicht, der x4000 hingestellt, boxen geschoben, etc...
hat die nv11 die focal aria 948 knapp geschlagen, weil die aria nen bissl zu nervig im hochton war aber die bessere räumlichkeit besaß.
jede andere passive nubert hätte meinem geschmack eher nicht getroffen (die nv14 durfte ich aus angst meiner frau nicht hören)
nl34 und nv4 waren als kompakte noch interessant, die großen nl waren alle noch nerviger im hochton
nachdem dann das auto und die waschmaschiene zum richtigen zeitpunkt kaputt gegangen sind stehen die nv11 nun endlich zu hause.
da der x4000 die höhen noch nen bissl hochzieht waren die schalter-stellungen voluminös und sanft recht schnell gefunden, auch mein unbehandelter raum klingt deutlich heller meine ich.
die erste große erkenntnis war:
jau den subwoofer kannst du dir sparen, der unterschied ist eingemessen nicht mehr zu hören und bei +4db auf den sub nur minimal und nicht mehr so präzise. also bleibt der sub zum musikhören schonmal aus.
da man ja nun ständig am vergleichen ist, muss man das was man zuhause hat aufjedenfall vergleichen.
also mußte die kleine a200 gegen die rieseige nv11 ran.
ja ein unfaires duell, aber sowas macht ja nunmal auch spaß
aber denkste ... mit einem gratis ipad-app eingepegelt stellte sich heraus das die nupro nochmal deutlich voluminöser eingestellt war, sprich höhen und mitten waren deutlich leiser als bei der nv11 aber der bass gleich, als ob man bei der nv11 am bassschalter noch eine stellung hinzufügt ala "extrem voluminös"
da ein kumpel mittlerweile auch einen x4000 hat, war die zeit für nen ehrlichen test
alle klangverbesserer waren aus, also bewußt nicht eingemessen
interessant war das bis lt gratis ipad-app 95 db die nupro führte und danach die stunde der nv11 geschlagen hatte
die nupro wurde breiig und machten keinen spaß mehr
und die bass-anregeung der nv11 bei höheren pegeln war dann plötzlich viel besser als bei der nupro
nach musik mußte auch noch mal film-ton ran, unsere wahl viel auf den letzten star trek
da sind recht nette klassik-elemente in action-szenen verpackt
hier führte interessanter weise von anfang an die nv11, der raumklang war einfach besser
und die direktheit der nupro nicht erwünscht.
ich habe jetzt noch überlegt ob ich die a300 noch bestellen soll ... aber mich bei den 40 watt unterschied dagegen entschieden
eine nupro-standbox, wo min 200 watt drauf stehen hätte mich aber sehr gereizt.
erschrocken war ich das ich lt diesem ipad-app gerne musik bei knapp unter 100db höre,
schon ganz schön laut, was die entscheidung dann auch deutlich beeinflußt hat.
noch zur info mein wohnzimmer ist ~55m² bei der hälfte hätte der vergleich meiner meinung nach wieder anders ausgesehen
in meinem computerzimmer will ich die nupro aber nicht mehr missen
nach viel romantik und einem weiteren besuch in gmünd
es wurde übrigens alles ermöglicht, der x4000 hingestellt, boxen geschoben, etc...
hat die nv11 die focal aria 948 knapp geschlagen, weil die aria nen bissl zu nervig im hochton war aber die bessere räumlichkeit besaß.
jede andere passive nubert hätte meinem geschmack eher nicht getroffen (die nv14 durfte ich aus angst meiner frau nicht hören)
nl34 und nv4 waren als kompakte noch interessant, die großen nl waren alle noch nerviger im hochton
nachdem dann das auto und die waschmaschiene zum richtigen zeitpunkt kaputt gegangen sind stehen die nv11 nun endlich zu hause.
da der x4000 die höhen noch nen bissl hochzieht waren die schalter-stellungen voluminös und sanft recht schnell gefunden, auch mein unbehandelter raum klingt deutlich heller meine ich.
die erste große erkenntnis war:
jau den subwoofer kannst du dir sparen, der unterschied ist eingemessen nicht mehr zu hören und bei +4db auf den sub nur minimal und nicht mehr so präzise. also bleibt der sub zum musikhören schonmal aus.
da man ja nun ständig am vergleichen ist, muss man das was man zuhause hat aufjedenfall vergleichen.
also mußte die kleine a200 gegen die rieseige nv11 ran.
ja ein unfaires duell, aber sowas macht ja nunmal auch spaß
aber denkste ... mit einem gratis ipad-app eingepegelt stellte sich heraus das die nupro nochmal deutlich voluminöser eingestellt war, sprich höhen und mitten waren deutlich leiser als bei der nv11 aber der bass gleich, als ob man bei der nv11 am bassschalter noch eine stellung hinzufügt ala "extrem voluminös"
da ein kumpel mittlerweile auch einen x4000 hat, war die zeit für nen ehrlichen test
alle klangverbesserer waren aus, also bewußt nicht eingemessen
interessant war das bis lt gratis ipad-app 95 db die nupro führte und danach die stunde der nv11 geschlagen hatte
die nupro wurde breiig und machten keinen spaß mehr
und die bass-anregeung der nv11 bei höheren pegeln war dann plötzlich viel besser als bei der nupro
nach musik mußte auch noch mal film-ton ran, unsere wahl viel auf den letzten star trek
da sind recht nette klassik-elemente in action-szenen verpackt
hier führte interessanter weise von anfang an die nv11, der raumklang war einfach besser
und die direktheit der nupro nicht erwünscht.
ich habe jetzt noch überlegt ob ich die a300 noch bestellen soll ... aber mich bei den 40 watt unterschied dagegen entschieden
erschrocken war ich das ich lt diesem ipad-app gerne musik bei knapp unter 100db höre,
schon ganz schön laut, was die entscheidung dann auch deutlich beeinflußt hat.
noch zur info mein wohnzimmer ist ~55m² bei der hälfte hätte der vergleich meiner meinung nach wieder anders ausgesehen
in meinem computerzimmer will ich die nupro aber nicht mehr missen
AVR X4000 Sub Canton AS 850 SC Front Nv11
Auswechselung in Planung: Center+Rears irgendwelche alten Canton´s
Bad,Küche,Schlafzimmer Sonos Play5
PC NuPro A200 @XiFi Xtreme Music
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Der Bass der A-200 wird bei steigenden Pegeln durch den Limiter gesenkt, damit das Chassis nicht brutal ins Limit gefahren werden kann.
Schade, dein Hörbereicht hatte interessante Ansätze, denen es aber offensichtlich an Grundlagen mangelt. Das wird besonders gut durch dieses Statement belegt:
Schade, dein Hörbereicht hatte interessante Ansätze, denen es aber offensichtlich an Grundlagen mangelt. Das wird besonders gut durch dieses Statement belegt:
Wenn du deinen Raum als "hellhörig" empfindest, liegt das Nachhall vermutlich jenseits von Gut und Böse, die Raumakustik scheint auch nicht für diesen Test vorbereitet worden zu sein.meinel hat geschrieben:ich habe jetzt noch überlegt ob ich die a300 noch bestellen soll ... aber mich bei den 40 watt unterschied dagegen entschieden
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Aber das hätte man im Display gesehenMysterion hat geschrieben:Der Bass der A-200 wird bei steigenden Pegeln durch den Limiter gesenkt, damit das Chassis nicht brutal ins Limit gefahren werden kann.
Ich hab grad nochmal nach geguckt die limiteranzeige war an ... Also hätten wir das sehen müssen
Wieso stört dich das mit der wattzahl ?
Ich gehe davon aus das nubert nicht nur den Verstärker mehr Power gibt sondern auch chassis pegelfester macht oder durch mehr chassis das ausgleicht.
Was dann natürlich nicht die Eigenschaften im raumklang ändert, da hätte ich dann immernoch zwischen Direktheit und raumklang wählen müssen
Und ja raum Optimierung ist das nächste wozu ich meine Frau überreden muss
AVR X4000 Sub Canton AS 850 SC Front Nv11