Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

[BERATUNG] Mein Vorhaben mit NuLine 264/284

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Re: [BERATUNG] Mein Vorhaben mit NuLine 264/284

Beitrag von Rank »

NiedrigerIQ hat geschrieben: ...
Der Kamin ist mir wichtig, da brennt um diese Jahreszeit eigentlich taeglich abends ein Feuerchen...HiFi kann ich da vergessen, ...
Einen offenen Kamin für's gemütliche Holzfeuerchen finde ich grundsätzlich auch ganz toll !!!

Trotzdem Frage ich mich, warum das Ding so oft "mitten in den Raum gezimmert" wird - und dann ausgerechnet an dieselbe Wand wo auch noch Hifi-Lautsprecher und ein ausgewachsener TV-Bildschirm Platz finden sollen? :lol:

Warum baut man den Kamin nicht einfach etwas kleiner, wenn der Raum eh nicht besonders groß ist?
Und warum plant man den Kamin nicht einfach in die Raumecke oder um 90° gedreht auf die seitliche Wand?

Hat da der Architekt gepennt oder hat da der Bauherr nicht nachgedacht :?:

Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Fr 14. Feb 2014, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
NiedrigerIQ
Star
Star

Beitrag von NiedrigerIQ »

Ist fuer mich ganz klar...das layout...

Im Wohnzimmer will ich meiner Frau gegenueber bzw mit meinen Gaesten im Kreis bequem sitzen (bzw zu fortgeschrittener Stunde luemmeln)....und reden...

Im Kaminzimmer ist das Feuerchen im Mittelpunkt, evt mit Buch, evt mit Frau, oft nur mit meinen eigenen Gedanken, manchmal raekelt sich der Hund davor, nicht die Glotze mit ihrem beschraenkten Angebot.......so ein Feuerchen in der Mitte hat was...

Kann persoenlich Wohnzimmer die auf die Entertainmentsystems ausgerichtet sind (so Richtung Altar oder Hergottswinkel) nicht ausstehen....wobei, wenn mans so mag, warum nicht, jedem das seine, einfach nicht meins....
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Eine seeehr platzsparende Lösung für's zu kleine Wohnzimmer gibt es noch:
Einfach den TV bündig in die Kaminattrappe einbauen und dann ... http://www.kaminfeuer-tv.de/ :mrgreen:

... und das Knistern gibt es dann halt in Stereo. :lol:

Gruss Rank
NiedrigerIQ
Star
Star

Beitrag von NiedrigerIQ »

Staub, leichter Rauchgeruch, die Strahlungswaerme spueren, Holz aus dem Keller holen, Asche ausraeumen am nachsten Tag....Anmachholz vorbereiten.....Etc, etc.....

Fertigpizza mit Analogkaese und was weiss ich oder selber kochen......

Sorry to the TE for the OT....
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
zeitgespenst
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von zeitgespenst »

fu1887 hat geschrieben: [...]
Davon ausgehend würde ich mit dem Kauf von Kompakten und späteren Umrüsten auf Standlautsprecher mehr Geld ausgeben...also lieber gleich die Großen kaufen und für 2-3 Jahre mit nicht optimalen Verhältnissen leben?!?

Grüße
Die Antwort "ja" würde voraussetzen, dass die "Großen" grundsätzlich besser klingen (ich meine damit ein grösseres Hörerlebnis bieten) als ein gutes Sub-/Satsystem.
Das streite ich in dieser Verallgemeinerung ab und entgegne wiederholend, das ich bei mir hier das Gegenteil erfahren habe.
Von daher sage ich "nein" und teile (gerade auch unter Berücksichtigung Deiner baulichen Situation) gerne diesen Wegvorschlag, über weitere Varianten in Bezug auf Stand- oder Kompaktboxen für vorne sowie SW kann man später immer noch mal diskutieren:
Andreas H. hat geschrieben:
Eigentlich kannst Du sofort mit ziemlich guten Verhältnissen starten:
Wie erwähnt, 2x Nuvero 5 + AW12

Wenn der Kamin irgendwann weg ist und Du sowieso auf 5.1 aufrüsten möchtest, wandern die 5er als Rears nach hinten, und für die Front kaufst Du Dir dann die Nuvero10 + evtl. 5er oder 7er als Center :wink:

Das Leben kann doch so einfach sein..... :mrgreen:
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Newmann
Semi
Semi

Beitrag von Newmann »

Hi Du,

Wenn es eh geplant ist den Kamin zu entsorgen, warum dann nicht sofort?

Ich muss Rank recht geben.

Egal welche LS du jetzt kaufst, alles ist nur ein recht mieser Kompromiss, und schön schaut es auch nicht aus.

Bei den vorgeschlagenen Lösungen der NuVero 5 muss ich mich fragen, wo denn die LS hingesaust werden sollen?

Ich würde, um den Sound zu verbessern, derzeit max in eine soundbar investieren. Macht man nicht viel Geld Platt. Wenn der Kamin entsorgt ist kommt was gescheites hin.

Alles andere ist Perlen vor die Säue geworfen.

Gruß

Newmann
fu1887
gerade reingestolpert

Beitrag von fu1887 »

Es freut mich, dass weitere Vorschläge gemacht wurden.

Eine Soundbar möchte ich mir ehrlich gesagt nicht antun. Ich tendiere momentan stark zu der Alternative 2x NuVero 5 + AW 12. Besonders die spätere weitere Verwendung der 5er als Rears klingt für mich logisch und würde keine Geldverschwendung darstellen.

Ich weiß natürlich, dass der Raum mit dem Kamin und den "Ecken und Kanten" nicht optimal ist, aber deshalb "nur" zu einer Soundbar zu greifen...Der Gedanke stellt mich jedenfalls nicht zufrieden.

Wie so oft dreht es sich ja letztendlich um die Frage, wie mein ganz persönliches Hörerlebnis mit Lautsprecher XY ausfällt. Evtl. würden auch die NuVero 5 bei meinem Raum nicht "perfekt" (im physikalischen Sinne) spielen, aber ich habe ja einen Monat Zeit um mir selber ein Bild davon zu machen... :)

Die Idee mit den Rollen finde ich auch noch ganz nett. Allerdings wird es mit Standlautsprechern wirklich verdammt eng (auch wenn ich es nicht wirklich wahr haben will) ;-)

Ich werde mir weiterhin Gedanken machen und in den nächsten Tagen entscheiden.

Grüße
fu1887
zeitgespenst
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von zeitgespenst »

fu1887 hat geschrieben:[...]
Wie so oft dreht es sich ja letztendlich um die Frage, wie mein ganz persönliches Hörerlebnis mit Lautsprecher XY ausfällt. Evtl. würden auch die NuVero 5 bei meinem Raum nicht "perfekt" (im physikalischen Sinne) spielen, aber ich habe ja einen Monat Zeit um mir selber ein Bild davon zu machen... :)
[...]
Ich finde den Weg richtig, mal ganz unabhängig vom gewählten Lautsprecher.
Die Schwarz/Weiß-Malerei (etwa "alles abreissen" oder "sein lassen") ist zwar einfach und wunderbar polarisierend, doch ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es zwischen "geht" und "geht nicht" noch zwölf Millionen Möglichkeiten gibt, mit denen man leben kann, manchmal sogar wunderbar.
Find´s heraus :D

Viel Erfolg,
Grüße,
Jens
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Antworten