Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Probleme mit den NuLine80 im Hochtonbereich

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
skydl
Newbie
Newbie

Probleme mit den NuLine80 im Hochtonbereich

Beitrag von skydl »

Hallo,

ich habe folgende Konfiguration im Wohnzimmer:

1x Yamaha RX-2400
2x 80 NuLine (Front LS)
1x CS-40
1x Canton Sub
2x DS-50 (Rear LS)

DVD Spieler Pioneer 646A angeschlossen über Digital Out (Multichannel Anschluss ist schlechter!)

Folgende Problem:

Wenn ich laute Musik höre, fangen die Höhen an zu klirren. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das an dem Receiver hängt.

Gruß
Skydl
Gruß Skydl.

[b][i]Heimkino:[/i][/b] nuLine 80 | nuLine DS-50 | nuLine CS-40 | Canton AS-25 | Yamaha RX-V2400RDS | Pioneer DV-646
[b][i]Stereo:[/i][/b] nuBox 580 | Creek A50i mit Fernbedienung
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Wie laut hörst Du da?

Sind alle Boxen betroffen?

Check mal, ob die Bi-Wiring/-Amping-Brücken fest sitzen.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
skydl
Newbie
Newbie

Beitrag von skydl »

Die Brücken sitzen fest. Ein wenig mehr als Zimmerlautstärke. Die Verzerrung macht sich meines erachtens auch nur im Stereo betrieb bemerkbar.

Am Yamaha - Receiver habe ich kein Musikprogramm ausgewählt, daher kann es wohl nicht kommen.
Gruß Skydl.

[b][i]Heimkino:[/i][/b] nuLine 80 | nuLine DS-50 | nuLine CS-40 | Canton AS-25 | Yamaha RX-V2400RDS | Pioneer DV-646
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Hi,

mach mal einen Test mit einem gleitenden Sinussignal im Bereich 200Hz-16kHz, dann hörst du sofort, wenn der Hochtöner anfängt zu klirren. Wenn das der Fall ist, wende dich an die Hotline.

Gruß
Andreas
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

Hallo skydl,
kleine OT-Frage:
Hast du die nL80 mit der nB580 in der Stereo-Konfig verglichen. Je nach Musikrichtung könnte ich mir die nuLine als die bessere Stereowiedergabe vorstellen (mal abgesehen vom Tiefgang).
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Frente
Star
Star

Beitrag von Frente »

skydl hat geschrieben:Die Verzerrung macht sich meines erachtens auch nur im Stereo betrieb bemerkbar..
Das deutet aber doch eigentlich darauf hin, dass es doch was am Receiver ist. Hast du eine DVD mit Musik in 5 Kanal (Dolby D. oder DTS)? Liegt es an den Boxen, müsste es dann auch klirren - den Boxen ist es ja schließlich egal, wie das Ausgangssignal codiert war! Klirrt es dann nicht, ist's die Electronic des Receivers. Oder häng doch mal den Center an die Stelle einer NuLine80. Klirrt der dann auch?

Gruss, Frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
skydl
Newbie
Newbie

Beitrag von skydl »

Hallo,

so ich bin dem Täter auf die Spur gekommen. Das ganze liegt am Boxenkabel. Ich habe zwar ein dickes Boxenkabel genommen, aber leider von der Qualität nicht das Beste.

Jetzt habe ich mir den Spass mal gemacht und mir DNM Boxenkabel angeschafft. Kann euch nur sagen, ich meine fast, dass ich eine neue Surround-Anlage habe. Von den Verzerrungen keine Spur mehr. WAHNSINN, was das doch ausmacht. Ok der Meter war zwar nicht billig (10 Euro) aber es hat sich auf jedenfall gelohnt.

Die Sache mit dem BiWiring kann ich jeden nur ans Herz legen. Die Höhen, sowie die Basswiedergabe ist dadurch ein sehr gutes Stück besser geworden.

P.S. Ich habe das BiWiring ein wenig anders an meinem Yamaha 2400 angeklemmt. Ich habe an dem Speaker Anschluss "A" beide Kabel drinnen und nicht wie es auf der Anleitung steht A und B geklemmt. Ich kann euch auch hier versichern, alleine durch diese Maßnahme habe ich wieder ein Stück mehr aus den Nubis geholt.
Gruß Skydl.

raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hi

Ach... das gibt's doch nicht! :roll: :D
Die Sache mit dem BiWiring kann ich jeden nur ans Herz legen. Die Höhen, sowie die Basswiedergabe ist dadurch ein sehr gutes Stück besser geworden.
Ich wollte über dieses Thema gerade einen Thread eröffnen, als ich das sah...

Dann schreib ich's wohl hier rein ;) :

Ich habe heute mal Bi-Wiring ausprobiert. Das Ergebnis ist gar nicht so übel :wink: ...und gekostet hat's mich auch nichts, da ich noch die doppelte Menge von dem LS-Kabel übrig hatte, das ich davor benutzt habe.

Die Höhen arbeitet es jetzt irgendwie besser heraus. Der ganze Klang ist irgendwie klarer...
Also das bisschen Kabelschnipseln hat sich gelohnt! :wink:
stv
Profi
Profi

Beitrag von stv »

Moin,

hm, wenn ich das so lese, hab' ich auch gute Lust mal Bi-Wiring mit meinen nuBox 380 zu probieren. :-)
Gibts hier vielleicht jmd., der das mit genau diesen Boxen schon erfolgreich gemacht hat?

Gruß, Stefan
Yamaha AX-596
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hi

Naja... also die 400er ist "ziemlich ähnlich"... vor allem im Hochtonbereich. (gleicher Hochtöner)

Aber versprich dir nicht zu viel davon. Ich will damit sagen, dass du dir keine teuren Kabel kaufen sollst. :wink:

Baumarktkabel reichen völlig aus. :wink:
Antworten