Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Röhrenvollverstärker mit watthungrigen Boxen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Johannes
Newbie
Newbie

Röhrenvollverstärker mit watthungrigen Boxen

Beitrag von Johannes »

Hallo Hifi-Freaks,

ich bin neueinsteiger und möchte mir eine high-end-anlage im untersten segment kaufen.
meine erste frage lautet: kann ein röhrenvollverstärker (z.B. LUA4040C) mit wenig leistung (beim LUA 2x40 W Sin) watthungrige Boxen wie die nuWave 125 ausreichend "befeuern"?
eigentlich habe ich mich schon fuer eine anlage entschieden: Denon-Vollverstaerker PMA 2000R MKIV, Planet CD Player Rega und die nuWave 125. hat einer erfahrungen mit dieser kombination?

vielen dank!!!!

Johannes
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Bis zu einer bestimmten Grenze ist das mit einem Röhrenamp noch möglich, aber viel über Zimmerlautstärke kommst du damit nicht raus.

Der wirklich einzige Grund, eine Röhrenendstufe zu kaufen, wäre für mich die Optik.
Die Nachteile überwiegen doch ganz klar:

-wenig Leistung
-teuer
-Röhren können leichter ausfallen
-schlechterer Wirkungsgrad
-viel mehr Klirr (was manchen Leuten ja gefallen soll)
-geringere Dämpfung

An einer Wave 3 könnt ich mir das ja leistungstechnisch noch vorstellen, aber am Flaggschiff?
Raumakustik ist ein Schwein!
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Amperlite hat geschrieben:Bis zu einer bestimmten Grenze ist das mit einem Röhrenamp noch möglich, aber viel über Zimmerlautstärke kommst du damit nicht raus.
Das halte ich für ein Gerücht... :wink:

greetings, Keita
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Gut, etwas übertrieben, aber krachen lassen kannst wohl vergessen.
Ich hab auch noch keine Röhre an meinen 10ern gehört, aber durchaus Transistoramps mit 50 Watt sin.

Aber erzähl doch noch ein bisschen was dazu, Keita. Du kennst dich doch besser aus als ich.
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Die nuWave 3 hat einen "deutlich" geringeren Wirkungsgrad als die nuWave 125, so daß die Probleme bei der 3er eher zu erwarten sein dürften.
(Mit)entscheidend ist natürlich auch, was der Amp real an seinen Ausgängen zur Verfügung stellen kann, die angegebenen 40 Watt/Kanal beziehen sich auf den Betrieb mit EL 34-Röhren und 8 Ohm-Last, an 4 Ohm steht durchaus noch mehr Leistung zur Verfügung.

greetings, Keita
Thias
Star
Star
Been thanked: 1 time
Beitrag von Thias »

Hallo,

mit 40 W kann man schon recht hohe Lautstärken erzielen (ein 120 W Verstärker, den die meisten haben, der ist nicht 3x so laut 8O ).
Die nuWave 125 ist sogar besser geeignet, als die nuWave 3, da der Wirkungsgrad wohl etwas höher liegen soll.
Ansonsten bin auch nicht so für Röhrenverstärker (jedenfalls nicht in der Endstufe), da diese nur Nachteile haben.
Die Impulstreue der nuWave 125 wird mit einem Röhrenverstärker wohl nicht zur Geltung kommen, es ist schade um den gesamten Bassbereich. Aber ist Geschmacksache...

Gruß Thias

edit: war wohl etwas zu spät :cry:
Johannes
Newbie
Newbie

Beitrag von Johannes »

also, hifi-jungs, ein bisschen kompliziert seid ihr ja schon. :?
also muss der denon mit 160 nennleistung dran!?
was haltet ihr eigenlich von den sun audio leisten und der hms wandsteckdose. bringt das was?

thanks!

johannes
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Johannes hat geschrieben:was haltet ihr eigenlich von den sun audio leisten und der hms wandsteckdose. bringt das was?
Eine reine Leiste ohne Filter bringt nicht mehr als eine halbwegs anständige Baumarkt-Leiste.
Sofern sämtliche Kontakte sauber und ohne Übergangswiderstände ausgeführt sind, ist eine Verbesserung nicht möglich.
Wie schon oft erwähnt, was soll denn der letzte Meter (in 2,5 qmm "Goldkabel" :D ) zu deiner Anlage ausmachen, wenn du die 2 Kilometer davor auch nur 1,5mm Kupferstrippen in der Wand hast?
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Johannes hat geschrieben:also, hifi-jungs, ein bisschen kompliziert seid ihr ja schon. :?
Nicht wir sind kompliziert, sondern die Materie :wink:
also muss der denon mit 160 nennleistung dran!?
Entscheidender als die Nennleistung der Endstufen ist doch der Klang, ich würde zunächst abklopfen, ob die von dir ausgwählten Geräte (in der Kombination) überhaupt Deinen Erwartungen entsprechen und bei der Gelegenheit auch die erzielbaren Pegel ermitteln.
was haltet ihr eigenlich von den sun audio leisten und der hms wandsteckdose. bringt das was?
Ich persönlich halte nicht sonderlich viel davon, insbesondere in Hinblick auf die erstliche Elektroinstallation in einem normalen Hochbau.

greetings, Keita
Johannes
Newbie
Newbie

Beitrag von Johannes »

danke jungs, also schreiben die sog. fachmagazine viel bullshit.
koala, z.Z. lebe ich noch berufsmaessig in westafrika. kann also noch nicht probe hoeren. komme erst im november zurueck und zieh mir dann natuerlich alle geraete rein. will mich jedoch vorbilden, damit kein fachverkauefer mir was erzaehlen kann.
ist es klangleich eigentlich guenstiger, die geraete (z.B. CD-Player) direkt an die ac outlets des verstaerkers zu stecken?

johannes
Antworten