Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zufrieden mit Audyssey?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Re: Zufrieden mit Audyssey?

Beitrag von Zweck0r »

Mit "Friss oder Stirb" meine ich, dass man Audyssey z.B. nicht anweisen kann, nur Bass und Grundton an den Raum anzupassen, aber von allem darüber die Finger zu lassen. Die laut dem Messthread anscheinend sehr gut funktionierende Raummodenkorrektur von XT32 kann man also nicht nutzen, ohne der Nubert-Entwicklungsmannschaft in die Mittenabstimmungs-Suppe zu spucken.

Schade um die tolle Technik, aber derartige Bevormundung nehme zumindest ich sehr übel.
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

aber mit der yamahaschen Anpassungsmethode im GraphikEQ pfuscht man auch ganz schön rum. Da kann man leicht zu viel verbiegen.

I.ü. hat man ja wie oben geschrieben, bei audyss. auch einige Einstellvarianten von Off über ON mit DynEQ, mit oder ihne DynVol., sowie den o.a. div. Ref.Pegeln....

Und wenn der Unterschied zu Puredir. so immens ist, liegt es evtl. an der ungewöhnlichen Aufstellung, dem Raum... ??? 8O
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Jan Henning
Semi
Semi

Beitrag von Jan Henning »

Hallo

Ich weiß nicht wirklich was Audyssey alles so macht, aber "mein" MCACC (Pioneer) macht ganz gute Arbeit.... Ist das so ein Unterschied?

Munter bleiben: Jan Henning
FPanasonic TX-77LZW2004, Oppo UDP-203EU und Panasonic DMP-BDT500, Onkyo PR-RZ5100, Emotiva XPA-5, XPA-2 und XPA-200, nuLine 82, CS-72, DS-22, AW-1000, WS-14, Intel NUC Hades Canyon mit XBMC, Sonos ZonePlayer ZP90, Anti Mode 8033 Cinema, ATM 82
Superkirchner
Semi
Semi
Been thanked: 15 times

Beitrag von Superkirchner »

Ich nutze Audyssey nur bei Filmen. Beim Musik hören ist mir der Klang zu aufgedickt. Ja Bässe sind toll, aber zu viel ist auch nicht schön. Pure Direct ist mir persönlich allerdings zu wenig. Da fehlt es irgendwie an allem. Es hört sich blechern und Flach an und die Bässe kann ich nur erahnen. Für Musik im Stereobetrieb nutze ich den GrafikEQ da habe ich für mich die beste Einstellung gefunden. Blöd ist nur, das ich Musik und Filme über den gleichen Player laufen lasse und der AVR dann nicht zwischen den Eingangssignalen unterscheidet und ich jedesmal von Hand zwischen Audyssey und EQ hin und herschalten muß. Aber generell finde ich zumindest für Film, das Audyssey seine Arbeit schon ganz gut macht.
Oli H
Profi
Profi

Beitrag von Oli H »

Bei Mehrkanalfilmen nutze Audyssey XT32 und bin absolut begeistert.

Bei Konzert BluRays hingegen wähle ich in der Regel die hochauflösende Stereospur und nutze hierbei den PureDirect Modus und finde diese Einstellung absolut genial.

Somit herrscht bei mir ein klares unentschieden.

P.S.: Bei meinem Setup haben beide Modi eine extrem gute Bassperformance so das der DynEQ immer aus bleiben kann.
Wohnzimmer - 9.2:
Front: NV11, NV7, NV3
Surround: NV3, NuJu 40
Sub: AW1100, AW1000
Amp: Denon AVR-X6200W, Hifiakademie Poweramp 400, Project Amp Box DS
Source: Pana BDT310, SB Touch, WD TV
Presentation: Samsung 40D6510, Epson EHTW9000W, 100'' Leinwand
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

palefin hat geschrieben:aber mit der yamahaschen Anpassungsmethode im GraphikEQ pfuscht man auch ganz schön rum.
Den eingeschränkten Grafik-EQ haben nur die kleinen Modelle, ab dem 675 gibt es einen 7-Band-PEQ. Dessen einziger Nachteil ist die etwas grobe Dritteloktav-Stufung der Mittenfrequenzen, aber man kann durchaus Raummoden damit schmalbandig absenken. Liegt eine Mode allerdings unglücklich zwischen zwei Stufen, muss man zwei Bänder dafür verplempern und zu breitbandig wegnehmen.
Jan Henning hat geschrieben:Ich weiß nicht wirklich was Audyssey alles so macht, aber "mein" MCACC (Pioneer) macht ganz gute Arbeit.... Ist das so ein Unterschied?
Immerhin erlaubt es manuelle Eingriffe. Bei mir ist es nur durchs Raster gefallen wegen der völlig unsinnigen Beschränkung des Raummodeneditors auf Frequenzen über 60 Hz. Die schlimmste Mode in meinem Raum liegt bei 33 Hz.
Jan Henning
Semi
Semi

Beitrag von Jan Henning »

Zweck0r hat geschrieben:Immerhin erlaubt es manuelle Eingriffe. Bei mir ist es nur durchs Raster gefallen wegen der völlig unsinnigen Beschränkung des Raummodeneditors auf Frequenzen über 60 Hz. Die schlimmste Mode in meinem Raum liegt bei 33 Hz.
Hmm, stimmt da macht es nix. Bei mir kümmert sich allerdings ein AntiMode Cinema um meinen AW-1000 und damit um alles unter 80Hz... Der Nachteil bleibt aber. Was wohl in der Summe "besser" die "Dröhnbereiche" abschneidet?

Munter bleiben: Jan Henning
FPanasonic TX-77LZW2004, Oppo UDP-203EU und Panasonic DMP-BDT500, Onkyo PR-RZ5100, Emotiva XPA-5, XPA-2 und XPA-200, nuLine 82, CS-72, DS-22, AW-1000, WS-14, Intel NUC Hades Canyon mit XBMC, Sonos ZonePlayer ZP90, Anti Mode 8033 Cinema, ATM 82
Rubilein
Semi
Semi
Has thanked: 8 times

Beitrag von Rubilein »

Musik höre ich nur im Stereonbetrieb mit EQ, der die unterste Frequnenz von 63 Hz etwas wegbügelt. Audyssey packt mir viel zu viele Höhen dazu, wenn ich es anstelle. Und ohne DynamicEQ gibt es bei meiner Hörlautstärke keinen Bass mehr. Ohne DEQ und Audyssey ist der Bass für mich angenehmer und das Gesamtkonzept stimmiger.

Wenn ich Filme schaue, dann immer mit Audyssey und DynamicEQ, da gefällt es mir komischerweise besser.

Was bei mir aber die merklichste Änderung im Bassbereich gebracht hat, ist das Zustopfen der BR-Rohre mit Socken. Da fehlt zwar auf einmal Volumen, aber der Bass wird viel präziser, sodass auch die restliche Musik besser herausgearbeitet wird ^^
Front: nuLine 82- Verstärker: nuConnect ampX
Schreibtisch: nuPro A-100
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Musik höre ich auch immer im Pure Direct Modus wobei ich klanglich zwischen PD und "sämtliche EQ's ausgeschaltet" keine Unterschiede höre.
Bei Filmen schalte ich dann eben in diesen "Sämtliche EQ's aus"-Modus, da ich keinen Subwoofer habe und ansonsten, wie bereits diskutiert, den LFE Kanal verlieren würde.
Audyssey macht meiner Ansicht nach Sinn, wenn Aufstellung und Hörraum eher suboptimal sind und nicht verändert werden können. Immerhin ist es recht gut darin, grobe Moden rauszufischen. Durch gute Aufstellung und Akustik ist meiner Erfahrung nach mehr drin als mit einem Einmesssystem.

Viele Grüße
Berti
LeFlo777
Star
Star

Beitrag von LeFlo777 »

Also für mich ist mein "neues" Audyssey, also XT32 ein klarer Zugewinn, v.a. dass die 2 Subwoofer getrennt eingemessen werden. Ich habe kein Dröhnen mehr im Sweetspot. Perfekt.
Wohnzimmer: 2x NuPro A200
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
Antworten