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nuPro für E-Piano
nuPro für E-Piano
Hallo nuGemeinde,
ich mache mir gerade Gedanken darüber, mein E-Piano (Yamaha Arius YDP 161) klanglich aufzubessern.
Die eingebauten Boxen sind nebst eingebautem Verstärker klanglich eher eine Katastrophe, haben aber zumindest den Vorteil, dass sie "versteckt" sind und nach unten strahlen und somit ein echtes Klavier recht gut simulieren können - nur eben klanglich nicht. Laut einschlägigen Internetforen zum Thema E-Pianos und Klaviersamples scheinen externe Lösungen tatsächlich noch jede Menge klangliche Reserven mobilisieren zu können.
Deshalb betreibe ich seit einiger Zeit ein Sub-/Satsystem von Logitech (Z623), welches ehrlich gesagt gar nicht so verkehr klingt, jedenfalls wesentlich besser als die eingebauten Tröten. Hier habe ich den Vorteil, dass die Hoch-/Mitteltöner dankenswerterweise recht klein sind und gut auf dem Piano abgestellt werden können und der Bass anständig kräftig aus dem Subwoofer kommt, der aber optisch eben nicht ins Gewicht fällt, weil er daneben steht.
Ich habe leider keine Ahnung, wo Logitech den Bass in dieser Kombi abtrennt. Laut Datenblatt und THX-Zertifikat wird ein Frequenzbereich zwischen 35 Hz und 20 KHz angegeben. Natürlich ohne Angabe des +- 3 dB Punktes. Insoweit wohl kaum Nubert-konforme Vergleichswerte .
Ich bin sehr zufrieden mit dem Klang und Abbildung meiner eigentlichen Heimkino(Anlage) und wünsche mir, dass ich klanglich noch mehr aus meinem E-Piano rauskitzeln kann.
Deshalb kam mir die Idee, was aus der nuPro-Serie dafür zu nutzen.
Ein Anruf bei der NSF war bereits sehr vielversprechend, jedenfalls, was den Klang angeht. Dort riet man mir idealerweise zur A300, was aber - so klasse diese Aktivboxen auch sind - platztechnisch zum Problem werden würde, weil sie einfach nicht auf das E-Piano passen und laut dem freundlichen Berater idealerweise auch weitestgehend frei auf Stativen aufgestellt werden sollten. Natürlich reizt mich der erstklassige Tiefgang der A300 schon, aber das wäre ehrlich gesagt vielleicht zuviel des Guten (und für Frauchen), erst recht vom Platz und vom Einsatzzweck her. Umstellen des Pianos ist nicht möglich - die Boxen müssten auf dem Piano stehen.
Deshalb wollte ich Euch fragen, ob Ihr unter diesen Einsatzbedingungen schon Erfahrungen habt und Empfehlungen aussprechen könnt. Die Aktivboxen sollten praktischerweise den natürlichen Frequenzgang der Piano- und Orgelsamples darstellen können.
Am liebsten wäre es mir, wenn ich für diesen Einsatzzweck wegen der attraktiven überschaubaren Abmessungen die A10 oder die A100 nehmen könnte. Das Ganze kann lediglich über große Klinke - Cinchkabel am Kopfhörerausgang des Pianos angeschlossen werden. USB oder S/PDIF könnte ich leider ohnehin nicht nutzen.
Bitte nicht falsch verstehen, mir ist schon bewusst, dass gerade eine Orgel - in diesem Fall - am nächsten durch die A300 (vielleicht zusätzlich in Verbindung mit dem nuPro Subwoofer) abgebildet werden kann. Da bin ich mit ner A10 wohl recht weit weg, hoffe aber, dass ich damit immer noch besser fahren würde, als mit dem Logitech Z623 Set oder gar den eingebauten Boxen.
Viele Grüße
Pascal
ich mache mir gerade Gedanken darüber, mein E-Piano (Yamaha Arius YDP 161) klanglich aufzubessern.
Die eingebauten Boxen sind nebst eingebautem Verstärker klanglich eher eine Katastrophe, haben aber zumindest den Vorteil, dass sie "versteckt" sind und nach unten strahlen und somit ein echtes Klavier recht gut simulieren können - nur eben klanglich nicht. Laut einschlägigen Internetforen zum Thema E-Pianos und Klaviersamples scheinen externe Lösungen tatsächlich noch jede Menge klangliche Reserven mobilisieren zu können.
Deshalb betreibe ich seit einiger Zeit ein Sub-/Satsystem von Logitech (Z623), welches ehrlich gesagt gar nicht so verkehr klingt, jedenfalls wesentlich besser als die eingebauten Tröten. Hier habe ich den Vorteil, dass die Hoch-/Mitteltöner dankenswerterweise recht klein sind und gut auf dem Piano abgestellt werden können und der Bass anständig kräftig aus dem Subwoofer kommt, der aber optisch eben nicht ins Gewicht fällt, weil er daneben steht.
Ich habe leider keine Ahnung, wo Logitech den Bass in dieser Kombi abtrennt. Laut Datenblatt und THX-Zertifikat wird ein Frequenzbereich zwischen 35 Hz und 20 KHz angegeben. Natürlich ohne Angabe des +- 3 dB Punktes. Insoweit wohl kaum Nubert-konforme Vergleichswerte .
Ich bin sehr zufrieden mit dem Klang und Abbildung meiner eigentlichen Heimkino(Anlage) und wünsche mir, dass ich klanglich noch mehr aus meinem E-Piano rauskitzeln kann.
Deshalb kam mir die Idee, was aus der nuPro-Serie dafür zu nutzen.
Ein Anruf bei der NSF war bereits sehr vielversprechend, jedenfalls, was den Klang angeht. Dort riet man mir idealerweise zur A300, was aber - so klasse diese Aktivboxen auch sind - platztechnisch zum Problem werden würde, weil sie einfach nicht auf das E-Piano passen und laut dem freundlichen Berater idealerweise auch weitestgehend frei auf Stativen aufgestellt werden sollten. Natürlich reizt mich der erstklassige Tiefgang der A300 schon, aber das wäre ehrlich gesagt vielleicht zuviel des Guten (und für Frauchen), erst recht vom Platz und vom Einsatzzweck her. Umstellen des Pianos ist nicht möglich - die Boxen müssten auf dem Piano stehen.
Deshalb wollte ich Euch fragen, ob Ihr unter diesen Einsatzbedingungen schon Erfahrungen habt und Empfehlungen aussprechen könnt. Die Aktivboxen sollten praktischerweise den natürlichen Frequenzgang der Piano- und Orgelsamples darstellen können.
Am liebsten wäre es mir, wenn ich für diesen Einsatzzweck wegen der attraktiven überschaubaren Abmessungen die A10 oder die A100 nehmen könnte. Das Ganze kann lediglich über große Klinke - Cinchkabel am Kopfhörerausgang des Pianos angeschlossen werden. USB oder S/PDIF könnte ich leider ohnehin nicht nutzen.
Bitte nicht falsch verstehen, mir ist schon bewusst, dass gerade eine Orgel - in diesem Fall - am nächsten durch die A300 (vielleicht zusätzlich in Verbindung mit dem nuPro Subwoofer) abgebildet werden kann. Da bin ich mit ner A10 wohl recht weit weg, hoffe aber, dass ich damit immer noch besser fahren würde, als mit dem Logitech Z623 Set oder gar den eingebauten Boxen.
Viele Grüße
Pascal
[size=85]Front: nuLine 284 für HiFi und Heimkino
SUB: definitv nicht nötig!
Center: nuLine CS-42
Rear: nuLine 24
HiFi + Kino AVR: Denon 3311
TV: LG 55EC930V
SAT: TechniSat Digicorder HD S2
Für's Klavier: nuPro A-100[/size]
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Re: nuPro für E-Piano
Und warum nicht die A-200?
Diese läge größenmäßig dazwischen und reicht im Bass bis 39 Hz. Damit kannst du ein Klavier schon recht gut darstellen. Zu den Orgelsamples in den E- Pianos sage ich mal lieber nichts
Diese läge größenmäßig dazwischen und reicht im Bass bis 39 Hz. Damit kannst du ein Klavier schon recht gut darstellen. Zu den Orgelsamples in den E- Pianos sage ich mal lieber nichts
Re: nuPro für E-Piano
Hallo Pascal,
habe an meinem alten roland rd 500 die nupro 20 dran. geht stereo (2 x Klinke) übers Mischpult mit chinch für links und rechts an die nupros. Geht wunderbar. Tiefe des 20ers reicht locker. Gesang auch super. Zur Nachahmung empfohlen!!!
habe an meinem alten roland rd 500 die nupro 20 dran. geht stereo (2 x Klinke) übers Mischpult mit chinch für links und rechts an die nupros. Geht wunderbar. Tiefe des 20ers reicht locker. Gesang auch super. Zur Nachahmung empfohlen!!!
Liebe Grüße
Hups
kochen: nB101, nuss (meine kleinsten)
arbeiten: nB311, ahorn (meine schönsten)
wohnen: nV11atm, 5, ds22, weiss (meine besten)
nähen: nP10 (sehr lecker)
Klavier: nP20 (boah)
Hups
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Re: nuPro für E-Piano
Hallo Thomas,
Im Wesentlichen geht's mir um die Klaviersamples und die hat Yamaha ganz gut hinbekommen.
Gegen die A200 spricht (sprach - dazu gleich mehr) im Prinzip nur deren Größe. Die A100 sind so niedlich, dass ich sie mir einfach besser auf dem E-Piano vorstellen konnte. Aber Du hast Recht, die Klangfülle wäre vermutlich doch zu dürftig für einen "vollwertigen" Flügel.
Und so kam es, wie es kommen musste: ich rief nochmals bei Nubert an und ein freundlicher und kompetenter Berater machte mir die Entscheidung leicht, hatte volles Verständnis dafür, dass die A300 hier etwas zu overdressed sind und meinte, dass er mir für meine Belange sogar guten Gewissens zur A20 raten könne. Dies deshalb, weil beide wohl klanglich nahezu identisch sind und ich lediglich den linken und rechten Cincheingang getrennt voneinander nutzen würde. Lediglich die Lautstärke müsste ich eben getrennt regeln, was aber sicher bei dem sensationellen Preis (Abverkauf, II. Wahl und versandkostenfrei) zu verschmerzen ist .
Leider ist deren Größe nach wie vor nicht ganz das, was ich mir wünsche, aber "Hubraum" ist eben durch nichts zu ersetzen
Falls gewünscht, werde ich berichten, wie die A20 ihren (klanglichen) Dienst tun.
Unabhängig davon darf ich Dich zu Deinem Equipment beglückwünschen und darf Dir meinen uneingeschränkten Neid aussprechen, denn gegen Deine Kombi sieht mein E-Piano eher aus wie mein erstes Plasik-Casio-Teil vor gut 25 Jahren . Also viel Spaß weiterhin damit.
Viele Grüße,
Pascal
Da bin ich ganz Deiner Meinung! Zum Orgelspielen (und -hören) ist das Teil auch nicht gedacht. Wenn, dann nur selten. Ich nutze die Hammond ganz gerne mal, um meinen Sportkollegen mit seiner Gitarre auf unserer Vereinsweihnachtsfeier etwas zu begleiten oder die Kirchenorgel, wenn die Kinder an Weihnachten mal "Ihr Kinderlein kommet" singen wollen. Für die Hintergrundmusik ist selbst das Set von Logitech ausreichend.tf11972 hat geschrieben:Zu den Orgelsamples in den E- Pianos sage ich mal lieber nichts
Im Wesentlichen geht's mir um die Klaviersamples und die hat Yamaha ganz gut hinbekommen.
Gegen die A200 spricht (sprach - dazu gleich mehr) im Prinzip nur deren Größe. Die A100 sind so niedlich, dass ich sie mir einfach besser auf dem E-Piano vorstellen konnte. Aber Du hast Recht, die Klangfülle wäre vermutlich doch zu dürftig für einen "vollwertigen" Flügel.
Und so kam es, wie es kommen musste: ich rief nochmals bei Nubert an und ein freundlicher und kompetenter Berater machte mir die Entscheidung leicht, hatte volles Verständnis dafür, dass die A300 hier etwas zu overdressed sind und meinte, dass er mir für meine Belange sogar guten Gewissens zur A20 raten könne. Dies deshalb, weil beide wohl klanglich nahezu identisch sind und ich lediglich den linken und rechten Cincheingang getrennt voneinander nutzen würde. Lediglich die Lautstärke müsste ich eben getrennt regeln, was aber sicher bei dem sensationellen Preis (Abverkauf, II. Wahl und versandkostenfrei) zu verschmerzen ist .
Leider ist deren Größe nach wie vor nicht ganz das, was ich mir wünsche, aber "Hubraum" ist eben durch nichts zu ersetzen
Falls gewünscht, werde ich berichten, wie die A20 ihren (klanglichen) Dienst tun.
Unabhängig davon darf ich Dich zu Deinem Equipment beglückwünschen und darf Dir meinen uneingeschränkten Neid aussprechen, denn gegen Deine Kombi sieht mein E-Piano eher aus wie mein erstes Plasik-Casio-Teil vor gut 25 Jahren . Also viel Spaß weiterhin damit.
Viele Grüße,
Pascal
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Re: nuPro für E-Piano
... und schon getan .Hups hat geschrieben:Zur Nachahmung empfohlen!!!
Ich nehm' Dich beim Wort
Viele Grüße,
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Re: nuPro für E-Piano
Und ich wünsche dir schon einmal viel Spaß mit den 20ern. Ich bin immer noch begeistert, wie gut diese sich als Abhöre beim Audioschnitt am PC machen
Re: nuPro für E-Piano
Ich fürchte, ich werde die nuPros auch häufiger umstecken müssen, als mir lieb isttf11972 hat geschrieben:Ich bin immer noch begeistert, wie gut diese sich als Abhöre beim Audioschnitt am PC machen
Noch so ein Paar oder was anderes aus dem Hause Nubert und ich kriege die Entlassungspapiere von meinem Weibchen in die Hand gedrückt .
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Re: nuPro für E-Piano
Ich nütze die A-200 unteranderem auch für mein D-Piano (Roland F-80). Die stehen zwar auf selbst-gebauten Ständern etwa 2m entfernt. Ich bin aber dennoch höchst zufrieden mit der Wiedergabe von Klavier, bzw. E-Piano Sounds. Eigentlich, da sich die Boxen so oder so für alle Musikrichtungen gut eignen, benütze ich die gleichzeitig auch als Monitore für mein Studio oder einfach Musik hören. Die A-200 sind so Linear, bzw. wiedergeben so realistisch dass man jede Nuance raus hört. Das heisst, vielleicht bist du dann Enttäuscht von dem eigentlichem Sound deines D-Pianos. Ich bin hin und weg wenn ich Software-Piano-Sounds nutzte wie z.B. Pianoteq. Mit den A-200ern eröffnen sich dadurch neue Welten....
Das Frequenz-Spektrum reicht alle mal aus ohne Sub. 39Hz sind SEHR tief!
Aber... ich würde die A-200 nie für eine Beschallung nützen. Dafür sind die mir zu Schade und sind dafür auch nicht geeignet. So wie es sich anhört, möchtest du damit auch kleine 'Konzerte' beschallen. Wenn es 'Wohnzimmer'-Konzerte sind dann ok.
Das Frequenz-Spektrum reicht alle mal aus ohne Sub. 39Hz sind SEHR tief!
Aber... ich würde die A-200 nie für eine Beschallung nützen. Dafür sind die mir zu Schade und sind dafür auch nicht geeignet. So wie es sich anhört, möchtest du damit auch kleine 'Konzerte' beschallen. Wenn es 'Wohnzimmer'-Konzerte sind dann ok.
Re: nuPro für E-Piano
Hallo LenZ,
eine ähnliche Erfahrung habe ich auch gemacht. Aus dem Yamaha kommen jetzt Töne, die ich zuvor nie vernehmen konnte. Z.B. die simulierten Fußpedale wird viel deutlicher (sensibler) dargestellt, vor allem das Sustain. Auch der (Hammer)Anschlag ist wesentlich intensiver. Erstaunlicherweise merkt man das auch bei den Orgelsamples (Thomas möge mir verzeihen ) und ganz besonders beim Cembalo. Es ist echt unglaublich, dass solche Details zum Vorschein kommen - neben des ohnehin authentischeren Sounds versteht sich. Das Frequenz-Spektrum ist in der Tat völlig ausreichend und sogar noch wesentlich homogener und kräftiger (im Bass) als beim 2.1-Set von Logitech (wobei das schon um Welten besser ist, als bei den internen Original-Boxen)
Wie gesagt, ich habe an der Stelle, wo das E-Piano steht (direkt an der Wand), keine andere Möglichkeit, als die Boxen direkt auf das Piano zu stellen. Insoweit ist die Lösung noch nicht optimal. Für Tipps in jeder Hinsicht wäre ich daher sehr dankbar, zumal ich mich ja bald für eine der beiden entscheiden müsste.
Der klangliche Zugewinn insbesondere bei verschiedenen Details ist sowohl bei den A10 als auch bei den A20 enorm, deshalb MUSS das eine oder das andere Pärchen bei mir bleiben.
Viele Grüße
Pascal
eine ähnliche Erfahrung habe ich auch gemacht. Aus dem Yamaha kommen jetzt Töne, die ich zuvor nie vernehmen konnte. Z.B. die simulierten Fußpedale wird viel deutlicher (sensibler) dargestellt, vor allem das Sustain. Auch der (Hammer)Anschlag ist wesentlich intensiver. Erstaunlicherweise merkt man das auch bei den Orgelsamples (Thomas möge mir verzeihen ) und ganz besonders beim Cembalo. Es ist echt unglaublich, dass solche Details zum Vorschein kommen - neben des ohnehin authentischeren Sounds versteht sich. Das Frequenz-Spektrum ist in der Tat völlig ausreichend und sogar noch wesentlich homogener und kräftiger (im Bass) als beim 2.1-Set von Logitech (wobei das schon um Welten besser ist, als bei den internen Original-Boxen)
Genau hier ist mein Problem, was ich noch nicht ganz im Griff habe, aber auch nicht anders angehen kann: Die nuPro A20 stehen direkt auf dem E-Piano, also sehr nah an der "Hörposition". Ich muss sie demnach auch recht stark einwinkeln. Das ist zwar in Ordnung, aber es scheint, als ob die Boxen eigentlich für eine etwas freiere und entferntere Aufstellung konstruiert worden sind. Auch das Grundrauschen ist deutlich zu hören, was aber nur bei leiseren Tönen wirklich auffällt. Zudem integrieren sich die A20 aufgrund ihrer Abmessungen nicht wirklich unauffällig und schön in/um das Instrument - optisch gesehen. Aus diesem Grund habe ich zum Vergleich auch noch die A10 geordert, welche nun wesentlich gefälliger, integrierbarer und auch klanglich sehr interessant sind. Allerdings merkt man recht schnell, dass die A20 einfach mehr Volumen und "Klangfülle" haben. Allerdings müsste ich die A10 und im Prinzip auch etwas die A20 höher stellen, damit beide annähernd auf Ohrhöhe spielen. Da gibt es ja entsprechende Entkopplungs-Ständer.LenZ hat geschrieben:Ich nütze die A-200 unteranderem auch für mein D-Piano (Roland F-80). Die stehen zwar auf selbst-gebauten Ständern etwa 2m entfernt.
Wie gesagt, ich habe an der Stelle, wo das E-Piano steht (direkt an der Wand), keine andere Möglichkeit, als die Boxen direkt auf das Piano zu stellen. Insoweit ist die Lösung noch nicht optimal. Für Tipps in jeder Hinsicht wäre ich daher sehr dankbar, zumal ich mich ja bald für eine der beiden entscheiden müsste.
Der klangliche Zugewinn insbesondere bei verschiedenen Details ist sowohl bei den A10 als auch bei den A20 enorm, deshalb MUSS das eine oder das andere Pärchen bei mir bleiben.
Dafür sind sie in der Tat nicht geeignet (und wohl auch nicht konstruiert), schon gar nicht die A10. Da gebe ich Dir völlig recht. Wobei ich auch nicht vorhabe, Konzerte zu geben. Ich habe auch gar nicht das Bedürfnis, dass E-Piano allzu häufig hin- und herzutransportieren. Dafür ist es viel zu unhandlich. Falls ich mich z.B. bei einer Weihnachtsfeier mal dazu überreden lasse, werde ich ohnehin an einen Verstärker oder PA angestöpselt.LenZ hat geschrieben:Aber... ich würde die A-200 nie für eine Beschallung nützen. Dafür sind die mir zu Schade und sind dafür auch nicht geeignet. So wie es sich anhört, möchtest du damit auch kleine 'Konzerte' beschallen. Wenn es 'Wohnzimmer'-Konzerte sind dann ok.
Viele Grüße
Pascal
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Re: nuPro für E-Piano
Hallo Klangvoll,
hört sich gut an.
Hast du tatsächlich (noch) die A-20, und nicht die A-200? ...zwecks Rauschen und so....
Da dein D-Piano an der Wand steht, hast du schon mal über eine Wandhalterung nach gedacht? Vielleicht wäre dass ne Lösung.
Grüße,
Lenz
hört sich gut an.
Hast du tatsächlich (noch) die A-20, und nicht die A-200? ...zwecks Rauschen und so....
Da dein D-Piano an der Wand steht, hast du schon mal über eine Wandhalterung nach gedacht? Vielleicht wäre dass ne Lösung.
Grüße,
Lenz