Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Onkyo 626 mit Raspberry PI und Harmony
- CarlTheodor
- Star
- Has thanked: 44 times
- Been thanked: 98 times
Hallo,
ich habe im Zusammenspiel der beiden Geräte und meiner Harmony One+ ein kleines Problem. Vielleicht weiß einer von Euch was dazu:
Ich schalte den Raspberrry Pi in der Regel eher nicht ab. Wenn ich dann über die Harmony die aktuelle Aktion beende und alle Geräte ausschalte, schaltet sich der AVR nach wenigen Sekunden wieder ein und geht auf den PC-Eingang. Das Gerät merkt also, dass da noch ein Signal ankommt. Wenn ich dann in der Harmony auf "Help" drücke, wird wieder ausgeschaltet, dieses mal dauerhaft. Was ähnliches passiert beim Einschalten. Wenn ich da eine Aktion starte - z.B. "Fernsehen" - schaltet sich alles korrekt ein. Nach wenigen Sekunden wechselt der AVR jedoch auf den PC-Eingang, weil er vom Raspberry Pi ein Signal bekommt. Ich drücke dann wieder auf "Help", dann schaltet er wieder auf den richtigen Eingang, dieses mal dauerhaft.
Für mich selbst ist das keine wirkliche Einschränkung, da ich verstehe, was passiert. Ich würde dem AVR diese Macke aber dennoch gern abgewöhnen, weil sie den WAF mindert. Ich bekomme dann immer gesagt, dass meine ganzen technischen Spielereien totaler Müll sind und nicht richtig funktionieren, weil eine einzelne Dame nur unter großer Mühe den Fernseher zum Laufen bringt.
Ich weiß aber nicht, wie ich dieser Macke beikomme. Ihr vielleicht ?
Danke für Eure Antworten !
Gruß CT
ich habe im Zusammenspiel der beiden Geräte und meiner Harmony One+ ein kleines Problem. Vielleicht weiß einer von Euch was dazu:
Ich schalte den Raspberrry Pi in der Regel eher nicht ab. Wenn ich dann über die Harmony die aktuelle Aktion beende und alle Geräte ausschalte, schaltet sich der AVR nach wenigen Sekunden wieder ein und geht auf den PC-Eingang. Das Gerät merkt also, dass da noch ein Signal ankommt. Wenn ich dann in der Harmony auf "Help" drücke, wird wieder ausgeschaltet, dieses mal dauerhaft. Was ähnliches passiert beim Einschalten. Wenn ich da eine Aktion starte - z.B. "Fernsehen" - schaltet sich alles korrekt ein. Nach wenigen Sekunden wechselt der AVR jedoch auf den PC-Eingang, weil er vom Raspberry Pi ein Signal bekommt. Ich drücke dann wieder auf "Help", dann schaltet er wieder auf den richtigen Eingang, dieses mal dauerhaft.
Für mich selbst ist das keine wirkliche Einschränkung, da ich verstehe, was passiert. Ich würde dem AVR diese Macke aber dennoch gern abgewöhnen, weil sie den WAF mindert. Ich bekomme dann immer gesagt, dass meine ganzen technischen Spielereien totaler Müll sind und nicht richtig funktionieren, weil eine einzelne Dame nur unter großer Mühe den Fernseher zum Laufen bringt.
Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Re: Onkyo 626 mit Raspberry PI und Harmony
Dann solltest du in den Einstellungen vom Onkyo CEC deaktivieren. Siehe Seite 63 in der Anleitung bzw. direkt im Punkt "Hardware-Setup" -> "HDMI CEC (RIHD)" bei den Einstellungen.Wenn ich dann über die Harmony die aktuelle Aktion beende und alle Geräte ausschalte, schaltet sich der AVR nach wenigen Sekunden wieder ein und geht auf den PC-Eingang. Das Gerät merkt also, dass da noch ein Signal ankommt.
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.
-
- Star
- Has thanked: 127 times
- Been thanked: 525 times
Dann ist der Pi aber nicht mehr bedienbar. Der hat ja keinen IR-Empfänger (jedenfalls nicht, solange man einen nachrüstet), sondern er bekommt seine Steuerbefehle über HDMI CEC. Oder halt per Remote-App (falls RaspBMC oder OpenELEC drauf läuft).jottlieb hat geschrieben:Dann solltest du in den Einstellungen vom Onkyo CEC deaktivieren. Siehe Seite 63 in der Anleitung bzw. direkt im Punkt "Hardware-Setup" -> "HDMI CEC (RIHD)" bei den Einstellungen.Wenn ich dann über die Harmony die aktuelle Aktion beende und alle Geräte ausschalte, schaltet sich der AVR nach wenigen Sekunden wieder ein und geht auf den PC-Eingang. Das Gerät merkt also, dass da noch ein Signal ankommt.
Wete
tausche doch die dame aus...(kleiner fieser scherz am rande)CarlTheodor hat geschrieben: Für mich selbst ist das keine wirkliche Einschränkung, da ich verstehe, was passiert. Ich würde dem AVR diese Macke aber dennoch gern abgewöhnen, weil sie den WAF mindert. Ich bekomme dann immer gesagt, dass meine ganzen technischen Spielereien totaler Müll sind und nicht richtig funktionieren, weil eine einzelne Dame nur unter großer Mühe den Fernseher zum Laufen bringt.
Gruß CT
ein paar optinone, die evtl. was bringen
-kannst du unter den CEC-einstelllungen das automatische anschalten des gerätes (AVR) deaktivieren?
-kann man evtl. ein sleeprotokoll auf dem rasberry installieren, der definierte zeiten dann einfach aus ist (und damit quasi das problem umgeht und den anschein einer lösung erregt), und daher kein WAF-problem mehr auftritt
-den rasberry autmatisch via ein wlan magicpaket mit an und ausschalten (falls das die harmony kann/irgendeine app)
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
-
- Star
- Has thanked: 127 times
- Been thanked: 525 times
Kann der Pi nicht, da der Netzcontroller an USB hängt. Jaaa, das ist idiotisch, aber ist halt so.caine2011 hat geschrieben:-den rasberry autmatisch via ein wlan magicpaket mit an und ausschalten (falls das die harmony kann/irgendeine app)
Edit: WOL über WLAN gibts meines Wissens eh nicht. Nur über LAN.
Wete
Wete hat geschrieben:Kann der Pi nicht, da der Netzcontroller an USB hängt. Jaaa, das ist idiotisch, aber ist halt so.caine2011 hat geschrieben:-den rasberry autmatisch via ein wlan magicpaket mit an und ausschalten (falls das die harmony kann/irgendeine app)
Edit: WOL über WLAN gibts meines Wissens eh nicht. Nur über LAN.
Wete
WOL geht nur über lan, aber hat der rasberry kein lan? und das mp muss nur im netzwerk abgeschickt werden...nur der router und der ras müssen an lan hängen...dann müsstest du via app ein mp abschicken können
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Wete hat geschrieben:Doch, aber wie ich bereits schrieb: Der LAN-Controller hängt beim Pi an USB. Der kann kein WOL.
gibts ne emulation? immerhin kann man auch via usbbuchse pcs anschalten, iein findiger linuxer hat doch sicher da was gebaut? ich google mal ne runde
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-xbmc-wake-on-lan
witzige art der emulation, quasi analog:
stecker des ras an funsksteckdose...dann wenn man ihn braucht an/ausschalten
witzige art der emulation, quasi analog:
stecker des ras an funsksteckdose...dann wenn man ihn braucht an/ausschalten
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100