Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neben-/Störgeräusche nuPro A-200

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Pinguin
Newbie
Newbie

Re: Neben-/Störgeräusche nuPro A-200

Beitrag von Pinguin »

eine Art Säuseln
dieses Säuseln wurde dann auch leiser und ging irgendwann mehr oder weniger unter
Hatte ich ebenfalls an meiner ersten A-300, nach einem Umtausch war dann alles in Ordnung.
Dass es unterging nach ner Zeit, liegt vermutlich daran dass man sich dran gewöhnt, vlt meintest du das aber auch.
Grundrauschen beider Lautsprecher
Wenn du mal testweise auf SPDIF/USB/OPTICL stellst sollte man wirklich "so gut wie garnichts" hören.
Der "Restlaut" ist wahrscheinlich unvermeidbar.

Über AUX-Anschluss ists stärker, das ist normal.
ein deutliches(!) Fiepen aus dem Bereich des Netzteils (?), sobald sie sich im Standby-Modus befinden - sind sie aktiv, ist kaum etwas wahrzunehmen.
Das habe ich auch, wäre mir aber ohne
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 31&t=36102
garnicht aufgefallen.
Also es ist bei mir definitiv vorhanden, aber meiner Meinung nach und für mich nicht auffällig. Ähnlich wie mein pfeifender Bildschirm geht das größtenteils nach hinten.
Verschwindet sobald die Boxen ausm Standby kommen.

Ich denke das ist normal, meine 4 A-20 haben das ebenso alle.
Und da ists egal wo im Haus ich die anschließe.
Sind diese Neben- bzw. Störgeräusche normal, werden von den meisten Nutzern aufgrund höherer Umgebungslautstärke und/oder altersbedingt ( :D ) nur nicht wahrgenommen? Sind solch moderne und komplett digital arbeitende Lautsprecher wie die Nubert nuPro A-200 so hochgradig anfällig für diverse Einflüsse aus dem Stromnetz oder wie soll man das bewerten?
Ich habe jetzt schon ein paar Leute im Forum klagen sehn was die Nebengeräusche betrifft.
Solange Nubert intern selbst nichts feststellen kann, bleibt die Frage ewig offen.

Wär schön wenn du den Thread auf dem laufenden hältst.
maxko
gerade reingestolpert

Beitrag von maxko »

Ich habe seit August die nuPro A-200 Box und ein Fiepen im Standby.
Habe gerade mit einem Techniker von Nubert gesprochen und der meinte: "Ja, das ist das Netzteil, ist ganz normal"

Nutze die Box am Rechner und kann den Stand-By Modus nicht nutzen - muss sie jedes Mal an und ausmachen.

Schade, echt geiles Teil. Geht jetzt zurück :(
TitanIV

Beitrag von TitanIV »

maxko hat geschrieben:Schade, echt geiles Teil. Geht jetzt zurück :(
So viel Schwachsinn in einem Satz, beeindruckend.
Geoluchs
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Geoluchs »

Hallo TitanIV,
selten soviel Schwachsinn gelesen, wie Deinen überheblichen Kommentar. Diese Diskussion, wie sie hier ist, ist schon der Oberhammer. Unwürdig für die nuSpeaker-Company!
Es gibt halt Mängel, die einfach nicht sein dürfen. Jeder darf hier das im Forum äußern. Jeder auf seine Art.

Zum Thema: Ich kenne das Problem mit dem Netzteil. Es scheint hier starke Qualitätsunterschiede zu geben. Ich hatte bereits ebenfalls Probleme diesbezüglich, 2x bei Subs, AW 600, AW443, 1x nuPro 200. Es traten Surrgeräusche auf, als wenn der Monitor des Compters brummt. Nachdem ich die Lautsprecher stromlos gemacht hatte, habe ich gemerkt, dass dies aus dem Subwoofer kam. Die nuTechnik konnte nichts feststellen, hat aber jeweils das Netzteil getauscht. Dann war Ruhe. Also auf den Service ist jedenfalls verlass.

Freundliche Grüße
ins Forum,
wie immer
Geoluchs
5 x nuVero 5 mit AW-1100 in Küche, Denon 4100, Apple-Airport
und viel, viele weitere nuHörkisten ;-)
pr
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von pr »

Es mag ja sein das es Qualitätsunterschiede und Aussreißer gibt, aber das betrifft garantiert nicht die ganze Serie. Und solche Fälle behebt die NSF schnell und unbürokratisch. Absolute Ruhe gibt es nicht, auch nicht in einem geschlossenem, normalen Wohnraum. Wer das Gras eben wachsen hören will der hört es, ist doch ganz einfach. Aber wenn dann einer die A-200 seit August 2015 hat, er sie jetzt erst mit den Worten: "Schade, echt geiles Teil. Geht jetzt zurück" zurückschickt, dann gibt es auch von mir nur ein Kopfschütteln. Denn die NSF hätte ihm die A-200 garantiert einmal ausgetauscht und nicht mit "das ist normal" abgespeist.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Othmar
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Othmar »

Ausser einem kurzen Ping beim Einschalten kann ich bei meinen NuPro's kaum Rauschen respektive Nebengeräusche ausmachen.
Was aber vielleicht irritieren kann bei diesem Chassis: die enorme Analyse des Lautsprechers deckt unbarmherzig Rumpler und Rauschen schlechter Aufnahmen auf.
Erst mit diesem Lautsprecher habe ich kennegelernt, wie schlecht z. b. MP 3 -Aufnahmen zum Teil sind.

Für mich steht fest: der nächste Lautsprecher wird der Nachfolger der aktuellen NuPro200!
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

pr hat geschrieben:Es mag ja sein das es Qualitätsunterschiede und Aussreißer gibt, aber das betrifft garantiert nicht die ganze Serie. Und solche Fälle behebt die NSF schnell und unbürokratisch. Absolute Ruhe gibt es nicht, auch nicht in einem geschlossenem, normalen Wohnraum. Wer das Gras eben wachsen hören will der hört es, ist doch ganz einfach. Aber wenn dann einer die A-200 seit August 2015 hat, er sie jetzt erst mit den Worten: "Schade, echt geiles Teil. Geht jetzt zurück" zurückschickt, dann gibt es auch von mir nur ein Kopfschütteln. Denn die NSF hätte ihm die A-200 garantiert einmal ausgetauscht und nicht mit "das ist normal" abgespeist.
Da muss ich dich leider enttäuschen. Das Fiepen im Stand-By (Leistungsaufnahme um die 0,1 Watt) wurde hier schon häufig angeprangert (auch von mir). Leider kann man das Problem nicht so einfach "unbürokratisch" lösen, da es ein prinzipielles Problem von "unterbelasteten" Schaltnetzteilen ist.

Da hilft nur ein komplettes Verkapseln (Vergießen) des Netzteils, was wohl prozesstechnisch in China nicht so ohne weiteres durchführbar ist.

Was kann man tun? Die Stand-By-Funktion deaktivieren und stattdessen eine schaltbare Steckdosenleiste kaufen.
pr
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von pr »

Wenn es also sereinmäßig so ist, dann ist es zumindest von mir nicht hörbar. Ich habe weder eine schaltbrare Netzsteckdosenleiste, noch ist die Standby Funktion ausgeschaltet. Bin also froh so schlechte Ohren zu besitzen :wink:
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

pr hat geschrieben:Wenn es also sereinmäßig so ist, dann ist es zumindest von mir nicht hörbar.
Das heißt noch lange nicht, dass jedes Schaltnetzteil das Fiep-Problem hat. Wichtige Komponenten werden mit einem weißen Kleber fixiert. Hier kann sowohl Form und Größe als auch die Postition des Klebers stark variieren. Somit ist einmal die Spule oder der Kerko vollständig im Kleber verschwunden und ein anderes mal sind steckt nur ein winziger Teil des Bauteils im Kleber. Das Resultat ist dann, dass man mal Fiep-Probleme hat und mal nicht. Wie gesagt, das Problem wäre nur zu 100 % vermeidbar, wenn man das Schaltnetzteil komplett vergießen würde, was prozesstechnisch (oder von den Kosten her) aber beim chinesischen Zulieferer wohl aktuell nicht geht.
pr hat geschrieben:Ich habe weder eine schaltbrare Netzsteckdosenleiste, noch ist die Standby Funktion ausgeschaltet. Bin also froh so schlechte Ohren zu besitzen :wink:
Vielleicht hast du dich zu früh gefreut und hast doch gute Ohren... :mrgreen:
Antworten