Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine 284 - das Richtige für mich?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
garry3110
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: So 2. Jun 2013, 05:33

Re: NuLine 284 - das Richtige für mich?

Beitrag von garry3110 »

Hab kürzlich eins für 625€ bei kleinanzeigen gesehen ;-)

Ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen.
Denn sehr interessant hört es sich schon an..
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: NuLine 284 - das Richtige für mich?

Beitrag von caine2011 »

ich würde lieber mit der aufstellung experimentieren als schnell mal noch 6oo€+ zu investieren, aber ich denke, dass muss jeder für sich entscheiden
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
garry3110
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: So 2. Jun 2013, 05:33

Re: NuLine 284 - das Richtige für mich?

Beitrag von garry3110 »

Hallo caine2011 und moin moin den anderen,

mit der Aufstellung bin ich schon so ziemlich durch.
Egal mit welchen LS ich es versuchte, es blieb immer mehr oder weniger der 40Hz-Huckel.
Mir bleib kaum etwas anderes übrig, als einzumessen oder den Raum selbst zu bearbeiten.
Die Idee mit kompakten LS wäre wohl die beste Alternative, nur begegnete ich dieser Option auch mit Nachteilen.

Daher suche ich für mich nun eine günstige Alternative. Und von mir aus möchte ich auch nicht unbedingt 500€ ausgeben. Aber wenn's nicht anders und günstiger möglich ist, bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

Vielleicht gibt es aber doch noch eine Methode für mich, um ans Ziel zu gelangen?
horch!
Star
Star
Beiträge: 2386
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuLine 284 - das Richtige für mich?

Beitrag von horch! »

Es ist schon witzig hier in diesem Forum: das Mantra "Aufstellung" wird endlos wiederholt - ohne Rücksicht auf Sinngehalt und Kontext. Immer wieder die selben Muster...

- Änderung der Aufstellung kommt bei mir nicht in Frage.

- Zuerst musst du mal die Aufstellung optimieren.

---

- Bei der Aufstellung bin ich flexibel, ich habe alles probiert und das ist die optimale Aufstellung

- Ich würde mit der Aufstellung experimentieren...

---

Die Aufstellung ist kein Allheilmittel! Real existierende Räume halten sich leider nicht immer an die "Basics der Raumakustik" und produzieren zuweilen trotz hemmungs- und WAF-los optimierter Aufstellung Buckel und Senken in Bassfrequenzgang. Wer einen solchen Raum sein eigen nennt, dem helfen gebetsmühlenartige Wiederholungen des Forumsglaubensbekenntnisses herzlich wenig weiter. Mal davon abgesehen, dass dann oft noch die Optimierung der Aufstellung und die Behandlung des Raumes mit Absorbern durcheinandergewürfelt wird.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
horch!
Star
Star
Beiträge: 2386
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuLine 284 - das Richtige für mich?

Beitrag von horch! »

garry3110 hat geschrieben:
Daher suche ich für mich nun eine günstige Alternative. Und von mir aus möchte ich auch nicht unbedingt 500€ ausgeben. Aber wenn's nicht anders und günstiger möglich ist, bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
Ja, die Kosten sind ein Problem, beim AM erst recht. Aber so wie ich das sehe, hast du gute Voraussetzungen: mit Korrektur kommst du immerhin auf einen recht guten Frequenzgang. Es gibt schlimmere Räume - meiner zum Beispiel - da hilft die Korrektur zwar auch ne ganze Menge, aber es bleiben schwerwiegende Probleme in Form von Auslöschungen. Ich würde in deinem Fall zur Korrektur greifen...
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuLine 284 - das Richtige für mich?

Beitrag von Genussmensch »

horch! hat geschrieben:Es ist schon witzig hier in diesem Forum: das Mantra "Aufstellung" wird endlos wiederholt - ohne Rücksicht auf Sinngehalt und Kontext. Immer wieder die selben Muster...

- Änderung der Aufstellung kommt bei mir nicht in Frage.

- Zuerst musst du mal die Aufstellung optimieren.

---

- Bei der Aufstellung bin ich flexibel, ich habe alles probiert und das ist die optimale Aufstellung

- Ich würde mit der Aufstellung experimentieren...

---

Die Aufstellung ist kein Allheilmittel! Real existierende Räume halten sich leider nicht immer an die "Basics der Raumakustik" und produzieren zuweilen trotz hemmungs- und WAF-los optimierter Aufstellung Buckel und Senken in Bassfrequenzgang. Wer einen solchen Raum sein eigen nennt, dem helfen gebetsmühlenartige Wiederholungen des Forumsglaubensbekenntnisses herzlich wenig weiter. Mal davon abgesehen, dass dann oft noch die Optimierung der Aufstellung und die Behandlung des Raumes mit Absorbern durcheinandergewürfelt wird.
Deine Beobachtung hinsichtlich des Gesprächsverlaufs hier im Forum ist durchaus treffend. ;-)

Trotzdem halte ich die mantraartige Wiederholung der Aufstellungsregeln für den oftmals wichtigsten aller Hinweise! Wenn man die Bilder in der Galerie betrachtet und von so mancher geplanten Aufstellung hier liest, dann wird klar, welch ungeheures Klangpotential (ich behaupte: oft unwissentlich) verschenkt wird! (das sind dann immer die Momente, in denen ich sogar für Verstärkerklanggegnermissionare Verständnis habe ... ;-) ).

Ich halte es für gut und richtig, dass in diesem Forum die elementaren Hinweise für eine korrekte Aufstellung gegeben werden. Ob der Hilfesuchende sie ausprobiert, ist ja immer ihm überlassen. Und seien wir ehrlich: Es kommt doch tatsächlich immer wieder vor, dass nach anfänglichem Sträuben (WAF/kommt für mich optisch nie in Frage/ habe sowieso schon alles probiert etc.) ein Forist begeistert von den klanglichen Fortschritten durch eine vernünftige Aufstellung berichtet. Und erst, wer diese Fortschritte selbst bei sich erlebt hat, kann überhaupt die Abwägung zwischen Optik und Klang sinnvoll treffen.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin der Meinung, dass die reflexartigen Empfehlungen hier, auch wenn sie vielleicht manchmal nerven, unbedingt sinnvoll sind.

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
horch!
Star
Star
Beiträge: 2386
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuLine 284 - das Richtige für mich?

Beitrag von horch! »

Gerade weil die Aufstellung so ein wichtiger Gesichtspunkt ist, würde ich für einen ernsthafteren und weniger inflationären Einsatz des "Mantras" plädieren, nämlich nur dann, wenn es wirklich sinnvoll ist. Ich würde das mal mit Antibiotika vergleichen... unüberlegter Einsatz führt zu Resistenz.

Mit anderen Worten: penetrantes Herumreiten auf Aufstellungsoptimierung, wenn dies ausdrücklich unerwünscht ist oder die Möglichkeiten ausdrücklich bereits ausgeschöpft sind, führt nicht unbedingt zu mehr Offenheit für die Thematik. Und: In gar nicht so seltenen Fällen - wenn es im Kontext einfach nicht passt - spricht es auch nicht für die (Lese-)Kompetenz des Ratgebers - was ebenfalls wiederum nicht dazu führen dürfte, dass das Thema angemessen ernst genommen wird.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Benutzeravatar
Genussmensch
Star
Star
Beiträge: 1614
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Mainz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuLine 284 - das Richtige für mich?

Beitrag von Genussmensch »

Dem kann ich nur zustimmen!

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: NuLine 284 - das Richtige für mich?

Beitrag von Wete »

Ich fände es auch wichtig, gerade den Foren-Neulingen zu erklären, was es mit der Aufstellung auf sich hat. Man kann nicht erwarten, dass ein Foren-Neuling erstmal liest. Er fragt zuerst. Es wäre zwar schön, wenn sich jeder erst einmal lesend informieren würde, aber das ist Wunschdenken, ich kenne das aus nun fast 15 Jahren Forenerfahrung ... Deshalb würde ich dafür plädieren, offensichtlichen Neulingen nicht immer die Augenverdreh-Emoticons und herablassende "Ratschläge" um die Ohren zu hauen, sondern entweder hilfreich zur Seite zu stehen oder - wenn es einen nervt - besser nichts schreiben.

Wete
Benutzeravatar
Jack_Daniels83
Star
Star
Beiträge: 641
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 10:15
Wohnort: Landkreis Esslingen

Re: NuLine 284 - das Richtige für mich?

Beitrag von Jack_Daniels83 »

Vielen Dank für diesen Beitrag! Es gibt hier im Forum nämlich den ein oder andern Kandidaten, der sich das zu Herzen nehmen sollte.

Entweder normal antworten, oder eben bleiben lassen. Aber keine dummen Augendreher oder Sarkasmus.
Wohnkino
  • AVR: Denon AVR-3312
  • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
  • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
  • Center: nuLine CS-174
  • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
Antworten