Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Panoramafotos erstellen

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Panoramafotos erstellen

Beitrag von Rank »

Gandalf hat geschrieben:
Rank hat geschrieben: Eigentlich dachte ich, dass fast alle neueren Kameramodelle diese Funktion schon integriert haben?

Zumindest ist bei meiner Sony Alpha diese Funktion schon in der Kamera mit drin, ....
Wohl nicht alle, bei meiner SLR gibt es sowas nicht..... :roll:
....
@Rank
Und wieviele Fotos kannst Du mit der internen Panoramafunktion zusammen setzen?
Die Anzahl der zusammengesetzten Bilder lässt sich leider nicht direkt beeinflussen (zumindest habe ich hierzu noch keine Einstellmöglichkeit gefunden).
Wie groß, beziehungsweise wie breit das Bild wird, lässt sich aber durch die Brennweite und die Geschwindigkeit der Drehbewegung (große oder kleine Überlappung) beeinflussen.
Die Anzahl der Bilder würde ich hierbei auf ungefähr 8 bis 12 Stück Schätzen (beim nächten Mal muss ich unbedingt mal mitzählen).

Für meine Anforderungen (soll möglichst sehr einfach funktionieren) finde ich die Panoramafunktion der Sony Alpha's hervorragend umgesetzt.
Die meisten meiner Panoramabilder habe ich Freihand ohne Stativ geknipst und hierbei sind fast alle Aufnahmen tadellos gelungen.
Es gab bisher auch keine erkennbaren Fehler beim Zusammensetzen der Bilder (echt erstaunlich, wie gut das funktioniert).

Gruss Rank
Alex_NRW
Newbie
Newbie

Beitrag von Alex_NRW »

Gandalf hat geschrieben:Welche Version hast Du von Panorama Studio ?
Die einfache oder Pro ?
Die Pro-Version, allerdings nicht die aktuelle (2.5), sondern 2.3, die wohl noch keine Fisheye-Objektive unterstützt, aber das habe ich noch nie ausprobiert. Mit der Standard-Version kann man außerdem keine Kugelpanoramen (360°x180°) erstellen.
Rank hat geschrieben:Für meine Anforderungen (soll möglichst sehr einfach funktionieren) finde ich die Panoramafunktion der Sony Alpha's hervorragend umgesetzt.
Glaube ich gerne, und praktisch ist die eingebaute Funktion allemal. Allerdings - korrigiere mich, wenn ich mich da irre - kann die Sony und wohl auch die anderen Kameras mit (Sweep-)Panoramafunktion nur einreihige Panoramen erzeugen, aber eben keine sphärischen Panoramen.
nuLine 82, ATM-82, Yamaha RX-497, Yamaha CDX-397 MkII
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Gandalf »

Ich habe heute mal ein paar Programme ausprobiert und dann Panorama Studio Pro 2.51 gekauft.
Alle anderen Programme ( PTGUI habe ich gar nicht erst probiert, da ich keine Lust habe mich stundenlang einzuarbeiten), waren teilweise sehr umständlich zu bedienen.
Little Planet Foto meines Wohnzimmer Heimkino's
Little Planet Foto meines Wohnzimmer Heimkino's
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Gandalf hat geschrieben:Ich habe heute mal ein paar Programme ausprobiert und dann Panorama Studio Pro 2.51 gekauft.
Alle anderen Programme ( PTGUI habe ich gar nicht erst probiert, da ich keine Lust habe mich stundenlang einzuarbeiten), waren teilweise sehr umständlich zu bedienen.
little_planet_2cr.jpg
Mein Wohnziiiiiimmer sieht exaakt genaussoo aus, wnee isch durch'n Boden meiner leeeeren Whiskieee Flasche4 guck ... hicks .... :lol: :lol:

Gruss Rank
Gandalf
Star
Star

Beitrag von Gandalf »

Rank hat geschrieben: Mein Wohnziiiiiimmer sieht exaakt genaussoo aus, wnee isch durch'n Boden meiner leeeeren Whiskieee Flasche4 guck ... hicks .... :lol: :lol:
Gruss Rank
Siehst Du dann auch Deine Umwelt so, wenn Du durch Deine leere Whiskey Pulle schaust ?
little_planet_stadtgarten_r.jpg

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Cooles Bild 8) (bis auf den weissen Fleck in der Mitte)

Ok, das kann meine Sony Alpha definitiv nicht :wink: - auch dann nicht, wenn ich das Foto durch den Boden einer Lagavulin Bottle knipse. :lol:

Gruß Rank
Gandalf
Star
Star

Beitrag von Gandalf »

Rank hat geschrieben:.... (bis auf den weissen Fleck in der Mitte)
Um Nadir und Zenit zu fotografieren fehlt mir noch weiteres Zubehör. War auch nur ein Versuch...... :roll:

Alex_NRW
Newbie
Newbie

Beitrag von Alex_NRW »

Gandalf hat geschrieben:Um Nadir und Zenit zu fotografieren fehlt mir noch weiteres Zubehör. War auch nur ein Versuch...... :roll:
Ein gelungener Versuch! Was fehlt dir denn noch an Zubehör? Ich habe für den Zenit immer einfach senkrecht nach oben fotographiert (allerdings mit Nodalpunktadapter) und für den Nadir eben ohne Stativ senkrecht nach unten, wobei das etwas schwieriger war, da ich mir dabei die ungefähre Position der Kamera merken musste. Hat aber trotzdem fast immer gut funktioniert.

Hier mal einer meiner »Kleinplaneten« mit Nadir:

17166
nuLine 82, ATM-82, Yamaha RX-497, Yamaha CDX-397 MkII
Gandalf
Star
Star

Beitrag von Gandalf »

Mit den mir zur Verfügung stehenden Mittel gelingen mir die Kugelpanoramen und Little Planet Aufnahmen immer besser. Habe auch schon einiges über die Möglichkeiten und Tricks zum Nadirfoto gelesen.
Heute musste ich feststellen, das ein wolkenloser Himmel für 360° Panoramen (also mit Zenitfoto ) nicht so dolle ist.

Das Zenitfoto kriege ich mittlerweile auch hin, nur beim Nadir könnte ich mir oft die ( eh nur spärlich vorhandenen ) Haare ausreißen. :evil:
Das Zenitfoto wollte meine Panoramasoftware nicht
Das Zenitfoto wollte meine Panoramasoftware nicht
Mein Panoramakopf ist inzwischen eingetroffen, aber die Schienen fehlen noch...... :cry:

Also erstelle ich diese Panoramen mit dem Tokina bei 10mm in 2 Reihen mit jeweils 4 Fotos + Zenit und Nadir unter Zuhilfenahme meines 2-Wegeneigers.
Geht recht gut so und belastet das rumzuschleppende Gepäck nicht so..... :mrgreen:

palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

tolle Fotos. Weiter so.... Legt man ne Galerie an. :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten