Sali fritschy,
zuerst finde ich Deine Aufstellung recht "ungewöhnlich". Durch den versetzen TV könnte ich so keine Filme schauen - ich kriege schon eine Macke wenn da gefühlt 5cm unterschied zu je anderen Seite ist - aber das ist ein anderes Thema hier geht es ja um Bühnendarstellung, sprich Stereoklang.
Den Boxenabstand von 3,1m, wenn ich das richtig gedeutet habe, finde ich persönlich keineswegs zu viel,....
Die Cantons sehen schon recht "kräftig" aus, ich kann aber deren Wucht nicht beurteilen
Der Subwoofer gehört meines Erachtens dahin wo dieses Lila Tischchen steht.
Ich habe bei meiner Aufstellung penibel auf die Idealfall - Konfiguration geachtet. Sprich, gleichschenkliges Dreieck.
Die Frontboxen genau ausmessen, am besten wenn die Regierung nicht zu Hause ist.
Dann geht das große Möbel und Boxenschieben los.
Normalerweisse ist der Rat das man die Frontboxen
30° zu den Hörplatz einwinkelt.
Das mit den einwickeln ist so eine Sache, du merkst meines Erachtens in jeder Position eine Veränderung.
Das ist nicht wie viele behaupten Einbildung das ist Fakt. Genauso wie Biwiring,.. Ich kann die Leute nicht verstehen die "soviel" Ahnung haben aber bei Biwiring die Hände über den Kopf zusammenschlagen, ... Aber das ist ein anderes Thema und ich bin bei einen HiFiFetischisten der ersten Stunde aufgewachsen, deswegen habe ich vielleicht ein geschulteres Gehör.
Also weiter im Kontext, wenn Du die Boxen erst einmal grob eingewinkelt hast( ich mache das immer mit zwei Zollstöcken und einem Orthopäden Winkelmesser(wo man z.B. die Beugung am Knie feststellt), schiebst Du erste einmal rein Klangtechnisch die Couch auf die "richtige" Position. Dann macht man eine immer feinere justierung, bis es rein theoretisch perfekt ist.
Einmessen, vergiß Audessey nimm Zollstock und einen Schallpegelmesser - für den Anfang reicht auch ersteinmal eine App vom Handy.
Probehören, kommt da was? dröhnt es --> Winkel verstellen, Du wirst verblüfft sein wie sich das auswirkt.
Aber, Beachte, Sobald Du den Winkel änderst, änderst Du auch die Abstände, d.h. Ich messe z.B. immer genau nach und mache mir mit Bleistift Notizen auf das Parkett(Der Radierer ist Dein Freund). Einpegeln, Probe hören.
Ich will keine Schlafende Hunde wecken, bin aber der Meinung wenn man nicht gerade Junggeselle ist, sind 50cm Wandabstand vollkommen OK.
Ich hatte noch nie mehr und durch das "richtige" winkeln gibt es auch kein dröhnen.
Noch was etwas Off Topic. Mein alter Herr hat mich mal mit 15Jahren ins Wohnzimmer gerufen. Ich soll mich mal auf die Couch setzen und mich genau auf das Philips LOGO (Damals war Philips aktuell) positionieren. Ich hatte keine Ahnung was er macht, war unbeleckt.
Er hat dann einen Titel von der bereits erwähnten Dead can Dance Platte vorgespielt, gehört und gesagt: Papi super(was will der denn?)!
Dann hat er gefummelt und denselben Titel hat er nochmal abgespielt. Ich dachte der wolle mich veräppeln. Klang gaaaanz anders. Viel wuchtiger, breiter, dynamischer, einfach viel mehr drive.
Du ahnst es, es war Single und BiWiring Test. Seitdem mache ich dasselbe Spiel mit allen Leuten die mich Fragen warum ich 24² an einer Box klemme(gibt schönes dickes Käbelchen- ohrrr ich liebe LS Kabel, einer muss ja für Umsatz sorgen). Ich mache das immer für die Leute blind.
Jeder aber auch wirklich jeder hört das, ... Wer das nicht hört brauch meiner Meinung ein Hörgerät.
Was ich damit sagen will,
1. versuche mal in Ruhe das so zu stellen wie es z.B. auch Nubert vorschlägt, hier mal der Link zur .pdf, Seite 4.
http://www.nubert.de/downloads/nuvero_3.pdf
2. wenn Du es nicht schon hast, versuche mal Biwiring - muss ja kein Kimber sein(sind sowieso überbewertet). Nubert bietet mit den Studioline 4² ein guten Einstieg in das LS Kabel Segment. Sind wirklich sehr gute Kabel. Reinkupfer ist lebendig und Weich, Silber feiner strukturiert aber mir persönlich viel zu hell.
Oh Mann ich befürchte das mich jetzt viele rund machen, Kabelklang gibt es nicht und Verstärkerklang Oh Mein GOTT was ist das, ...
Ich bitte die diejenigen die damit nicht Konform gehen um Nachsehen... Nehmt mich nicht zu hart ran. Ich lade Euch gerne zu mir ein und dann hören wir mal Probe
mit brüderlichen HiFi Gruß,
Martin²
.
P.s. Aber eins musst Du auf jeden Fall machen, stell die Regale weiter weg. Hast ja genug Platz. Müsstest mal mein HiFi - Zimmer sehen...
P.s.2 Wenn alles Super klingt, Spiel es Ihr vor, zieh Sie mit mit Deiner Begeisterung mit und gestehe Ihr Deko o.ä. zu (nur nicht auf die Boxen ;P)
Hat bei mir immer funktioniert bzw. war nie der Scheidungsgrund ;P.