Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bühnendarstellung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
fritschy
Newbie
Newbie

Re: Bühnendarstellung

Beitrag von fritschy »

caine2011 hat geschrieben:ok, ich denke du solltest trotzdem erst einmal versuchen mit der aufstellung zu experimentieren und danach erst neue boxen kaufen, ansonsten wirst du von neuen evtl. herb enttäuscht

ich glaube aber, dass dir nuline/nuvero-serien einen bedeutenden vorsprung bringen werden bei der bühne darstellung
OK - nun stehen die LS weiter auseinander - und die Tage hole ich auch das Sofa noch etwas vor. Der Klang ist nun deutlich Raeumlicher... hm... ich werde dies nun einmal ein paar Tage testen und gucken was mir mein Gefuehl sagt.

Neues layout:
17174

Was die Canton GLEs angeht - ich finde die Lautsprecher anstrengend, die Toene sind nicht so sauber wie ich es gern haette - bzw wie ich es mir Vorstelle (wobei ich nicht genau weiss wie das sein soll...).

Danke fuer die Infos, auch an tf11972!
-fritschy
fritschy
Newbie
Newbie

Beitrag von fritschy »

Hi Genussmensch.
Genussmensch hat geschrieben:Hallo fritschy,

wie hier schon geschrieben ist die Aufstellung viel zu spitzwinkling. Versuch doch mal, probehalber die Regale wegzustellen und die LS vorzuziehen und weiter auseinanderzustellen. Und zwar genau so, dass zum Hörplatz ein gleichseitiges Dreieck entsteht.

Davon abgesehen: Wenn Du bei Deiner jetzigen Aufstellung Radio hörst, kommt dann der Sprecher aus der Mitte? Und - verzeih bitte die Frage - hast Du schon die Anschlüsse überprüft?
Also wie schon geschrieben nun stehen die LS weiter auseinander. Die Anschluesse sind meines erachtens OK :) also ich habe die Mitte da wo ich sie erwarten wuerde.

-fritschy
-fritschy

"If you're going too slow, I feel bad for you son. I got 99 boosters, all in one stage!" --Jebediah Kerman
fritschy
Newbie
Newbie

Beitrag von fritschy »

Hi ... Taste? Cheese? Aehem, TasteOfMyCheese!
TasteOfMyCheese hat geschrieben:Hey,

um nochmals kurz auf die Einwürfe von Genussmensch und tf11972 hinzuweisen. Wenn du halbwegs ordentliche Lautsprecher hast (und dazu braucht es keineswegs die in den Magazinen angepriesenen Geräte für 10.000€ aufwärts), wirst du auch eine gute Bühnenabbildung haben, wenn Aufstellung und Raumakustik passen. Werden die Lautsprecher dann besser, kannst du sicherlich noch das eine oder andere Quäntchen herausholen aber der Grundstock wird durch Aufstellung und Akustik gelegt.

Viele Grüße
Berti
Nein oh nein bloss nicht! Also ich denke nicht, dass ich mich je hab von irgendwem (oder irgendwas) "belabern" lassen - zB von dem Hi-Fi Haendler" der seine Richtungsoptimierten LS-Kabel verkaufen wollte....

Die Nubertschen moechte ich aber wirlich mal hoeren, vllt gibt es ja ein Aha-Erlebnis?!

-fritschy
-fritschy

"If you're going too slow, I feel bad for you son. I got 99 boosters, all in one stage!" --Jebediah Kerman
fritschy
Newbie
Newbie

Beitrag von fritschy »

Hey König Ralf I!
König Ralf I hat geschrieben:Hallo,

auch wenns langweilig ist ins gleiche Horn zu tuten... :)
Zieh die Boxen mal so weit von der Wand weg , das die Mitte-Boxenfront 1m Abstand zur Rückwand hat und dreh die Boxen so weit zur Mitte , das die Innenfläche der beiden Hauptboxen vom Hörplatz aus noch etwas zu sehen sind.
Und bitte mit Zollstock gleich ausrichten und nicht nur nach Augenmaß.
OK, das werde ich testen. Also ich werde die Tage alle gemachten Vorschlaege Testen und Berichten. Aber 1m - das ist ganz schoen viel - die Hausherrin wird mir hoechstwahrscheinlich einen Vogel zeigen 8)
König Ralf I hat geschrieben:Im Gegensatz zu den anderen gehöre ich aber der Fraktion an die sagt das der Boxenabstand vom Hörplatz zu den Boxen bis ca. 1,5x Boxenabstand zueinander sein darf.
Das klappt in der Praxis jedenfalls meist noch ganz gut , wenn man die Boxen nicht zu nah an die Seitenwände und Rückwand (Wand hinter den Boxen) stellt.
Und hinter dem Hörplatz hast du ja auch noch für Freiraum gesorgt.
Das haben viele andere nicht.
Ja mit dem Raum dahinter kann ich dienen - das ist der Durchgang zum Balkon ;)

Beste Gruesse,
-fritschy
-fritschy

fritschy
Newbie
Newbie

Beitrag von fritschy »

OK, Korrektur.

<OT>
1m Abstand zur Wand-Kommentar: "bin ich hier Richtig?" :mrgreen:
</OT>
-fritschy

caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

fritschy hat geschrieben:
- die Hausherrin wird mir hoechstwahrscheinlich einen Vogel zeigen 8)
zeig ihr doch mal dezent den schuh/kleiderschrank und frag ob du deswegen ihr den vogel zeigst :P
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
konstrukteur
Newbie
Newbie

Beitrag von konstrukteur »

Sali fritschy,
zuerst finde ich Deine Aufstellung recht "ungewöhnlich". Durch den versetzen TV könnte ich so keine Filme schauen - ich kriege schon eine Macke wenn da gefühlt 5cm unterschied zu je anderen Seite ist - aber das ist ein anderes Thema hier geht es ja um Bühnendarstellung, sprich Stereoklang.

Den Boxenabstand von 3,1m, wenn ich das richtig gedeutet habe, finde ich persönlich keineswegs zu viel,....
Die Cantons sehen schon recht "kräftig" aus, ich kann aber deren Wucht nicht beurteilen
Der Subwoofer gehört meines Erachtens dahin wo dieses Lila Tischchen steht.

Ich habe bei meiner Aufstellung penibel auf die Idealfall - Konfiguration geachtet. Sprich, gleichschenkliges Dreieck.
Die Frontboxen genau ausmessen, am besten wenn die Regierung nicht zu Hause ist.
Dann geht das große Möbel und Boxenschieben los.

Normalerweisse ist der Rat das man die Frontboxen 30° zu den Hörplatz einwinkelt.
Das mit den einwickeln ist so eine Sache, du merkst meines Erachtens in jeder Position eine Veränderung.
Das ist nicht wie viele behaupten Einbildung das ist Fakt. Genauso wie Biwiring,.. Ich kann die Leute nicht verstehen die "soviel" Ahnung haben aber bei Biwiring die Hände über den Kopf zusammenschlagen, ... Aber das ist ein anderes Thema und ich bin bei einen HiFiFetischisten der ersten Stunde aufgewachsen, deswegen habe ich vielleicht ein geschulteres Gehör.

Also weiter im Kontext, wenn Du die Boxen erst einmal grob eingewinkelt hast( ich mache das immer mit zwei Zollstöcken und einem Orthopäden Winkelmesser(wo man z.B. die Beugung am Knie feststellt), schiebst Du erste einmal rein Klangtechnisch die Couch auf die "richtige" Position. Dann macht man eine immer feinere justierung, bis es rein theoretisch perfekt ist.

Einmessen, vergiß Audessey nimm Zollstock und einen Schallpegelmesser - für den Anfang reicht auch ersteinmal eine App vom Handy.
Probehören, kommt da was? dröhnt es --> Winkel verstellen, Du wirst verblüfft sein wie sich das auswirkt.
Aber, Beachte, Sobald Du den Winkel änderst, änderst Du auch die Abstände, d.h. Ich messe z.B. immer genau nach und mache mir mit Bleistift Notizen auf das Parkett(Der Radierer ist Dein Freund). Einpegeln, Probe hören.

Ich will keine Schlafende Hunde wecken, bin aber der Meinung wenn man nicht gerade Junggeselle ist, sind 50cm Wandabstand vollkommen OK.
Ich hatte noch nie mehr und durch das "richtige" winkeln gibt es auch kein dröhnen.

Noch was etwas Off Topic. Mein alter Herr hat mich mal mit 15Jahren ins Wohnzimmer gerufen. Ich soll mich mal auf die Couch setzen und mich genau auf das Philips LOGO (Damals war Philips aktuell) positionieren. Ich hatte keine Ahnung was er macht, war unbeleckt.
Er hat dann einen Titel von der bereits erwähnten Dead can Dance Platte vorgespielt, gehört und gesagt: Papi super(was will der denn?)!

Dann hat er gefummelt und denselben Titel hat er nochmal abgespielt. Ich dachte der wolle mich veräppeln. Klang gaaaanz anders. Viel wuchtiger, breiter, dynamischer, einfach viel mehr drive.

Du ahnst es, es war Single und BiWiring Test. Seitdem mache ich dasselbe Spiel mit allen Leuten die mich Fragen warum ich 24² an einer Box klemme(gibt schönes dickes Käbelchen- ohrrr ich liebe LS Kabel, einer muss ja für Umsatz sorgen). Ich mache das immer für die Leute blind.
Jeder aber auch wirklich jeder hört das, ... Wer das nicht hört brauch meiner Meinung ein Hörgerät.

Was ich damit sagen will,
1. versuche mal in Ruhe das so zu stellen wie es z.B. auch Nubert vorschlägt, hier mal der Link zur .pdf, Seite 4. http://www.nubert.de/downloads/nuvero_3.pdf

2. wenn Du es nicht schon hast, versuche mal Biwiring - muss ja kein Kimber sein(sind sowieso überbewertet). Nubert bietet mit den Studioline 4² ein guten Einstieg in das LS Kabel Segment. Sind wirklich sehr gute Kabel. Reinkupfer ist lebendig und Weich, Silber feiner strukturiert aber mir persönlich viel zu hell.

Oh Mann ich befürchte das mich jetzt viele rund machen, Kabelklang gibt es nicht und Verstärkerklang Oh Mein GOTT was ist das, ...
Ich bitte die diejenigen die damit nicht Konform gehen um Nachsehen... Nehmt mich nicht zu hart ran. Ich lade Euch gerne zu mir ein und dann hören wir mal Probe :wink:

mit brüderlichen HiFi Gruß,
Martin² :P.

P.s. Aber eins musst Du auf jeden Fall machen, stell die Regale weiter weg. Hast ja genug Platz. Müsstest mal mein HiFi - Zimmer sehen...
P.s.2 Wenn alles Super klingt, Spiel es Ihr vor, zieh Sie mit mit Deiner Begeisterung mit und gestehe Ihr Deko o.ä. zu (nur nicht auf die Boxen ;P)
Hat bei mir immer funktioniert bzw. war nie der Scheidungsgrund ;P.
...sended from the dark site of the moon, ...

Front: Nuvero4; Sub: Nuvero Aw12; Surr. Nuvero3; AMP: Onkyo TX-NR1010
Genussmensch
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Genussmensch »

Hallo fritschy,

teiweise hast Du ja die vielen Aufstellungshinweise umgesetzt, aber eben nur teilweise. ;-)

Versuche wirklich, die LS weiter von der Wand in Richtung Sofa zu ziehen. Und ganz wichtig: Stelle - nur probehalber - einmal die Regale ganz weg, so dass die beiden LS jeweils zwischen sich und auch links und rechts völlig freien Raum haben! Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du eine deutliche Veränderung hören wirst.

Mit dem Abstand des Sofas kannst Du dann spielen, und zwar sinnigerweise so, dass die Basswiedergabe optimiert wird. Ausgangspunkt sollte aber das exakt gleichschenklige Dreieck sein. Ob es dann am Ende leicht stumpf oder leicht spitz wird, ist für die Bühne nicht so entscheidend, wobei die Betonung auf "leicht" liegt (also nicht viel mehr als Faktor 1,2).

Für alles dieses benötigst Du wirklich, es wurde Dir ja schon geschrieben, einen Zollstock bzw ein Maßband. Schon kleinere Asymmetrien wirken sich heftiger aus, als Du Dir womöglich vorstellst.

Ganz am Schluss erfolgt dann das Einwinkeln der LS. Hier würde ich ebenso starten, wie es geschrieben wurde, d.h. mit den LS fast auf den exakten Sweetspot ausgerichtet, genauer: so ausgerichtet, dass Du vom exakten Sweetspot aus jeweils noch ein bisschen von den Innenseiten der LS (natürlich wieder genau gleich viel links und rechts!) siehst. Mit einer Radiostimme, die mittig klingt, kannst Du dann experimentieren, etwas stärker auszuwinkeln; sobald die Stimme unscharf wird, ist es zu viel.

Kurz noch zum Sweetspot: All der Aufwand ist ausgerichtet auf diesen einen Punkt. Nur an genau diesem Punkt hast Du den perfekten Stereogenuss! Du siehst, ein egoistisches Hobby ... ;-)

Das würde ich erst einmal umsetzen, bevor ich mir weitere Gedanken über Gerätschaften oder Zubehör mache. Und wenn Du dann Blut geleckt hast, finden sich hier genügend willige Helfer (ich schließe mich ein), die Dich auf dumme Gedanken bringen, was msn noch so alles anschaffen könnte ... ;-)

Viele Grüße

Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
horch!
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von horch! »

Ich weiß nicht, ob ich es bei den bisherigen Hinweisen überlesen habe: die rechte Box ist arg nahe an der Fensterfront... kannst du mit der ganzen Aufstellung noch etwas nach links gehen? Evtl. die linke Box sogar jenseits des Durchgangs? Zumindest mal testweise?

Ansonsten würde ich noch den Hinweis von Genussmensch unterstützen: Achtest du beim hören darauf, wirklich exakt im Sweetspot zu sitzen? Diese Einschränkung hat man bei Stereo leider, schon wenige cm versauen die Sache... (Ich habe meinen Sweetspot so, dass zwei Regalpfosten optisch direkt hintereinander liegen müssen; sobald ich den hinteren sehe, wandert eine mittige Stimme sofort in Richtung Box, und zwar gleich um Meter, nicht um Zentimeter...)

Die Frage nach dem "Hörsinn" für Bühnendarstellung halte ich auch nicht für abwegig. Allerdings vielleicht in etwas anderer Richtung als du es meintest: es kann durchaus sein, dass es ein wenig "Übung" braucht, bis das Wahrnehmungssystem die entsprechenden akustischen Hinweise räumlich in wünschenswerter Weise umsetzt. Denn letztlich sind die räumlichen Informationen bei Stereo niemals völlig eindeutig - das Gehirn muss hier also einiges leisten, um gewünschte Informationen herauszuhören und ungewünschte, widersprüchliche wegzufiltern. Ich würde also, wenn du die Vorschläge hier so weit wie möglich umgesetzt hast, der Sache eine Weile Zeit geben, und in aller Ruhe über einen längeren Zeitraum verschiedene Musik hören. Vielleicht verändert sich mit der Zeit deine Wahrnehmung. Meine Erfahrung ist z.B. dass die Wahrnehmung auch stark von der Tagesform abhängt; außerdem: wenn ich mich hinsetze, um Musik zu hören, höre ich die Bühne niemals sofort - es dauert immer ein, zwei Minuten bis sich der Effekt einstellt. Auch höre ich persönlich nicht diese detaillierte und exakte Tiefenstaffelung von der manchmal zu lesen ist - da gibt's bei mir eher nur eine grobe Differenzierung... keine Ahnung, ob das nun an meiner Raumakustik oder an meinem Hörsinn liegt.

Und nicht zu vergessen ist natürlich die Rolle der Aufnahme bei der ganzen Sache! Gerade bei klassischer Musik gibt es da große Unterschiede. Wobei ich die Unterschiede gar nicht unbedingt in gut/schlecht einteilen würde; manche Aufnahmen spannen einen diffusen großen Raum auf, ohne scharfe Lokalisierung einzelner Instrumente - das hat auch seinen Reiz. Andere Aufnahmen lassen Lokalisierung zu - das ganze wirkt aber evtl. auch etwas "kleiner" und "trockener". Eine Aufnahme, bei der beides sehr schön kombiniert wird ist das Violinkonzert von Brahms auf dieser CD:

http://www.amazon.de/Violinkonzerte-Ann ... B000001GNG

Das Orchester baut einen "großen" räumlichen Hintergrund auf, die Violine steht exakt zwischen den Boxen im Wohnzimmer. :D
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
fritschy
Newbie
Newbie

Beitrag von fritschy »

Ahoy!
konstrukteur hat geschrieben: zuerst finde ich Deine Aufstellung recht "ungewöhnlich". Durch den versetzen TV könnte ich so keine Filme schauen - ich kriege schon eine Macke wenn da gefühlt 5cm unterschied zu je anderen Seite ist - aber das ist ein anderes Thema hier geht es ja um Bühnendarstellung, sprich Stereoklang.
Das ist bei mir nicht schlimm. Musik hoere ich direkt aus der Mitte - bei Filmen, dann vllt auch noch mit Sub Unterstuetzung sitzt man ja eh irgendwie immer mittendrin, jedenfalls gibt es da auch nicht die Feinheiten von Stereo. Also das ist meine Meinung ;)
konstrukteur hat geschrieben:Den Boxenabstand von 3,1m, wenn ich das richtig gedeutet habe, finde ich persönlich keineswegs zu viel,....
Die Cantons sehen schon recht "kräftig" aus, ich kann aber deren Wucht nicht beurteilen
Der Subwoofer gehört meines Erachtens dahin wo dieses Lila Tischchen steht.

...
Ich bin ja gerade am Experimentieren. Das Sofa steht nun etwa 20cm weiter vorne, der Sub steht an der Stelle des lila tischchens (haut rein!) und der linke LS steht so, dass der Bildschirm die Mitte bilded. Kurzum; sehr raeumlich, es ist mir nun wirklich moeglich stimmen meistens zu Lokalisieren.
konstrukteur hat geschrieben: ...

Normalerweisse ist der Rat das man die Frontboxen 30° zu den Hörplatz einwinkelt.
Das mit den einwickeln ist so eine Sache, du merkst meines Erachtens in jeder Position eine Veränderung.
Ja, das ist richtig.
konstrukteur hat geschrieben: ...

Was ich damit sagen will,
1. versuche mal in Ruhe das so zu stellen wie es z.B. auch Nubert vorschlägt, hier mal der Link zur .pdf, Seite 4. http://www.nubert.de/downloads/nuvero_3.pdf

2. wenn Du es nicht schon hast, versuche mal Biwiring - muss ja kein Kimber sein(sind sowieso überbewertet). Nubert bietet mit den Studioline 4² ein guten Einstieg in das LS Kabel Segment. Sind wirklich sehr gute Kabel. Reinkupfer ist lebendig und Weich, Silber feiner strukturiert aber mir persönlich viel zu hell.

Oh Mann ich befürchte das mich jetzt viele rund machen, Kabelklang gibt es nicht und Verstärkerklang Oh Mein GOTT was ist das, ...
Ich bitte die diejenigen die damit nicht Konform gehen um Nachsehen... Nehmt mich nicht zu hart ran. Ich lade Euch gerne zu mir ein und dann hören wir mal Probe :wink:

mit brüderlichen HiFi Gruß,
Martin² :P.

P.s. Aber eins musst Du auf jeden Fall machen, stell die Regale weiter weg. Hast ja genug Platz. Müsstest mal mein HiFi - Zimmer sehen...
P.s.2 Wenn alles Super klingt, Spiel es Ihr vor, zieh Sie mit mit Deiner Begeisterung mit und gestehe Ihr Deko o.ä. zu (nur nicht auf die Boxen ;P)
Hat bei mir immer funktioniert bzw. war nie der Scheidungsgrund ;P.
Also, PDF Absatz gelesen - und auch sonst alles was ich so finden konnte - Wie gesagt, ich bin immernoch am Herausfinden, aber allein die letzten zwei Tage haben deutliche unterschiede Hervorgebracht.

Oha! Nagut, also ich ab noch Kabel rumfliegen - versuch macht kluch was?

Beste Gruesse
-fritschy

Antworten