Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1 Fragen über Fragen ;-)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
dewoh
Newbie
Newbie

5.1 Fragen über Fragen ;-)

Beitrag von dewoh »

Hallo,

ich würde mich über eure Hilfe bzw. ein paar Anregungen sehr freuen, da ich neu auf diesem Gebiet bin. Ich möchte mir zeitnah ein Surround-System mit den folgenden Komponenten aufbauen:
  • Verstärker: Denon AVR X4000
    Front: NuLine 284
    Center: CS-174
    Rear: NuLine 24
    Sub: AW-1000
Folgende Fragen habe ich nun dazu:
SubWoofer:
Wie man auf den unteren Bilden erkennen kann, habe ich vorne keinen Platz für den Sub. Diesen würde ich hinten links platzieren.
Frage: Soll ich diesen direkt neben das Sofa stellen, wo jetzt der Schrank steht, oder kann er neben dem Schrank stehen, so wie auf dem Bild? Ich würde ihn dort ein wenig schräg platzieren, so dass er in den Raum hineinstrahlt. Er hat dort ein wenig platz zur Seit und nach hinten (mehr als 20 cm)

Rear:
Wo sollen die NuLine 24 hin? Sollen diese so platziert werden, dass sie den Subwoofer einschließen? Dies würde bedeuten das ich die linke Box weit nach außen setzen müsste oder kann der Sub außerhalb der beiden stehen?

Front:
Reicht der Abstand von 1,50 Meter für die Nuline 284 oder sollte es mehr sein?

Center:
Denn Center würde ich gerne in das obere Fach des TV Racks legen. Das ist 16 cm hoch (CS-174: 15cm). Zur Seite habe ich jeweils 25 cm Platz nach hinten 50 cm. Der Center wäre dann in einer Höhe von 40-50 cm platziert. Wäre das in Ordnung, oder benötigt er mehr Platz zum sauberen spielen? Alternativ wäre auf das Rack, sieht aber nicht so schön aus (WAF) :lol:

Ich bedanke mich schon einmal bei allen die sich Zeit nehmen und mir ein paar Anregungen oder Hilfen geben können.

Vielen Dank

Dennis

17181
17182
17183
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: 5.1 Fragen über Fragen ;-)

Beitrag von g.vogt »

Hallo Dennis,

herzlich willkommen im nuForum!

Wenn nicht nur die vorm TV auf dem Boden sitzenden Kinder was von der Surroundanlage haben sollen, sondern auch ihre Eltern auf dem Sofa, dann sollten die beiden nuLine 284 deutlich breiter aufstellt werden (und auch nicht so wandnah). Könnten die beiden schmucken Tonsäulen nicht ungefähr dort stehen, wo die seitlichen Wände aufhören?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Bei einer so engen Stereobasis kannst du dir den Center getrost sparen.

Der Subwoofer sollte dahin, wo er am besten klingt. Da hilft nur der Selbsttest in den eigenen 4 Wänden. Möglichst dröhn- und ortungsfrei sollte er platziert werden.

Googel dir mal Krabbelmethode Subwoofer.

Die Rears würde ich persönlich eher über die Couch hängen und nicht so hoch wie eingezeichnet. Als Ansatzpunkt würde ich ca. 1 Meter nehmen oder den Zuhörer, der am größten ist (LS auf Ohrhöhe). Die 24 sind auf den Wandhaltern auch schwenkbar.

Was auf jeden Fall nicht ideal ist, wenn ständig wer vor den LS spielt / steht whatever.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
LeFlo777
Star
Star

Beitrag von LeFlo777 »

Hallo,

also bei deinen Raumgegebenheiten würde ich mich ganz schnell von Standboxen verabschieden. Du verbrätst hier nur viel Geld, denn deine Aufstellung ist weit weg vom Optimum. Mein Vorschlag: Nimm Kompakt-Lautsprecher und befestige die Dinger an der Seiten(?)-Wand. Das sprt dir viel Geld und ist zudem um einiges kinderfreundlicher.

Grüße
Flo
Wohnzimmer: 2x NuPro A200
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

und wie ich es mir gestern schon fast dachte... Der Center steht da sowieso zu tief...

Und die Rears würde ich ohne zwingende Geünde auch nicht so hoch hängen....
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
dewoh
Newbie
Newbie

Beitrag von dewoh »

Hallo,

also schon einmal vielen Dank für die Anregungen.
Folgendes habe ich bis jetzt mitgenommen:
Front:
Ich habe verstanden, dass ich die beiden Standboxen weiter auseinander aufstellen soll. Dies werde ich dadurch schaffe, dass ich die beiden Schränke in den freien Raum am TV schiebe und die Nuline 284 nach außen an setze. Somit wäre der Abstand mehr als 3 Meter zwischen beiden.

Rear-Speaker:
Diese sollten in einer Höhe von 1-1,50 Meter aufgehängt werden. Sollen diese aber eher weiter auseinander oder näher zusammen?

Sub:
Leider gab es hierzu noch keine wirklich Anregung

Center:
Wie hoch sollte der Center aufgestellt sein? Bei Nubert in Aalen, sind die Center auch auf dieser Höhe untergebracht.
Ich gäbe noch folgende Möglichkeiten
ihn auf das TV- Rack zu stellen (höhe etwa 60 cm), (WAF, ?)
direkt über den Fernseher und unter das Regalbrett (WAF, kann man drüber reden)
über dem Regalbrett (WAF, eher schlecht)

Aber bitte immer weiterposten. Bin für jede Hilfe und Anregung dankbar

Schönes WE wünscht

Dennis
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Tiefbassstarke Lautsprecher in der Zimmerecke sind selten eine gute Idee - deswegen ja auch mein Vorschlag, sie weiter in den Raum zu rücken, ungefähr bis zum Ende der seitlichen Begrenzung. Oder dort, wie von anderer Seite empfohlen, Kompaktlautsprecher seitlich an der Wand zu montieren.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Jack_Daniels83
Star
Star

Beitrag von Jack_Daniels83 »

Und ein Center sollte immer so nah wie möglich am bzw. sogar im (hinter der Leinwand) Bild platziert werden. In deinem Fall also direkt über den TV oder auf das Rack. Zum Thema Subwoofer wurde schon darauf hingewiesen die "Kriechmethode" zu verwenden. Nachzulesen z.B.:

http://www.audio.de/ratgeber/tipps-und- ... 17936.html
Wohnkino
  • AVR: Denon AVR-3312
  • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
  • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
  • Center: nuLine CS-174
  • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
JRogg
Star
Star

Beitrag von JRogg »

von mir auch noch mal der Hinweis;

Kompaktboxen

heist bei dir das Zauberwort!

Ich selbst bin auhc ferund großer Boxen, aber musste feststellen dass bei begrentzten Räumlichkeiten die Kompakten gerade für Kino/TV die viel bessre Wahl sind!

4 oder 5 mal die NuLine 24 und du wirst glücklich werden! (wenns Nuline sein muss, ansonsten 3 mal 311 und 2 mal DS301).
dewoh
Newbie
Newbie

Beitrag von dewoh »

Warum nicht die NuLine 34 und hinten die NuLine 24?
Antworten