Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1 Fragen über Fragen ;-)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: 5.1 Fragen über Fragen ;-)

Beitrag von aaof »

dewoh hat geschrieben:Warum nicht die NuLine 34 und hinten die NuLine 24?
Hängt ein wenig von der Nutzung ab. Wenn dein Schwerpunkt eher auf Filmwiedergabe liegt und du den Einsatz eines Subwoofers in Betracht ziehst, wird dir der größere Tiefgang der 34 eh kaum was nutzen.

Wenn du auch anspruchsvoller Stereo-Hörer bist und die LS ohne Woofer spielen lässt, könntest du bei der 24 etwas Tiefgang vermissen, ansonsten liefert die 24 alles was das geneigte Ohr braucht.

Bei reinen Mehrkanalsystemen können identische LS bezüglich der Homogenität von Vorteil sein.

Ich halte ein System von 5x DS 24 und 2 Aktiven Subwoofer aktuell im Nubertprogramm für den Geheimtipp schlechthin. 8)

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
LeFlo777
Star
Star

Beitrag von LeFlo777 »

Die nuLine 34 geht naürlich auch. Da du die LS allerdings an die Wand hängen sollst, solltest du die LS entsprechend höher abtrennen (frequenzmäßig), wohl so bei 80 Hz. Und dann kannst du auch gleich die 24er nehmen. Mit diesen mMn sehr tollen LS bist du extrem flexibel und kannst sie in einer weiteren Ausbaustufe z.B. als Surround-Back-LS verwenden.

Und das gesparte Geld investierst du lieber einen einen größeren und/oder 2. Subwoofer. Also wäre mein Setup für dich:
Front: 2x 24er (wenn du unbedingt willst auch 34er)
Center: CS-44, oder 24er (gefällt nicht jedem)
Surround: 2x 24er.
Subwoofer: 1-2x AW1100 (Achtung, ist echt riesig das Teil), wenn das du mächtig ist 1-2x AW600

Der Denon X4000 kann beide Subwoofer getrennt einmessen. Unheimlich praktisch, wenn man tatsächlich 2 Subwoofer sein eigen nennen kann :)
Wohnzimmer: 2x NuPro A200
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
JRogg
Star
Star

Beitrag von JRogg »

Hi,

das geht natürlich auch, aber mit den Dipolen bist du flexibler und generell klingt 5.1
besser wenn du gleich klingende Boxen hast d.h. möglichst 5 identische Boxen nimmst.

Genauso ginge 5mal NL 34, oder 5mal WS14 (dann aber mit Sub)

Finde die NL 24 nur eine schöne und günstige Alternative
Hätte ich nicht schon meine NL100 gehabt, sondern bei 0 anfangen müssen wäre es ein 5*NL24 Set geworden
Radi1970
Newbie
Newbie

Beitrag von Radi1970 »

Ich würde auch 5 Kompaktlautsprecher nehmen und ein oder zwei AW 500/600. das reicht für eine Mietwohnung. Es sei denn die Nachbarn sind taub und/oder sehr tolerant. :D

Die Rears habe ich so platziert dass Sie in etwa bei 1.40 Meter hängen und die Außenseite der Box mit der Außenseite der Couch übereinstimmt und es klingt echt gut, grade bei Surround sind die 24er im Dipol Betrieb echt klasse.

Die Couch etwas von der hinteren Wand abziehen und die Boxen zum Center hin eindrehen.

Den Center würde ich auf das Lowboard stellen und den TV darauf so hab ich`s auch gemacht und ich habe auch ein Board von IKEA, habe aber keine Rollen sondern Besta Beine, diese sind höhenverstellbar und so kommt der Center noch ein Paar Cm. nach oben.

Solltest Du Dich doch für Standboxen entscheiden müssen diese von der Rück und Seitenwand Ca. 50 Cm weg, je mehr desto besser.

Bei Kindern würde ich aber eh auf Standlautsprecher verzichten, denn so eine Membran ist schnell eingedrückt oder mit etwas spitzem durchstochen.

Selbst schon erlebt und es waren nicht mal meine Kinder :cry:
Radi1970
Newbie
Newbie

Beitrag von Radi1970 »

Ich würde auch 5 Kompaktlautsprecher nehmen und ein oder zwei AW 500/600. das reicht für eine Mietwohnung. Es sei denn die Nachbarn sind taub und/oder sehr tolerant. :D

Die Rears habe ich so platziert dass Sie in etwa bei 1.40 Meter hängen und die Außenseite der Box mit der Außenseite der Couch übereinstimmt und es klingt echt gut, grade bei Surround sind die 24er im Dipol Betrieb echt klasse.

Die Couch etwas von der hinteren Wand abziehen und die Boxen zum Center hin eindrehen.

Den Center würde ich auf das Lowboard stellen und den TV darauf so hab ich`s auch gemacht und ich habe auch ein Board von IKEA, habe aber keine Rollen sondern Besta Beine, diese sind höhenverstellbar und so kommt der Center noch ein Paar Cm. nach oben.

Solltest Du Dich doch für Standboxen entscheiden müssen diese von der Rück und Seitenwand Ca. 50 Cm weg, je mehr desto besser.

Bei Kindern würde ich aber eh auf Standlautsprecher verzichten, denn so eine Membran ist schnell eingedrückt oder mit etwas spitzem durchstochen.

Selbst schon erlebt und es waren nicht mal meine Kinder :cry:
dewoh
Newbie
Newbie

Beitrag von dewoh »

Hallo an Alle,

vielen Dank für Eure Anregungen. Habe mir alles noch einmal durch den Kopf gehen lassen und werde von den 284 weggehen. Bin jetzt am überlegen, ob ich nicht auf folgendes Set umschwenke:
  • Front: 2x Nuvero 7
    Center: 1x Nuvero 7
    Rear: 2x Nuvero 3 (da Dipol)
    Sub: 1x AW-1000
Würdet das Set so Sinn machen. Mir gefallen die Nuvero 7, einfach besser als die Nulines. dann hätte ich später die Möglichkeit noch 2x Nuvero 7 zu holen und hätte dann 7.1.

Wie sieht es mit dem Klang aus. Dieses Set sollte dem Nulines doch überlegen sein. Wäre schon einmal dankbar für Hinweise.

Werde mir aber evtl. die nächsten 1 bis 2 Wochen noch einmal selbst ein Bild in Aalen oder Gmünd machen.

Trotzdem einfach mal eure Gedanken mitteilen.

Danke

Dennis
dewoh
Newbie
Newbie

Beitrag von dewoh »

Hallo an Alle,

vielen Dank für die Beiträge. Habe mich jetzt entschieden und seit einigen Tagen zieren 3 x NuVero 7 (Front & Speaker), 2 x NuVero 3 (Rear) und 2 x AW-1000 mein kleines Wohnzimmer. Ich muss ganz ehrlich sagen, es ist ein Traum. Die Räumlichkeit, die Effekte. Wahnsinn.
Als ich meinen Denon AVR-X4000 einrichten musste und er mir sagte die SubWoofer auf halbe Lautstärke einzustellen, hat das Haus gewackelt :D
Auch der Service von Nubert war genial. Hatte vorher NuLine 284 geordet, haben aber nicht wirklich ins Wohnzimmer gepasst, also zurück gebracht und die NV7 mitgenommen. Und jetzt zaubert es mir und was so nicht zu erwarten war meiner Frau auch ein lächeln in Gesicht :D
3x NuVero7, 2x NuVero 3, 2 x AW-1000, Pioneer SC-LX88, Pioneer BDP-LX88
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Gratuliere. Machst du mal aktuelle Fotos von den schönen? :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Niraya
Profi
Profi

Beitrag von Niraya »

dewoh hat geschrieben:Hallo an Alle,

vielen Dank für die Beiträge. Habe mich jetzt entschieden und seit einigen Tagen zieren 3 x NuVero 7 (Front & Speaker), 2 x NuVero 3 (Rear) und 2 x AW-1000 mein kleines Wohnzimmer. Ich muss ganz ehrlich sagen, es ist ein Traum. Die Räumlichkeit, die Effekte. Wahnsinn.
Als ich meinen Denon AVR-X4000 einrichten musste und er mir sagte die SubWoofer auf halbe Lautstärke einzustellen, hat das Haus gewackelt :D
Auch der Service von Nubert war genial. Hatte vorher NuLine 284 geordet, haben aber nicht wirklich ins Wohnzimmer gepasst, also zurück gebracht und die NV7 mitgenommen. Und jetzt zaubert es mir und was so nicht zu erwarten war meiner Frau auch ein lächeln in Gesicht :D
Gratuliere! Schön, dass du zufriesen bist! So soll es sein :)
AVR
Onkyo Tx Nr818

Boxen
NV 14
NV 7
2x Nv 5
Antworten