Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sinn oder Unsinn? 511+ATM+externe Endstufe?
- randy666
- Star
- Has thanked: 17 times
- Been thanked: 12 times
Re: Sinn oder Unsinn? 511+ATM+externe Endstufe?
... noch eine Nachfrage:
Weiter oben stand was von wegen: Bei 2.0 braucht es keine zusätzliche Endstufe.
Das verstehe ich nicht... erschließt sich mir nicht.
Kann das bitte einer erklären?
LGR
LGR
Wohnzimmer: Philips 65OLED805 | Yamaha RX-V 765 | Yamaha RX 797 | Panasonic BDT 120 | Teufel Raumfeld Connector² | Nubox 681 + ATM | CS-44 | DS-22
Beamer: benQ w1070 | Elite Screens 84"
Studio: ADAM A7X
mir erschließt sich das auch nicht, außer bei einem vom rudi geposteten stereoamp mit preout und main in
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Moin Moin,
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 49#p737149
...und solch Feedback bekomme ich nicht zum ersten Mal.
Bin ja kein "Sub-Gegner" und bei Heimkino bedarf es schon kräftiger Endstufen und leistungsfähiger Lautsprecher um diesen zu ersetzen,
aber für den Musikgenuss sind zwei tiefbassfähige Lautsprecher einem Sub in Sachen Raumanregung & Basspräzision m.M.n. überlegen
(mit zwei sauber eingebundenen Subs sieht die Welt dann schon anders aus bzw. hört sie sich anders an)
Gruß vom Rudi
...doch kann die nuBox-511 + ATM-511 offensichtlich sehr begeistern...baerndorfer hat geschrieben:Anstatt ATM und externer Endstufe hätte ich jetzt spontan an einen Sub gedacht...
...und solch Feedback bekomme ich nicht zum ersten Mal.
Bin ja kein "Sub-Gegner" und bei Heimkino bedarf es schon kräftiger Endstufen und leistungsfähiger Lautsprecher um diesen zu ersetzen,
aber für den Musikgenuss sind zwei tiefbassfähige Lautsprecher einem Sub in Sachen Raumanregung & Basspräzision m.M.n. überlegen
(mit zwei sauber eingebundenen Subs sieht die Welt dann schon anders aus bzw. hört sie sich anders an)
Gruß vom Rudi
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Seit ich Beiträge mitunter auf dem Smartphone "zusammenschmiere" kann ich solche Verknappungen verstehen, aber sie helfen eben auch nicht immer unbedingt weiter.randy666 hat geschrieben:... noch eine Nachfrage:
Das ATM verändert ein analoges Stereosignal auf Cinchpegel-Niveau. Da es heute praktisch keine AVR mehr gibt, die herstellerseitig eine Auftrennung zwischen Vor- und Endstufe besitzen, braucht man zumindest den Zone-2-Trick (soweit beim konkreten Modell vorhanden und entsprechend nutzbar) oder Vorstufenausgänge am AVR und eine externe Endstufe (oder auch Rudis tatkräftige Hilfe bspw.).
Unter den angebotenen Stereoverstärkern gibt es hingegen etliche Modelle mit der oben erwähnten Auftrennung, außerdem kann man, sofern die Quelle analog angeschlossen ist, das ATM hier immer auch zwischen Quelle und Verstärker schalten.
Zusammengefasst kommt dann raus: Bei 2.0 braucht man (nicht unbedingt) eine zusätzliche Endstufe
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- randy666
- Star
- Has thanked: 17 times
- Been thanked: 12 times
OK, so einfach war es also... dachte ich mir doch.
Alles klar, danke.
LGR
Alles klar, danke.
LGR
Wohnzimmer: Philips 65OLED805 | Yamaha RX-V 765 | Yamaha RX 797 | Panasonic BDT 120 | Teufel Raumfeld Connector² | Nubox 681 + ATM | CS-44 | DS-22
Servus Rudi!rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
...doch kann die nuBox-511 + ATM-511 offensichtlich sehr begeistern...baerndorfer hat geschrieben:Anstatt ATM und externer Endstufe hätte ich jetzt spontan an einen Sub gedacht...
...und solch Feedback bekomme ich nicht zum ersten Mal...
Gruß vom Rudi
Das ist schon richtig was Du schreibst.
Aber ich hatte halt das Gefühl, das der junge Mann einfach nur mehr Bass haben möchte.
Und wie man weis ist das alles sehr teuer mit dem Bass.. und deshalb mein Tipp mit dem Sub.
Ich betreibe selbst auch nur 2.0 mit den 681ern an einem NAD 356BEE und ATM habe ich auch.
Das ist schon ganz OK, was da an Bass kommt.
Die 511er kann da nicht ganz mithalten - wie auch.
Superkirchner hat einen Umbau seiner Anlage ins Auge gefasst.
Wenn er alles so lässt wie es ist braucht er nur einen Sub und wird wahrscheinlich glücklich.
Das wollte ich ihm einfach nur mitgeben.
Aber er darf gerne auch umbauen.
lg
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
mit dem atm kann man aber auch hübsch den bass aufdicken
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
....und noch mehr: per Klangwaage lassen sich suboptimale Quellen aufhübschen...caine2011 hat geschrieben:mit dem atm kann man aber auch hübsch den bass aufdicken
-
- Semi
- Been thanked: 15 times
Hallo Leute,
hier hat sich ja noch einiges getan! Kaum schaut mann mal ein paar Tage nicht ins Forum... aber auch bei mir hat sich noch was getan. Eins mal vorweg um Missverständnisse auszuräumen. Ich betreibe schon von Anfang an einen Sub, und zwar den 991. Bass ist also genug da. Mir ging es ursprünglich tatsächlich um eine gleichmäßigere Bassverteilung (und nein, ein 2.Sub kommt nicht in Frage). Lange Rede kurzer Sinn, seit heute habe ich eine separate Endstufe!!! Zwei Dinge muss ich nun feststellen. 1. Nein, der Klang hat sich nicht verändert. Es hört sich genauso gut an, wie vorher über die Endstufen vom SR6007. Aber, 2. Ich hätte nicht erwartet, wie druckvoll die 511er spielen können. Es kommt mir vor, als wäre jetzt so richtig zug hinter den Lautsprechern. Kräftig, voll zupackend, einfach mit richtig viel Power. Ich kann das schlecht beschreiben. So als wenn beim Auto erst mit angezogener Handbremse gefahren wurde und sie nun plötzlich gelöst ist. Das war ein ganz klarer Schritt nach vorne. Wie ich mich kenne, wird das ATM trotzdem nicht lange auf sich warten lassen!?
hier hat sich ja noch einiges getan! Kaum schaut mann mal ein paar Tage nicht ins Forum... aber auch bei mir hat sich noch was getan. Eins mal vorweg um Missverständnisse auszuräumen. Ich betreibe schon von Anfang an einen Sub, und zwar den 991. Bass ist also genug da. Mir ging es ursprünglich tatsächlich um eine gleichmäßigere Bassverteilung (und nein, ein 2.Sub kommt nicht in Frage). Lange Rede kurzer Sinn, seit heute habe ich eine separate Endstufe!!! Zwei Dinge muss ich nun feststellen. 1. Nein, der Klang hat sich nicht verändert. Es hört sich genauso gut an, wie vorher über die Endstufen vom SR6007. Aber, 2. Ich hätte nicht erwartet, wie druckvoll die 511er spielen können. Es kommt mir vor, als wäre jetzt so richtig zug hinter den Lautsprechern. Kräftig, voll zupackend, einfach mit richtig viel Power. Ich kann das schlecht beschreiben. So als wenn beim Auto erst mit angezogener Handbremse gefahren wurde und sie nun plötzlich gelöst ist. Das war ein ganz klarer Schritt nach vorne. Wie ich mich kenne, wird das ATM trotzdem nicht lange auf sich warten lassen!?
-
- Semi
- Been thanked: 15 times
Hallo Freunde,
wollte nochmal kurz Rückmeldung geben. Heute ist es angekommen, nein kein ATM, sondern ein gebrauchtes ABL. Genial!!! Alle anfänglich geäußerten Bedenken sind futsch. Einfach ein super Klang! Ist eine echte Bereicherung. Danke nochmal für die Tips, Äußerungen und Kritiken.
MfG
Sascha
wollte nochmal kurz Rückmeldung geben. Heute ist es angekommen, nein kein ATM, sondern ein gebrauchtes ABL. Genial!!! Alle anfänglich geäußerten Bedenken sind futsch. Einfach ein super Klang! Ist eine echte Bereicherung. Danke nochmal für die Tips, Äußerungen und Kritiken.
MfG
Sascha