Bin selber noch ganz frischer Nubianer. Es macht Spaß, nun auch mal zu antworten und eigene Eindrücke zu schildern
Betreibe nun seit ein paar Tagen die 580 in Verbindung mit nem aw1000 in einem 25qm Raum. Vorher hatte ich an der Leinwand ein Brüllwürfel/Wummersub System von Creative in der ~300 EUR Preisklasse hängen. Wenn man nie was anderes gehört hat, ist man ja der Meinung, daß ein solcher Sub schon gut Druck macht... *lol*
Auch wenn ich nicht viel von Audio versteh, so habe ich ganz genaue Vorstellungen, wie ein Lautsprecher für mich klingen muß: Ich mag Sub/sat Systeme nicht, die klingen irgendwie immer "unharmonisch" (mir fehlen die Kentnisse, um das zu beschrieben) daher griff ich zur 580. Als center eine nb400 (wird aber erst heut oder morgen eintreffen). Und zur Tiefton
unterstützung ein aw1000.
Es hat mich brennend interessiert, wie der Bass der 580 ohne sub ist, daher hab ich div. Tracks mal solo betrieben. Und das war mein EIndruck: Mein bisheriger (mini)subwoofer kann bei weitem der 580 nicht das Wasser reichen. Klanglich brauch'mer sowieso nicht drüber reden, aber auch vom Bass-Druck her hat dieser Würfel keine Chance - er wird regelrecht weggeblasen von der 580
Da bekommt der Begirff Sub-woofer eine völlig neue Bedeutung:
Wirf den
Sub zum Fenster raus*g*
Auch meine mittelgroßen Lautsprecher Marke Eigenbau verblassen gegen die 580, sie klingen nach unten ziemlich lahm und haben nach oben einfach nicht so schön ausgeprägte Höhen.
Für Musik hat die 580 mehr als genug Bass, ich dreh dann den aw1000 weg, für Film ist das halt den Ansprüchen entsprechend ggf. dann aber zu wenig! Denn Imho ist halt ein Explosion erst eine Explosion, wenn es nicht nur BUMM macht, sonder wenn eine Druckwelle einen vom Sofa bläst
Wenn jemand viel Wert auf die klangliche Qualität legt, so kann ich durchaus verstehen, daß er bei der 580 auf Sub verzichten möchten - wahrscheinlich würde er dann aber auch nicht die 580 nehmen...
So, nun hast Du auch einen absoluten "Laien-Eindruck" zur 580