Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Richtiges einmessen mit dem Denon 1911 audyssey
Richtiges einmessen mit dem Denon 1911 audyssey
Hallo Leute,
ich habe Gestern mein nuBox 381 Set installiert und habe es dann Heute mit dem beiliegendem Mikrophon meines Denon 1911 AVR eingemessen.
Den Subwoofer habe ich bei Volume auf 20 gestellt. Laut Beschreibung sollte man auf 15 stellen. Also noch lauter. Aber bei mir hat die Einmessung danach so schon -12 dB ergeben
Wobei ich mich auch frage warum jeder Lautsprecher mit -db eingestellt wird. Warum wird nicht alles um 5 db höher eingestellt. Sodass dann z.b.
Vorne Links auf -0,5 dB und vorne rechts auf -2,0 dB eingestellt wird
Weiteres frage ich mich warum bei der nuBox 381, obwohl laut Hersteller ein linearer Sound gegeben sein soll, dennoch relativ hohe Änderungen im Equlizer eingestellt worden sind.
Linke Box:
Rechte Box:
Würde mich über ein paar Anregungen (Erklärungen) von euch freuen
Schöne Grüße
Daniel
ich habe Gestern mein nuBox 381 Set installiert und habe es dann Heute mit dem beiliegendem Mikrophon meines Denon 1911 AVR eingemessen.
Den Subwoofer habe ich bei Volume auf 20 gestellt. Laut Beschreibung sollte man auf 15 stellen. Also noch lauter. Aber bei mir hat die Einmessung danach so schon -12 dB ergeben
Wobei ich mich auch frage warum jeder Lautsprecher mit -db eingestellt wird. Warum wird nicht alles um 5 db höher eingestellt. Sodass dann z.b.
Vorne Links auf -0,5 dB und vorne rechts auf -2,0 dB eingestellt wird
Weiteres frage ich mich warum bei der nuBox 381, obwohl laut Hersteller ein linearer Sound gegeben sein soll, dennoch relativ hohe Änderungen im Equlizer eingestellt worden sind.
Linke Box:
Rechte Box:
Würde mich über ein paar Anregungen (Erklärungen) von euch freuen
Schöne Grüße
Daniel
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Re: Richtiges einmessen mit dem Denon 1911 audyssey
Hallo,
Wie soll man dir helfen ?
Fotos ?
Maßstäbliche Skizze mit Maßen ?
Also die üblichen Gegenfragen . (kannst du als Nichtleser natürlich nicht wissen / das kannst du aber sehr einfach , in deinem eigenen Interesse , ändern )
Keiner kennt deinen Raum.
Aufstellung der Boxen und Hörplatzwahl wahrscheinlich für den Allerwertesten.
Sub am Sub für die Subposition+Hörplatzwahl viel zu laut eingestellt. usw. (immer wieder im Forum besprochen)
Grüße
Ralf
Wie soll man dir helfen ?
Fotos ?
Maßstäbliche Skizze mit Maßen ?
Also die üblichen Gegenfragen . (kannst du als Nichtleser natürlich nicht wissen / das kannst du aber sehr einfach , in deinem eigenen Interesse , ändern )
Keiner kennt deinen Raum.
Aufstellung der Boxen und Hörplatzwahl wahrscheinlich für den Allerwertesten.
Sub am Sub für die Subposition+Hörplatzwahl viel zu laut eingestellt. usw. (immer wieder im Forum besprochen)
Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Fr 14. Mär 2014, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
- zeitgespenst
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hi Daniel,
ich deute Deine Fragen so, dass hoffentlich folgend die Antwort passt.
Genaues zum Audyssey Referenzpegel kann man googeln bei Interesse.
Grüße,
Jens
ich deute Deine Fragen so, dass hoffentlich folgend die Antwort passt.
Denke, das sind Daumenwerte, es weis ja keiner, wie und wo z. B. Dein Subwoofer steht etc. Ich habe z. B. das Poti am SW so eingestellt, dass der AVR den Pegel leicht positiv einmisst bzw. so, dass die Standby-Schaltung am SW sicher funktioniert (wenn vorhanden).Den Subwoofer habe ich bei Volume auf 20 gestellt. Laut Beschreibung sollte man auf 15 stellen. Also noch lauter. Aber bei mir hat die Einmessung danach so schon -12 dB ergeben
Ist o. k., hier wird ein Referenz-Lautstärkepegel am Hörplatz eingemessen, der bei einer bestimmten Laustärkeeinstellung am AVR erreicht wird.Wobei ich mich auch frage warum jeder Lautsprecher mit -db eingestellt wird
Genaues zum Audyssey Referenzpegel kann man googeln bei Interesse.
Habe schon höhere Korrekturen gesehen aber egal, kann ich auch nicht werten. Korrigiert werden aufstellungs- und raumakustischbedingte "Unzulänglichkeiten". Dafür ist so ein Audyssey -Korrekturalgorythmus ja da, denn nicht jeder hat ein akustisch optimiertes Wohnzimmer mit optimal aufgestellten Lautsprechern wie im Messlabor , wo man mal eher einen ideal linearen Frequenzgang hingemessen kriegt und nicht korrigieren braucht, um ne schnurgerade Kurve zu kriegen, wenn der LS das denn kann.Weiteres frage ich mich warum bei der nuBox 381, obwohl laut Hersteller ein linearer Sound gegeben sein soll, dennoch relativ hohe Änderungen im Equlizer eingestellt worden sind
Grüße,
Jens
Viele Grüße,
Jens
Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Jens
Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
- urlaubner
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich weiß nicht oft ich hier schon einen Sub mit -12dB nach der Einmessunge gesehen habe...
Der Sub war viel zu laut vor der Einmessung!!!
Du solltest ihn 10dB leiser stellen und nochmal messen.
Der Sub war viel zu laut vor der Einmessung!!!
Du solltest ihn 10dB leiser stellen und nochmal messen.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
- n4ther
- Star
- Danksagung erhalten: 2 Mal
-Subwoofler (ich nehme an einen Nubert) auf 15 -> zu laut
- Negative Pegel nach Einmessung -> Raum Problme und woher soll der Denon den Wirkungsgrad deiner Lautsprecher kenne?
- Änderung des Feq. Laufes -> in einer optimalen Umgebung wird die 381 sehr linear sein. Deswegen tippe ich pauschal auf Raumprobleme / Aufstellung der Boxen. Wenn du deine Box linear haben willst, stell dein AVR auf PureDirect
- Negative Pegel nach Einmessung -> Raum Problme und woher soll der Denon den Wirkungsgrad deiner Lautsprecher kenne?
- Änderung des Feq. Laufes -> in einer optimalen Umgebung wird die 381 sehr linear sein. Deswegen tippe ich pauschal auf Raumprobleme / Aufstellung der Boxen. Wenn du deine Box linear haben willst, stell dein AVR auf PureDirect
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
hinzu kommt, dass nach deinen bisherigen 4 Beiträgen niemand weiß, wie dein Set aussieht und wie dein Raum. Nur, dass due die 381 an die Wand bringen wolltest....
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Guten Morgen!
Danke für eure zahlreichen Antworten.
Nun... dann will ich euren Wünschen mal nachkommen... hab grad ein paar Bilder gemacht sowie die Lautsprecher in unseren Hausplan eingezeichnet.
Im Plan hab ich versucht die Lautsprecher vom Winkel in etwa so einzuzeichnen wie sie auch wirklich aufgestellt sind:
Die Front Ansicht:
Lautsprecher rechts hinten:
Lautsprecher links hinten... konnte ich leider wegen dem Aquarium nicht tiefer montieren:
Hier noch die Halterung der nuBox 381 links vorne mit der Kugelkopf Halterung von Hermann Mechatronik:
Ich hab jetzt nochmal neu eingemessen. Wenn ich den SW auf -35 dB einstelle, kommt mit der Einmessung immer noch ein - dB Wert raus... hab den SW jetzt auf -44 dB eingestellt... jetzt kam mit der Audyssey Einmessung +1,5 dB raus.
Schöne Grüße
Daniel
Danke für eure zahlreichen Antworten.
Nun... dann will ich euren Wünschen mal nachkommen... hab grad ein paar Bilder gemacht sowie die Lautsprecher in unseren Hausplan eingezeichnet.
Im Plan hab ich versucht die Lautsprecher vom Winkel in etwa so einzuzeichnen wie sie auch wirklich aufgestellt sind:
Die Front Ansicht:
Lautsprecher rechts hinten:
Lautsprecher links hinten... konnte ich leider wegen dem Aquarium nicht tiefer montieren:
Hier noch die Halterung der nuBox 381 links vorne mit der Kugelkopf Halterung von Hermann Mechatronik:
Ich hab jetzt nochmal neu eingemessen. Wenn ich den SW auf -35 dB einstelle, kommt mit der Einmessung immer noch ein - dB Wert raus... hab den SW jetzt auf -44 dB eingestellt... jetzt kam mit der Audyssey Einmessung +1,5 dB raus.
Schöne Grüße
Daniel
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Moin,
ich würde sagen , das Einmessergebniss spiegelt die Aufstellung und Hörplatzwahl wieder.
Die Frequenzschwankungen im EQ sind aber harmlos.
Ideal glatt wird´s eher selten in einem normalen Raum.
Wenn´s dir gefällt ist ja alles gut.
Kleinere Frontboxen hätten es aber auch getan.
Du musst aber , wie gesagt ,sämtliche vorhandene Hinweise zur Aufstellung und Raumakustik usw. bisher ignoriert haben , das du dich über das Messergebniss wunderst.
Grüße
Ralf
ich würde sagen , das Einmessergebniss spiegelt die Aufstellung und Hörplatzwahl wieder.
Die Frequenzschwankungen im EQ sind aber harmlos.
Ideal glatt wird´s eher selten in einem normalen Raum.
Wenn´s dir gefällt ist ja alles gut.
Kleinere Frontboxen hätten es aber auch getan.
Du musst aber , wie gesagt ,sämtliche vorhandene Hinweise zur Aufstellung und Raumakustik usw. bisher ignoriert haben , das du dich über das Messergebniss wunderst.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
- n4ther
- Star
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich hatte auch den 1911 und den 443 im Einsatz und bin mit einem Subwoofer Level von 32 auf exakt 0 bei der Audyssey Messung gelandet.
Evtl dröhnt der kleine da in der Ecke.
(davon abgesehen, ist ein bisschen über oder unter 0 kein Problem)
Evtl dröhnt der kleine da in der Ecke.
(davon abgesehen, ist ein bisschen über oder unter 0 kein Problem)
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
die Einmess. des Sub ist m. E. nach jetzt ja ok. Mit den Hinweisen der Vorredner!
Aber: Warum hast du die so hoch hängen, die 381?
Ich hätte die linke auf das Highboard gestellt und die rechte neben das Hängeboard auf gleiche Höhe gehängt.
Aber: Warum hast du die so hoch hängen, die 381?
Ich hätte die linke auf das Highboard gestellt und die rechte neben das Hängeboard auf gleiche Höhe gehängt.
Grüße, palefin