Hallo,
danke für eure Antworten
@Ralf
Kann es sein, dass du allgemein die Dinge eher negativ und pessimistisch siehst?
Ich hab so gut es ging die Aufstellungshinweise von der Beschreibung der NuBoxen verwendet und diese dann, natürlich, mit Kompromisse in unser Wohnzimmer montiert. Dolby sagt z.b. wieder ganz was anderes. Zitat: Ansonsten (bei einem Abstand von mehr als 1,00 Meter zum Hörplatz) befinden sich die Rear-Speaker idealerweise auf gleicher Höhe der Front-Boxen - optimal auf einem Standfuß - oder aber an der Wand in bis zu 2,10 Meter Höhe montiert.
2,10 Meter hab ich die dann doch nicht aufgehängt. Aber eben etwas höher, weil mir das persönlich besser gefällt. Dafür hab ich die Front Lautstprecher etwas in Richtung Zuhörer nach unten geneigt.
@n4ther
Wenn der SW dezent eingestellt ist, ich hab den jetzt etwas lauter gedreht als es nach der Audyssey Messung der Fall war, dröhnt eigentlich nichts. Bin da jetzt auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Es ist jedenfalls ein relativ großer Unterschied zu meinen alten Lautsprechern. (Teufel Theater 1). Die Höhen sind super klar, und der Bass um einiges knackiger und viel tiefer Der SW ist sein Geld auf jedenfalls Wert.
@palefin
Ich hab die so hoch gehängt, weil 1. mir es persönlich besser gefällt, 2. es auch Dolby so oder so ähnlich empfiehlt und 3. wohl in meinem bestimmt nicht optimalen Raum nicht so den riesen Unterschied machen würde.
Das Hängeboard wäre für die 381er viel zu schmal. Da wäre die Box komplett an der Wand.
Jetzt haben die 381er einen Abstand zur Wand von etwa 23 bis 33 cm (unten bis oben).
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Richtiges einmessen mit dem Denon 1911 audyssey
- n4ther
- Star
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Richtiges einmessen mit dem Denon 1911 audyssey
Wichtig ist, du hast damit Spaß.
War damals auch sehr angetan vom 443 (auch wenn der Zweg gar nicht so einfach war in meinem Raum vernünftig zum Tönen zu bringen. )
Evtl könntest du dir einen 2. anschaffen und dann kracht es erst richtig
btw. Mir gefällt es so wie du es gemacht hast, auch wenn es gewöhnungsbedürftig ist, Boxen über dem Kopf zu haben.
Auch die Stative finde ich "sexy"... die Marke werde ich mir merken.
Viel Spaß mit deinem Set.
War damals auch sehr angetan vom 443 (auch wenn der Zweg gar nicht so einfach war in meinem Raum vernünftig zum Tönen zu bringen. )
Evtl könntest du dir einen 2. anschaffen und dann kracht es erst richtig
btw. Mir gefällt es so wie du es gemacht hast, auch wenn es gewöhnungsbedürftig ist, Boxen über dem Kopf zu haben.
Auch die Stative finde ich "sexy"... die Marke werde ich mir merken.
Viel Spaß mit deinem Set.
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Re: Richtiges einmessen mit dem Denon 1911 audyssey
Hallo,@Ralf
Kann es sein, dass du allgemein die Dinge eher negativ und pessimistisch siehst?
Ich hab so gut es ging die Aufstellungshinweise von der Beschreibung der NuBoxen verwendet und diese dann, natürlich, mit Kompromisse in unser Wohnzimmer montiert. Dolby sagt z.b. wieder ganz was anderes. Zitat: Ansonsten (bei einem Abstand von mehr als 1,00 Meter zum Hörplatz) befinden sich die Rear-Speaker idealerweise auf gleicher Höhe der Front-Boxen - optimal auf einem Standfuß - oder aber an der Wand in bis zu 2,10 Meter Höhe montiert.
nö pessimistisch seh ich das nicht.
Auch in deinem Zitat steht das die Rear-Boxen (also Surroundboxen) höher hängen "können".
(bei mir befinden sie sich auf 1,3m Höhe an den seitlichen Wänden mit ca. 20cm Abstand zur Wand)
Von den Frontboxen (Hauptlautsprecher) "unter der Decke" steht da aber nichts.
Mir ist auch grad keine Seite im www. bekannt wo so eine Aufstellung empfohlen wird.
Wäre bei Surroundsystemen mit mehr als 5 Lautsprechern auch mehr als kontraproduktiv.
Aber wie gesagt : Dir muß es gefallen.
Mehr als immer wieder darauf hinweisen wie es besser geht kann man nicht machen.
Das kann man annehmen , oder eben lassen.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch