Was ihr immer habt... Nehmt ein paar Werkzeuge in die Hände!
NuBox der Begierde als 2. Wahl oder besser gebraucht mit Kratzern günstig kaufen,
Gehäuse zerlegen, Holz abmessen,
Plan austüfteln (Verstrebungen, Lautsprecherverdrängung, Weichen) und ab zum nächsten Baumarkt dort zugeschnittenen MDF-Platten kaufen.
Dann noch paar Löcher mit der Stichsäge reinmachen,
die MDF-Teile zusammenleimen, paar Schrauben rein und fertig ist das Rohgehäuse!
Löcher in den Ecken für die Gitter anbringen, als Art der Befestigung kann ich mir metrische Gewinde gut vorstellen, aber ein Plastikstopfen wie bei der nubox oder nuLine den man erst am Schluss einsetzt wird es glaube ich leichter machen das Teil zu lackieren.
Mit Feinspachtel drüber, schleifen, diese zwei Schritte wiederholen bis alles glatt ist.
Ein Gitterblech der Wahl suchen, mit Blechschere entsprechend zuschneiden, Ränder umbördeln, je nach Befestigung Löcher an den Ecken rein, kleine Abstandhalter z.b. aus Alurohren dazu.
Dann würde ich Probeweise versuchen die Box zusammenzubauen und zum Spielen zu bringen.
Wenn der Test dann erfolgreich war alle Komponenten wieder raus und Box und Gitter lackieren oder zum Lackierer des Vertrauens bringen.
Weichen und LS einbauen, fertig! Ist doch total einfach
EDIT: Ja, das ist mit Aufwand verbunden
Wenn man die Zeit da reinrechnet würde ich nie auf die Idee kommen den Wert einer fertigen LS-Konstruktion in Frage zu stellen!
Also jammert hier nicht rum und macht es selber oder kauft euch einfach eine nuLine!