jottlieb hat geschrieben:Ich fahr auch in Deutschland selten 180, da man das Tempo maximal ein, zwei Minuten halten kann und dann zieht einer mit 110 auf deine Spur. Es macht kein Spass, bringt kaum einen Tempovorteil und ist oft wegen der Verkehrsdichte nicht machbar.
Klar, ist schön auch mal mit 180 zu fahren wo es geht. Aber die Möglickeiten sind selten. Die A5 vor meiner Haustür ist entweder auf 120 begrenzt oder einfach nur verstopft und zum Bodensee (Lieblingsziel) gibt es keine deutsche Autobahn, weshalb ich dann entspannt und spritsparend auf eidgenössischen Autobahnen fahre.
Also privat fahre ich entweder 130 km/h (wenn ich allein am Wochenende pendle) oder um die 160 km/h (wenn mich Mitfahrer "sponsern") => Da kommt halt der Schwabe in mir durch, obwohl ich nachweisen kann, dass über 3 Generationen hinweg keine Schwaben oder Schotten in meinem Stammbaum vorkommen.
Bei Dienstreisen sieht das aber anders aus! Es geht um meine Zeit und der Sprit kostet mich nix.
Wenn die Autobahn frei ist, dann fahre ich ab und zu auch mal unsere Poolfahrzeuge aus. Zum Beispiel die A9 von Nürnberg nach Ingolstadt ist so gut ausgebaut, dass man hier tagsüber gegen 10 Uhr auf der Linken Spur (Theoretisch) locker 250 km/h fahren kann. Um diese Zeit ist echt fast nix los auf der "Gasse".
Bin dort mal fast 10 Minuten am Stück 210 km/h mit Tempomat gefahren (fast keine und wenn, dann nur extrem langgezogene Kurven => gebremst haben mich nur die 120-er Schilder, die es dort ab und zu gibt).
Und zum Thema Spaß: Mir persönlich macht es durchaus Spaß, schnell zu fahren, ohne dabei jemanden zu gefährden.
In der Regel bin ich aber meist doch zu langsam für den ICE, dessen Trasse viele km direkt neben der Autobahn verläuft. Dafür nützt selbst unser Mercedes S600 nix, weil der abgeregelt ist und der ICE nicht.