Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Brette hat geschrieben:Mein nächster wird ein 5-Takter, ohne Turbo. :wink:
5-Takter...
Welcher Takt wird zum 4-Takter-Verbrennungszyklus hinzugefügt? :mrgreen:
Oder meinst du im Ernst das Prinzip von Gerhard Schmitz?

Übrigens: Sterben die 5-Zylinder nicht auch aus? Audi hat sie verbannt und Volvo wird sie in Zukunt auch gegen 4-Zylinder mit Turbo austauschen. :cry:
Benutzeravatar
Christian H
Star
Star
Beiträge: 1472
Registriert: Di 4. Feb 2003, 21:26
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Christian H »

Weyoun hat geschrieben:
Brette hat geschrieben:Mein nächster wird ein 5-Takter, ohne Turbo. :wink:
5-Takter...
Welcher Takt wird zum 4-Takter-Verbrennungszyklus hinzugefügt? :mrgreen:
Oder meinst du im Ernst das Prinzip von Gerhard Schmitz?
Atkinson - mit etwas Wohlwollen als 5-Takter bezeichnet :wink:

Gruss
Christian
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Brette
Star
Star
Beiträge: 2690
Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
Wohnort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Brette »

Weyoun hat geschrieben:
Brette hat geschrieben:Mein nächster wird ein 5-Takter, ohne Turbo. :wink:
5-Takter...
Welcher Takt wird zum 4-Takter-Verbrennungszyklus hinzugefügt?
Oder meinst du im Ernst das Prinzip von Gerhard Schmitz?
Der Grundgedanke ist wohl der Gleiche, aber ich meinte den Atkinson Zyklus,
zumindest dessen Idee wurde hier aufgegriffen. (Verhältniss Kompressions- zu Expansionsvolumen)
Bei Hybriden kommt diese Ausführung öfter zum Einsatz.
Weyoun hat geschrieben: Übrigens: Sterben die 5-Zylinder nicht auch aus? Audi hat sie verbannt und Volvo wird sie in Zukunt auch gegen 4-Zylinder mit Turbo austauschen. :cry:
Ja schade, so ein 5-Zylinder klingt schon geil!

VG

Ja, Christian war schneller. :-)

Ich schaue gerade: "who killed the electric car" auf youtube :mrgreen: .
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben:Im Land der Eidgenossen bringt Downsizing schon was (wenn auch "richtiges" Downsizing noch ganz anders geht), aber im Land der unbegrenzten Geschwindigkeit wäre deine A-Klasse ein Säufer vor dem Herrn. :mrgreen:
Siehe (wie schon öfters zuvor erwähnt) die beiden Autobild-Test, bei denen zum einen der Verbrauch bei 180 km/h und zum anderen bei Höchstgeschwindigkeit gemessen wurde...
Man wird auch in Deutschland nicht gezwungen, ständig 180 zu fahren, selbst wenn es die Verkehrsverhältnisse mal zulassen sollten. Zumal der Luftwiderstand halt auch zu den Größen gehört, bei denen die Geschwindigkeit quadratisch in die Rechnung eingeht. Und es gibt einen gewissen Zielkonflikt in der Konstruktion, wenn die Karre "bei Höchstgeschwindigkeit" nicht extrem saufen und sich auch bei alltäglich eher zähem Verkehr sparsam verhalten soll. Auch die Autobild ist mit solchen kruden Tests eher beim Automobilhersteller als beim Kunden. Motorsport gehört auf abgesperrte Rennstrecken...
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
jottlieb
Star
Star
Beiträge: 658
Registriert: Do 9. Jan 2014, 17:43

Re: Rund ums Auto

Beitrag von jottlieb »

Weyoun hat geschrieben:
jottlieb hat geschrieben:Ich komme mit meiner nicht gerade leichten A-Klasse (122 PS Benziner, 4 Zylinder, 1,6l und Turbo) auf der Autobahn bei einem Durchschnittstempo von ca. 110 bis 120 kmh (mehr geht auf Schweizer Autobahnen nicht) auf 5,5l auf 100 km (inkl. aktiver Klimaanlage). Und mir wollen die Leute weissmachen, dass Downsizing nix bringt, sondern sogar mehr Sprit verbraucht :| .
Im Land der Eidgenossen bringt Downsizing schon was (wenn auch "richtiges" Downsizing noch ganz anders geht), aber im Land der unbegrenzten Geschwindigkeit wäre deine A-Klasse ein Säufer vor dem Herrn. :mrgreen:
Siehe (wie schon öfters zuvor erwähnt) die beiden Autobild-Test, bei denen zum einen der Verbrauch bei 180 km/h und zum anderen bei Höchstgeschwindigkeit gemessen wurde...
Ich fahr auch in Deutschland selten 180, da man das Tempo maximal ein, zwei Minuten halten kann und dann zieht einer mit 110 auf deine Spur. Es macht kein Spass, bringt kaum einen Tempovorteil und ist oft wegen der Verkehrsdichte nicht machbar.
Klar, ist schön auch mal mit 180 zu fahren wo es geht. Aber die Möglickeiten sind selten. Die A5 vor meiner Haustür ist entweder auf 120 begrenzt oder einfach nur verstopft und zum Bodensee (Lieblingsziel) gibt es keine deutsche Autobahn, weshalb ich dann entspannt und spritsparend auf eidgenössischen Autobahnen fahre.
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

Mein Auto geht wieder und es wurde nicht so teuer. Das ist halt der Vorteil, wenn man jmd. kennt, der privat ne Werkstatt hat und Preise für Bekannte macht. Bei VW direkt wäre ich wahrscheinlich arm geworden.

Die Öllampe leuchtet nach Rücksprache mit VW übrigens immer noch. Das liegt an dem verschlissenen Öl, was irgendwelche Dichtungen am Sensor verstopft hat und den Sensor beeinflusst. Ich soll jetzt erstmal ein paar Tage fahren (das was auch bei Motortalk zu lesen ist) und dann geht die wahrscheinlich irgendwann wieder aus.


Gruß


aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
gapster
Star
Star
Beiträge: 874
Registriert: Di 26. Nov 2013, 20:40
Wohnort: Lower Saxony

Re: Rund ums Auto

Beitrag von gapster »

Denken ist wie googeln, nur krasser
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von aaof »

gapster hat geschrieben:Nubert auf Abwegen?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Schon laaaange her. Und nein, Nubert will nicht mehr zurück zum Auto-HiFi. :wink:


Gruß


aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
gapster
Star
Star
Beiträge: 874
Registriert: Di 26. Nov 2013, 20:40
Wohnort: Lower Saxony

Re: Rund ums Auto

Beitrag von gapster »

aaof hat geschrieben:Schon laaaange her.
Tatsächlich original?
Ok, danke, das wusste ich noch nicht......
Denken ist wie googeln, nur krasser
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

jottlieb hat geschrieben:Ich fahr auch in Deutschland selten 180, da man das Tempo maximal ein, zwei Minuten halten kann und dann zieht einer mit 110 auf deine Spur. Es macht kein Spass, bringt kaum einen Tempovorteil und ist oft wegen der Verkehrsdichte nicht machbar.
Klar, ist schön auch mal mit 180 zu fahren wo es geht. Aber die Möglickeiten sind selten. Die A5 vor meiner Haustür ist entweder auf 120 begrenzt oder einfach nur verstopft und zum Bodensee (Lieblingsziel) gibt es keine deutsche Autobahn, weshalb ich dann entspannt und spritsparend auf eidgenössischen Autobahnen fahre.
Also privat fahre ich entweder 130 km/h (wenn ich allein am Wochenende pendle) oder um die 160 km/h (wenn mich Mitfahrer "sponsern") => Da kommt halt der Schwabe in mir durch, obwohl ich nachweisen kann, dass über 3 Generationen hinweg keine Schwaben oder Schotten in meinem Stammbaum vorkommen. :mrgreen:

Bei Dienstreisen sieht das aber anders aus! Es geht um meine Zeit und der Sprit kostet mich nix.
Wenn die Autobahn frei ist, dann fahre ich ab und zu auch mal unsere Poolfahrzeuge aus. Zum Beispiel die A9 von Nürnberg nach Ingolstadt ist so gut ausgebaut, dass man hier tagsüber gegen 10 Uhr auf der Linken Spur (Theoretisch) locker 250 km/h fahren kann. Um diese Zeit ist echt fast nix los auf der "Gasse". :wink:
Bin dort mal fast 10 Minuten am Stück 210 km/h mit Tempomat gefahren (fast keine und wenn, dann nur extrem langgezogene Kurven => gebremst haben mich nur die 120-er Schilder, die es dort ab und zu gibt).
Und zum Thema Spaß: Mir persönlich macht es durchaus Spaß, schnell zu fahren, ohne dabei jemanden zu gefährden.
In der Regel bin ich aber meist doch zu langsam für den ICE, dessen Trasse viele km direkt neben der Autobahn verläuft. Dafür nützt selbst unser Mercedes S600 nix, weil der abgeregelt ist und der ICE nicht. :mrgreen:
Antworten