Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro für E-Piano

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
klangvoll
Semi
Semi

Re: nuPro für E-Piano

Beitrag von klangvoll »

Hallo LenZ,
LenZ hat geschrieben:Hast du tatsächlich (noch) die A-20, und nicht die A-200? ...zwecks Rauschen und so....
Ja, ich teste derzeit die A-10 und die A-20, wobei ich das Rauschen bei der A-20 irgendwie deutlicher raushöre. Kann mich da aber auch täuschen. Sollen die Nachfolger rauschärmer sein? Das Rauschen stört mich zwar nicht sonderlich, aber ganz ohne Rauschen (oder deutlich weniger) ist natürlich willkommen, keine Frage.
LenZ hat geschrieben:Da dein D-Piano an der Wand steht, hast du schon mal über eine Wandhalterung nach gedacht? Vielleicht wäre dass ne Lösung.
Wandhalterungen wären im Falle der A-10 oder A-100 sicher eine sinnvolle Alternative zu Ständern, wodurch die Hochtöner ja genau auf Ohrhöhe platziert werden könnten. Wobei sich die Ohren meiner Kinder ja jeweils auf einer anderen Höhe befinden :wink: (zumindest bei nicht verstellbaren Wandhalterungen). Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, sind die aber Abstrahlwinkel der nuPros recht groß. Leider bliebe hier aber das Problem der wandnahen Aufstellung. Eine (oft beschriebene) Aufdickung im Bassbereich und Grundton konnte ich übrigens nicht feststellen.

Ich habe die A-10 und die A-20 vorhin gerade noch einmal verglichen - von der großen Oktave im Bassschlüssel aufwärts höre ich keinen dramatischen Unterschied. Vielleicht etwas mehr "Klangfülle" bei der A-20 und irgendwie habe ich den Eindruck, diese stellt etwas mehr Details dar. Im Bereich Kontra und noch tiefer Subkontra fehlt es der A-10 natürlich an Volumen. Dafür sind die A-10 optisch nicht ganz so wuchtig. Im Großen und Ganzen schlägt sie sich echt geht gegenüber der A-20. Drehregler sind übrigens alle auf 12 Uhr.

Ich weiß auch nicht so recht :?

Viele Grüße,
Pascal
[size=85]Front: nuLine 284 für HiFi und Heimkino
SUB: definitv nicht nötig! :-)
Center: nuLine CS-42
Rear: nuLine 24
HiFi + Kino AVR: Denon 3311
TV: LG 55EC930V
SAT: TechniSat Digicorder HD S2
Für's Klavier: nuPro A-100[/size]
LenZ
Newbie
Newbie

Beitrag von LenZ »

Hallo Pascal!
Tut mir leid, hab jetzt erst deine Antwort gelesen.
Ja, die A-x00 Serie ist praktisch Rauschfrei. Und man kann die Einstellungen auch Speichern, bzw. an beide Boxen automatisch angleichen im Slave Modus. (Keine Dreh-Pottis).

Es gibt ja auch schwenkbare Halter mit Neigung.

Es ist schon etwas Zeit vergangen, und ich hatte die Möglichkeit mich an die A-200 noch mehr zu gewöhnen; ich muss sagen als Tontechniker, Musiker und Musikliebhaber bin ich mit diesen Nuberts vollkommen zufrieden.

Grüße,
LenZ
klangvoll
Semi
Semi

Beitrag von klangvoll »

Hallo Lenz,

danke für Deine Rückantwort.

Inzwischen habe ich mich für die A100 entschieden und bin im Prinzip schon sehr zufrieden damit. Zumindest für eine ordentliche Klavierabbildung reicht das Frequenzspektrum und die Fülle eigentlich aus, zumal sie auch schön klein sind - im Vergleich zur A20/A200. Eindeutig vorteilhaft finde ich die digitale Regelung und den automatischen Slave-Modus. Etwas rauschärmer sind sie, aber wegen des analogen Eingangssignals auch nicht rauschfrei. Aber damit kann ich leben.

Ich muss mich noch weiter mit der Optimierung der Aufstellung beschäftigen, habe dazu aber kaum Zeit und genieße in der verbleibenden Zeit lieber den fast idealen Klang :wink:

Grüße,
Pascal
LenZ
Newbie
Newbie

Beitrag von LenZ »

:dance:
Freut mich für dich.
Zuletzt geändert von LenZ am Fr 9. Mai 2014, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
klangvoll
Semi
Semi

Beitrag von klangvoll »

LenZ hat geschrieben::dance:
Freut ich für dich.
Danke! Ich mich erst ...
ionas82
gerade reingestolpert

Beitrag von ionas82 »

Hallo,

ist ein wenig Off-Topic aber ich kann Studiokopfhörer (meine via Thomann, sowas wie die Superlux HD 681 Evo WH für um die 30 Eur) und NI Kontakt + brauchbare Klaviersamples nur empfehlen. Beides zusammen wird den Klang jedes Midigerätes enorm aufbohren und das für sehr wenig Eur. Z.B. das hier oder ähnliches http://www.galaxy-instruments.com/galaxy-steinway.html

Zu den Nubert kann ich nichts sagen, bin selbst gerade dabei zu evaluieren ob die A200/300 oder ähnliches für mein Master Keyboard + Stereo "Klassik" Hörgenuss + Aufbaubasis für 4.0/5.0/5.1 Quad-Audio/Heimkino taugen.
Antworten