Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tipp zur Vermeidung von Elektrosmog mit NuPro

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Fly
Star
Star
Been thanked: 2 times

Re: Tipp zur Vermeidung von Elektrosmog mit NuPro

Beitrag von Fly »

horch! hat geschrieben:]

Mal eine Gegenfrage: Wie würdest du eine auf 20 Personen beruhende Aussage bewerten, die das Gegenteil von dem, was du glaubst, nahelegt?

Zu diversen Beiträgen hier:

Schon seltsam, dass es den meisten Leuten anscheinend völlig unmöglich ist, der simplen Tatsache ins Auge zu sehen, dass die Frage unentschieden ist. Die Tatsache, dass eine Person, versucht, das potenzielle Risiko zu minimieren, scheint eine ganze Menge Leute schwer zu beunruhigen. Man könnte den Eindruck gewinnen, die ganze Augenverdreherei, Mitleidsbekundungen etc. diene vor allem der Selbstberuhigung.
Genau darum gehts- solche Aussagen lassen sich nicht, da es keinerlei belastbare Studien gibt, die entweder Unbedenklichkeit oder Gefährdungspotenzial bescheinigen, bewerten!
Daher auch mein Hinweis auf die gwup
Das eine (nix passiert) wie das andere kann kompletter Zufall sein, an eine generelle Gefährdung glaube ich solange erst mal nicht.
.
Ich bin ja nur gezielt auf die Frage eingestiegen, wie lange das Leben unter eine Ülandleitung gut gehen könne.
Schwierig einen "neutralen" und wissenschaftlich überprüfbaren Fachmann zu finden. Welche Fachausbildung auch in Punkt Messungen hat ein Baubiologe...
@ logan5: danke für die links/infos!
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Logan5
Semi
Semi

Beitrag von Logan5 »

Bitte :)
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

jo ist ja auch extrem verwunderlich, dass eine solche studie reißenden anklang findet bei den derzeitigen stimmungen zum thema akw im land
genauso wie du die studien die die wirkung von e-smog als nicht schädlich auf den körper ignorierst, werde ich diese studie als humbug und panikmache abtun...

aber das ist egal schließlich gibt es hier meinungsfreiheit in diesem land

und wenn es der wille der mehrheit ist, die enrgiewende und den atomausstieg auf dem rücken der globalen erwärmung auszutragen, dann sei es in einer demokratie so

was mich stört, ist dass du offenbar den sinn eines forum nicht verstehst, denn auf dem marktplatz werden dinge getauscht, so auch in internetforen: hier sind es meinungen

und du schreibst hier immer wieder: wenn ihr das nciht glaubt, dann müsst ihr nicht mitlesen und hier posten...das widerspricht aber den grundlagen der freien meinungsäußerung

ebenso wie du die leute die nicht deiner meinung sind, als dumm abtust, musst du damit klar kommen, dass andere dir hier digital den vogel zeigen
denn ganz ehrlich aussagen wie: strahlen sind für euch unsichtbar, und deshalb bringen sie mich nicht um, zeugen von unglaublicher arroganz deinerseits und herablassung, wundere dich nicht, wenn das alte sprichwort "wie es in den wald hineinschallt so kommt es auch wieder heraus"

da ich witziger weise quasi so etwas wie naturwissenschaft studiere (naja mathe mit physik als nebenfach)
würde ich nie behaupten das strahlung ungefährlich ist, siehe röntgen/und andere radioaktive strahlung...

das einen die sonne umbringt halte ich jetzt mal so ganz allgemein für zu weit hergeholt, was der e-smog jetrzt eigentlich genau erwiesenermaßen machen soll, steht hier auch nirgens

fraglich ist für mich auch wie objektiv du an das thema hernagehst, ich merke deinen post eine ziemlich große emotinale nähe an.

und was ist daran so schwer mal einen schriott zurück zu machen und zusagen: jo leuts, das ist nur meine meinung, ich akzeptiere dass ihr das nicht so seht, da muss bei dir immer noch ein nachtritt bei sein ala, ihr werdet shcon sehen was ihr davon habt, das ist der grund warum ich so übernatürlich hart gegen deine aussagen vorgehe, du behandelst andere von oben herab, was mich ziemlich anstinkt
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Logan5
Semi
Semi

Beitrag von Logan5 »

Sehr interessant deine Wahrnehmung. Ich nehme das genau anders herum wahr.
Ich will jemanden, der die selben Lautsprecher auf seinem Schreibtisch stehen hat, einen Tipp geben, wie er sie optimal betreiben kann, werde aber direkt angegriffen, als Esotheriker hingestellt, als Laie, der zu b... ist ein Messgerät zu bedienen, siehe:
jottlieb hat geschrieben:Auch wenn es hart klingt: Dann sollte man nicht mit (evtl. ungeeigneten) Messgeräten arbeiten, von denen man nicht weiss, wie man sie zu benutzen hat und wie man die Werte zu interpretieren hat.
Allein das Wort "Elektrosmog" ruft bei mir folgende Reaktion hervor: :roll:
Dass dann etwas Emotion mitschwingt dürfte dann nicht so schwer zu verstehen sein. Das hat nichts mit sachlicher Diskussion zu tun, sondern damit, dass hier einige ihren Senf ablassen, sich mit dem Thema auch noch nie auseinander gesetzt haben, aber mich persönlich angreifen, weil ihnen meine Ansichten nicht gefallen.
Wenn jemand meint, dass ist nur Blödsinn, warum lässt er dann die Leute nicht diskutieren, die sich für das Thema interessieren (s. 1. Seite)? Man muss nicht überall seinen Senf dazu geben.

Im Hifi-Forum gibt’s auch schöne Diskussionen über Verstärker- und Kabelklang - da misch ich mich doch auch nicht ein, auch wenn ich es selbst für Humbug halte.
Wenn jemand hunderte von Euro für Kabel und CD-Entmagnetisierer etc. ausgeben will - bitte, wenn's ihm Spaß macht... ich würde mich aber nie einmischen und ihn fragen, warum er das macht, was er sich davon verspricht, ob er nicht vielleicht Fachleute fragen will (die ihm zufällig was verkaufen wollen), dass es sicher Studien gibt, die Kabelklang widerlegen, aber dass es noch viel mehr Studien gibt (finanziert von Kabelherstellern), die belegen, wie toll teure Kabel doch sind usw.

Statt Mathe und Physik (oder vielleicht dazu) wäre vielleicht die Biologie nicht verkehrt. Da lernt man, wie empfindlich Zellen sind und dass das ganze Nervensystem des Menschen auf elektrischen Reizen und bestimmten Frequenzen basieren. Wie komplex und empfindlich das alles zusammen spielt und wie leicht es auch aus dem Gleichgewicht gebracht werden kann, wird vermutlich erst in Jahrzehnten vollkommen erforscht und erwiesen sein. So lange will ich aber nicht warten.

Ein schönes Beispiel noch aus der Geschichte: bereits um 1904 wurden 200 Studien veröffentlicht, dass Röntgen gesundheitsschädlich ist. 1993 wurde erst empfohlen, schwangere Frauen nicht mehr zu röntgen. Da war es aber schon lange zu spät.

Versicherungen lehnen es übrigens ab, Mobilfunkantennen zu versichern, da gesundheitliche Auswirkungen nicht ausgeschlossen werden können.

Was ich damit sagen will: vieles wissen wir nicht, vieles sollen wir auch nicht wissen, denn es geht um's Geld.
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von horch! »

Logan5 hat geschrieben:Sehr interessant deine Wahrnehmung. Ich nehme das genau anders herum wahr.
Nicht nur du. Caine möge seine Anwürfe belegen, wenn er wieder als Gesprächspartner ernst genommen werden will.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Logan5
Semi
Semi

Beitrag von Logan5 »

caine2011 hat geschrieben:und was ist daran so schwer mal einen schriott zurück zu machen und zusagen: jo leuts, das ist nur meine meinung, ich akzeptiere dass ihr das nicht so seht, da muss bei dir immer noch ein nachtritt bei sein ala, ihr werdet shcon sehen was ihr davon habt, das ist der grund warum ich so übernatürlich hart gegen deine aussagen vorgehe, du behandelst andere von oben herab, was mich ziemlich anstinkt
Ich habe hier schon mehrfach versucht, das Thema abzuschließen (s. z.B. Seite 5):
Um das Thema abzuschließen: wie du dein Leben führst, bleibt dir überlassen. Falls aber sich jemand für das Thema interessiert, kann er meine Tipps bestimmt brauchen und freut sich, ohne Geld ausgeben zu müssen, was tun zu können (USB-Kabel hat man eh meistens zu viele).
Da wird aber immer wieder nachgetreten, jetzt von dir. Ich würde das Thema eigentlich gerne beenden. Hab nebenher noch eine Firma zu leiten.
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times

Beitrag von horch! »

Logan5 hat geschrieben: Ein schönes Beispiel noch aus der Geschichte: bereits um 1904 wurden 200 Studien veröffentlicht, dass Röntgen gesundheitsschädlich ist. 1993 wurde erst empfohlen, schwangere Frauen nicht mehr zu röntgen. Da war es aber schon lange zu spät.
Ein weiteres historisches Beispiel, wie Hinweise verleugnet werden, die nicht ins etablierte Weltbild passen, ist die Geschichte von Dr. Semmelweis:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ignaz_Semm ... zt_in_Wien
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Stellvertreter
Star
Star
Has thanked: 3 times

Beitrag von Stellvertreter »

Ich hab noch die nuPro 10 im Büro. Wenn die 100er so gut strahlen, werde ich wohl upgraden. Ich steh voll auf Strahlung!! Je mehr, desto besser! :D
War mal User 'Franky' (PW + Email verschollen): http://tinyurl.com/6h3f3dg

Film & Musik: 2x nuVero 3, 1x nuVero 7, 2x nuLine DS-22, AW560 [PC: 2x nuBox 101 + AW-441, Bett: 2x nuWave RS-5], Am Digital-Piano D1: 2x nuBox A125 | Stehen rum: nuPro A-10
jottlieb
Star
Star

Beitrag von jottlieb »

Logan5 hat geschrieben:Sehr interessant deine Wahrnehmung. Ich nehme das genau anders herum wahr.
Ich will jemanden, der die selben Lautsprecher auf seinem Schreibtisch stehen hat, einen Tipp geben, wie er sie optimal betreiben kann, werde aber direkt angegriffen, als Esotheriker hingestellt, als Laie, der zu b... ist ein Messgerät zu bedienen, siehe:
Es ist halt nicht damit getan, ein Messgerät zu kaufen, es anzuschalten und einfach an ein Objekt zu halten.
Wenn du die Messungen nach der Norm DIN EN 50413 durchführst, dann können wir gerne über das Thema diskutieren.
Und dann kann man sagen, ob Grenzwerte (http://www.gesetze-im-internet.de/bimsc ... _1_13.html) überschritten wurden.
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.
StefanB
Star
Star

Beitrag von StefanB »

Logan5 hat geschrieben: Mikrowellen sind Strahlung. Die machen nicht nur das Essen warm sondern werden beim Militär auch als Waffe getestet.
Beim Militär sind sie als Radar bekannt. Deren Wellenlänge liegt halt in einem Bereich, da kann man Essen mit erhitzen oder, wenn man geschickt beim Messen ist, beim Feind Lucki-Lucki machen.
Das kann als Waffe wirken, muss man aber als Mensch ziemlich doof sein, sich dem auszusetzen.
Es kommt halt immer drauf an, wie viel dieser Energie deine Zellen verkraften. Also Äpfel und Birnen, würde ich sagen.
Obst ginge ja noch, aber soviel gequirlte ....bis hierher.
Wie kann einer allein so gnadenlos durcheinander sein ? Das schaffen normal nur mehrere zusammen...

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Antworten