Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Starkes Clipping bei nuVero AW-17

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Ilonaki
Star
Star

Re: Starkes Clipping bei nuVero AW-17

Beitrag von Ilonaki »

MGM hat geschrieben:So ein Gschmarri....
Normalerweise clippt der 17er nicht, egal bei welchem Druck und Lautstärke.
Gerade mit Thor-The dark kindom ausprobiert.

Irgendwas stimmt beim TE nicht!

Richtig meiner avr -5.5 und am sub 24volumen...nie Probleme gehabt....
Habe es auch gerade mit Thor ausprobiert ich saß nur so da 8O 8O :mrgreen: :mrgreen: 8O 8O
Mit Freundlichen Grüssen

Chris
andi9780
Semi
Semi

Beitrag von andi9780 »

So, jetzt hab ich den AVR mal ne Weile ohne Strom gehabt, den Subwooferausgang am AVR auf -9db runtergeregelt und dann Thor 2 geschaut. Ich hatte bei Einstellung 10 am Sub kein einziges mal das Gefühl, das er übersteuert und der Bass wahr wirklich hart an der Grenze zu dem was man aushalten kann. Ich hoffe das Problem war wirklich so einfach lösbar :lol:
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

andi9780 hat geschrieben:So, jetzt hab ich den AVR mal ne Weile ohne Strom gehabt, den Subwooferausgang am AVR auf -9db runtergeregelt und dann Thor 2 geschaut. Ich hatte bei Einstellung 10 am Sub kein einziges mal das Gefühl, das er übersteuert und der Bass wahr wirklich hart an der Grenze zu dem was man aushalten kann. Ich hoffe das Problem war wirklich so einfach lösbar :lol:
Hallo,

wobei es natürlich keinen Sinn macht das der AVR dem Sub zuflüstert und dieser dann schreien muß damit das Signal brauchbar in deinen Ohren ankommt.
Für die Einschaltautomatik des Sub ist´s ebenfalls ungünstig....vorsichtig formuliert... :roll: :wink:
Logische Vorgehensweise heißt : Einstellung am AVR >=0dB und Lautstärke am Sub entsprechend runter regeln.
Mehr als 1x im Forum besprochen.
Also versuche den Sub so einzustellen , das beim Einmessen am AVR 0dB rauskommt , statt ein dicker "+" oder dicker "-" Betrag.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
andi9780
Semi
Semi

Beitrag von andi9780 »

Warum muss das den beim einmessen schon rauskommen ? Kann ich nicht danach einfach runter oder rauf regeln ? Wird dann das Einmessergebniss verfälscht ?
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

denke auch, Ralf hat Recht.
'Wenn beim Einmessen so ein starker - Wert für den Sub rauskommt, wird - hab ich oft hier im Forum schon in angegebenen LS-Werten gesehen - auch das Gesamtsystem der anderen LS irgendwie ungünstig beeinflusst.

Daher eher leichte Pluswerte, damit das Einschalten aus Standby vereinfacht wird.

Vgl. mit leise gestelltem Geräten am PC, wodurch dann die Aktiven über Gebühr aufgedreht werden müssen.
Zuletzt geändert von palefin am So 23. Mär 2014, 15:54, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
König Ralf I
Star
Star

andi9780 hat geschrieben:Warum muss das den beim einmessen schon rauskommen ? Kann ich nicht danach einfach runter oder rauf regeln ? Wird dann das Einmessergebniss verfälscht ?
Natürlich kannst du den Pegel am Sub/AVR noch anheben oder senken.
Solange du weißt was du machst.
Es macht aber beim PKW auch keinen Sinn mit einem Fuß auf der Bremse zu stehen , nur um mit dem anderen Fuß mehr Gas zu geben um die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen , wie ohne Bremsbetätigung.

Grüße
Ralf
MGM
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von MGM »

Ja Gut, es sollte am AVR der Subwoofer leicht im positiven Bereich eingestellt sein, auch damit die Auto-On Funktion des AW richtig funktioniert. Da ist schon richtig.

Aber, das ist jetzt der zweite Schritt. Bislang ging es um das Clippen.
Der Subwoofer war auf 6 db im AVR und auf 25-30 am Woofer eingestellt was ja eigentlich nicht zu viel sein dürfte.
Das sind eigentlich "gute" Werte, bei denen es aber nicht Clippen dürfte!

Nachdem beim Thor Testlauf der AVR niedrig und der AW hoch eingestellt war und es nicht zum Clipping kam, vermute ich schon ein übersteuertes Signal vom AVR kommend.

Es gilt jetzt zu testen ob das Clippen wieder Auftritt, wenn man die jetztige Einstellung wieder ändert.
Ich würde den AVR jetzt mal Schrittweise bis auf +2-4 dB erhöhen. Dann sollte die Auto-On Funktion korrekt greifen. Denn AW erstmal leiser... 28-32... Wenn es dann wieder clippt, überstreuest der AVR zu Früh.

Evtl. hat der Kaltstart auch das Problem gelöst.
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
andi9780
Semi
Semi

Beitrag von andi9780 »

Jetzt hab ich gerade den Film "Enders Game" fertig und hab den AW-17 dieses mal mit 0db am AVR und 25 am Woofer betrieben. Da ich bei manchen Sequenzen wieder das Gefühl von clipping hatte, schaltete ich einfach mal das Softclipping aus um ein auftretendes Clipping besser zu hören. Leider war es dann so das der AW-17 teilweise bei argen Bassspitzen nur noch ein knatterndes, schepperndes Geräusch von sich gab. Die Gesamtlaustärke war zwar schon eher über dem Durchschnitt aber noch so um einen ganzen Film gut schauen zu können. Ich weis echt nicht mehr was ich machen soll. Es frustriert mich wenn ein 1500€ Subwoofer nicht mehr kann als mein Teufel SW2200 den ich vorher hatte.

Ach ja, das Auto-On benutze ich eher nicht und muss deshalb nicht beachtet werden.
König Ralf I
Star
Star

@andi9780

Hallo,

auch wenn ich mich gegen einen Nubert Sub entschieden habe , kann ich mir nicht so richtig vorstellen das der in einem normalen Zimmer schlapp machen soll.
Mein Sub steht nicht mal auf 10 Uhr am Regler (+3,5dB im EQ des AVR) und ohne AM fällt bei -20dB am AVR (Lautstärkeregler)bei entsprechenden Szenen fast der Putz von der Wand und selbst im Nebenhaus bebt der Boden über mehrere Etagen :wink:
Mit AM bleiben die Häuser ganz.... :mrgreen:
(Raumgöße bei mir ca. 34m² Gesamt / davon ca. 24m² Hörzone)

Entweder läuft bei dir also etwas mächtig verkehrt , oder du müßtest tatsächlich mal nen anderen Sub testen.

Grüße
Ralf
andi9780
Semi
Semi

Beitrag von andi9780 »

So Leute, jetzt hab ich meinen Sub während der Stelle bei Ender Game gefilmt und auf YouTube geladen.

Hier ist der Link :

Was haltet ihr davon ?

AVR auf 0 db und Sub auf 20
Antworten