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Rund ums Auto
Re: Rund ums Auto
ich hab bei meinen letz ten Fahrten den ICE auch nicht mehr schneller als ca. 285 km/h fahren erlebt. Zum Vorbeirasen reichts allemal.
Die haben wohl aus Sicherheitsgründen die Geschw. reduziert.
Bei meiner ersten o. 2. ICE Fahrt vor 2-3 Jahren war die Höchsgeschw. zw. K und Ffm noch deutlich über 300.
Die haben wohl aus Sicherheitsgründen die Geschw. reduziert.
Bei meiner ersten o. 2. ICE Fahrt vor 2-3 Jahren war die Höchsgeschw. zw. K und Ffm noch deutlich über 300.
Grüße, palefin
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- mcBrandy
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Re: Rund ums Auto
Kommt auf die Strecke drauf an, ob er da über 300 fahren darf oder nicht.
Wenn ich mir anschaue, wie der ICE ca. 50km vor Köln (aus Nürnberg kommend) dahin zuckelt, da frag ich mich, was da schief geht!
Wenn ich mir anschaue, wie der ICE ca. 50km vor Köln (aus Nürnberg kommend) dahin zuckelt, da frag ich mich, was da schief geht!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
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Re: Rund ums Auto
ist er wahrsch. vor Einfahrt Bonn Siegburg.
Ansonsten isssst das zw. K und Ffm eine neue Schnellfahrtstrecke.
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Grüße, palefin
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Re: Rund ums Auto
So weit ich weiss, macht man das eher aus Kostengründen. Konstant 300 kmh verbraucht extrem viel Strom - das Tempo fährt man deshalb nur, wenn es sein muss (Verspätungen aufholen).palefin hat geschrieben:ich hab bei meinen letz ten Fahrten den ICE auch nicht mehr schneller als ca. 285 km/h fahren erlebt. Zum Vorbeirasen reichts allemal.
Die haben wohl aus Sicherheitsgründen die Geschw. reduziert.
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.
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Re: Rund ums Auto
Und genau deshalb fährt der französische AGV (Nachfolger vom TGV) auch "nur" mit einer Reisegeschwindigkeit von 360 km/h (Höchstgeschwindigkeit des "V150" bei Testfahrten 574,79 km/h im Jahr 2008) und die japanische Magnetschwebebahn JR-Maglev MLX01 in der neuesten Ausbaustufe fährt "nur" mit einer Reisegeschwindigkeit von 500 km/h (Höchstgeschwindigkeit bei Testfahrten 581 km/h im Jahr 2003), weil die so viel Strom verbrauchen.jottlieb hat geschrieben:So weit ich weiss, macht man das eher aus Kostengründen. Konstant 300 kmh verbraucht extrem viel Strom - das Tempo fährt man deshalb nur, wenn es sein muss (Verspätungen aufholen).
Re: Rund ums Auto
Wenn der Fahrplan (beispielsweise wegen Anschlüssen) keine so hohen Geschwindigkeiten fordert, warum sollte man dann unnötig schneller fahren? Laut den DB-Postillen sind die Triebfahrzeugführer zu einer energieeffizienten Fahrweise angewiesen. Ergo werden 300 km/h nur gefahren, wenn es unbedingt erforderlich.Weyoun hat geschrieben:Und genau deshalb fährt der französische AGV (Nachfolger vom TGV) auch "nur" mit einer Reisegeschwindigkeit von 360 km/h (Höchstgeschwindigkeit des "V150" bei Testfahrten 574,79 km/h im Jahr 2008) und die japanische Magnetschwebebahn JR-Maglev MLX01 in der neuesten Ausbaustufe fährt "nur" mit einer Reisegeschwindigkeit von 500 km/h (Höchstgeschwindigkeit bei Testfahrten 581 km/h im Jahr 2003), weil die so viel Strom verbrauchen.jottlieb hat geschrieben:So weit ich weiss, macht man das eher aus Kostengründen. Konstant 300 kmh verbraucht extrem viel Strom - das Tempo fährt man deshalb nur, wenn es sein muss (Verspätungen aufholen).
20 km/h Unterschied klingen zwar nach wenig, aber bei der dafür aufzuwendenden Leistung beträgt der Unterscheid ein Vielfaches.
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Re: Rund ums Auto
halte das auch für akzeptabel... Mit 280 rast er doch auch so schön an den Autos auf der A3 vorbei.
Und Energie sparen ist vernünftig. 20 km/h Unterschied sehe ich bei meinem Wagen können schon einen ziemlichen Unterschied im Veerbrauch ausmachen.
Wenn ich statt 140 zB so 160 fahre, ist das bei meinem knapp über 4000 Umdrehungen. Und da setzt der Turbo ein und das frisst dann Sprit.
Und Energie sparen ist vernünftig. 20 km/h Unterschied sehe ich bei meinem Wagen können schon einen ziemlichen Unterschied im Veerbrauch ausmachen.
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Grüße, palefin
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Re: Rund ums Auto
palefin hat geschrieben:Und Energie sparen ist vernünftig. 20 km/h Unterschied sehe ich bei meinem Wagen können schon einen ziemlichen Unterschied im Veerbrauch ausmachen.
Jein!jottlieb hat geschrieben:20 km/h Unterschied klingen zwar nach wenig, aber bei der dafür aufzuwendenden Leistung beträgt der Unterscheid ein Vielfaches.
Beim Auto wird der Verbrauchs-Unterschied zwischen 140 und 160 noch nicht ausschließlich durch den Luftwiderstand bestimmt (Rollwiderstand der Reifen sowie Verluste im Antriebsstrang spielen da auch noch eine Rolle). Aber bei Zügern jenseits der 250 km/h-Schwelle ist der Energieverbrauch nahezu ausschließlich vom Luftwiderstand (cw-Wert * Geschwindigkeit zum Quadrat) abhängig.
Und bei 500 km/h machen 20 km/h mehr oder weniger nahezu nix aus! 500² / 480² = 1,085 => man spart also ganze 8,5 % Energie ein.
Beim "lahmen" ICE sind es mit 300² / 280² = 1,148 immerhin 14,8 % Energie, die man spart.
Dann brauschst du ein vernünftiges Getriebe, dass niedrige Drehzahlen bei Tempo 160 zulässt (einen "Spargang", der nicht die ganze Leistung des Motors zulässt, dafür aber spritfahrendes Fortkommen erlaubt).palefin hat geschrieben:Wenn ich statt 140 zB so 160 fahre, ist das bei meinem knapp über 4000 Umdrehungen. Und da setzt der Turbo ein und das frisst dann Sprit.
Allerdings haben die meisten Autos mit 6-Gang-Schaltung eben keinen solchen Spargang. Erst bei den Automatikgetrieben mit 7 bis 9 Gängen hat man 1 bis 3 Spargänge.
Re: Rund ums Auto
haste recht. Meine Karre ist schon 10 J alt und hat nur 5e. Aber für uns reicht sie.... noch.
Grüße, palefin
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Re: Rund ums Auto
Bin zur Zeit am ausloten und habe im Prinzip mein Wunschauto ausgemacht.
Vor was ich nur wieder Bammel habe (man muss sich das mal vorstellen) VW-Autohäuser betreten zu müssen, in denen ich das Gefühl nicht los werde, die wollen gar nicht verkaufen.
Ich hab im Prinzip 4 Autos bisher richtig gekauft:
Opel die waren ganz gut, der Service war sogar richtig gut - da hat sogar noch der Chef sich um einen gekümmert.
BMW war professionell und gerade bei Garantiesachen waren die unkompliziert und tatkräftig. Man hatte auch das Gefühl, trotz gebrauchter Karre dazu zugehören.
Mercedes war etwas chaotisch beim Verkauf, gaben uns aber ohne zu murren viel Geld fürs alte Auto. Bei Service und Reparatur hat man nicht das Gefühl bei einer Premiummarke gelandet zu sein - hier wird klar unterschieden, was für einen Benz man sich kauft. Meine Frau wurde letztens mit einem Sammeltaxi nachhause gefahren. Kauf da mal ne E-Klasse. Da ruft dich Mercedes an und fragt was sie für dich tun können. Ne kleine Inspektion kostet dort ein Vermögen.
VW wirkt auf mich extrem arrogant. Da bedeutet ein Golf überhaupt nix. Da bist du ne Nummer, kein wirklicher Kunde. Kauf oder stirb.
Gruß
aaof
Vor was ich nur wieder Bammel habe (man muss sich das mal vorstellen) VW-Autohäuser betreten zu müssen, in denen ich das Gefühl nicht los werde, die wollen gar nicht verkaufen.
Ich hab im Prinzip 4 Autos bisher richtig gekauft:
Opel die waren ganz gut, der Service war sogar richtig gut - da hat sogar noch der Chef sich um einen gekümmert.
BMW war professionell und gerade bei Garantiesachen waren die unkompliziert und tatkräftig. Man hatte auch das Gefühl, trotz gebrauchter Karre dazu zugehören.
Mercedes war etwas chaotisch beim Verkauf, gaben uns aber ohne zu murren viel Geld fürs alte Auto. Bei Service und Reparatur hat man nicht das Gefühl bei einer Premiummarke gelandet zu sein - hier wird klar unterschieden, was für einen Benz man sich kauft. Meine Frau wurde letztens mit einem Sammeltaxi nachhause gefahren. Kauf da mal ne E-Klasse. Da ruft dich Mercedes an und fragt was sie für dich tun können. Ne kleine Inspektion kostet dort ein Vermögen.
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Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
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