Moin Moin,
Nu passt alles!
Man brauch nur etwas zeit um alles zu testen und einzustellen.
Ein feiner avr.
Ein schönes Wochenende!
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Denon X4000 Soundeinstellungen speichern
-
- Newbie
Re: Denon X4000 Soundeinstellungen speichern
Hallo, ich sehe hier sind die Profis.
Ich bin seit kurzem auch Besitzer von einem Denon Avr4000, aber ich bekomme das mit dem Bass einfach nicht hin.
Ich habe als sub den AW993, als Frontboxen nuline 102, tja und ch denke das ist doch schon mal gar nicht so übel oder?
Leider bekomm ich es nicht hin bei leiser Musik auch was vom Bass zu spüren, was mach ich da falsch irgendwie muss ich vielleicht bei der Einstellung des Denon was falsch machen, habt ihr vielleicht noch tips für mich.
Bin dankbar für alle Infos
Gruss hareis
Ich bin seit kurzem auch Besitzer von einem Denon Avr4000, aber ich bekomme das mit dem Bass einfach nicht hin.
Ich habe als sub den AW993, als Frontboxen nuline 102, tja und ch denke das ist doch schon mal gar nicht so übel oder?
Leider bekomm ich es nicht hin bei leiser Musik auch was vom Bass zu spüren, was mach ich da falsch irgendwie muss ich vielleicht bei der Einstellung des Denon was falsch machen, habt ihr vielleicht noch tips für mich.
Bin dankbar für alle Infos
Gruss hareis
Hallo hareisi,
erstmal willkommen im Forum!
Für dein Problem gibts mehrere Möglichkeiten!
1. Kommt der Sound überhaupt nicht aus dem Sub? -> Fronts stehen auf "large"
2. Automatisches Loudnessmanagement deaktiviert (Siehe Manual S. 150!)-> Bassbetonung beim leise Hören fällt somit weg!
3. Raumakkustische Probleme -> Bassloch? Oder bist du bei normalen Lautstärken mit dem Bass zufrieden?
...als kleiner Denkanstoß...
Gruß
Fritz
erstmal willkommen im Forum!
Für dein Problem gibts mehrere Möglichkeiten!
1. Kommt der Sound überhaupt nicht aus dem Sub? -> Fronts stehen auf "large"
2. Automatisches Loudnessmanagement deaktiviert (Siehe Manual S. 150!)-> Bassbetonung beim leise Hören fällt somit weg!
3. Raumakkustische Probleme -> Bassloch? Oder bist du bei normalen Lautstärken mit dem Bass zufrieden?
...als kleiner Denkanstoß...
Gruß
Fritz
WZ: TV: Sony KDL-42W5800, BR: Denon DBT-3313UD, AVR: Denon X-4000, ES: XPA-2, CD: Yamaha CD-S700
LS: Front: NuVero 14, Center: NuWave CS-65, Surr.: NuWave RS-5
AZ: TV: Toshiba TL933-324046
LS: NuPro A-20
-
- Semi
Hi,
es gibt hier auch noch einen allgemeinen X4000 Beitrag, denke da passt Deine Frage besser hin.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 41#p737141
Und wie Fritz83 schon geschrieben hat, ein paar mehr Infos wären nicht schlecht.
Wenn es wirklich nur bei leiser Musik ist, schau mal ob Du den dynamischen EQ eingeschaltet hast und dort den Referenzpegel auf 0dB stellen, müsste helfen.
Falls Du die Fronts auf small hast, kannst Du bei leiser Musik den Subwooferlevel am X4000 ein wenig anheben, ist ein bisschen umständlich, könnte aber auch helfen.
Grüße
880
es gibt hier auch noch einen allgemeinen X4000 Beitrag, denke da passt Deine Frage besser hin.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 41#p737141
Und wie Fritz83 schon geschrieben hat, ein paar mehr Infos wären nicht schlecht.
Wenn es wirklich nur bei leiser Musik ist, schau mal ob Du den dynamischen EQ eingeschaltet hast und dort den Referenzpegel auf 0dB stellen, müsste helfen.
Falls Du die Fronts auf small hast, kannst Du bei leiser Musik den Subwooferlevel am X4000 ein wenig anheben, ist ein bisschen umständlich, könnte aber auch helfen.
Grüße
880
Hallo, ich muss mich bei euch bzw. Dir Fritz und 880 für eure schnelle Antwort bedanken.
Das mit dem Loudness beim AVR X4000 kann man nur in bestimmten Modi einstellen habe ich aber leider noch nicht gefunden, da brauch ich noch ne weile für.
Tja das mit dem Bass bei leiser Musik werde ich nun auch über Audissey bypass L/R machen da klingt es für mich besser, dabei muss auch nicht immer den Sub laufen, denke so bekomme ich es hin, ist dann halt immer ne Einstellungs Sache.
Zum AVR X4000, werde ich hier noch einiges mehr lesen müssen, ich bin hier ja ein absoluter Anfänger, da gibt es einige fragen.
Danke auf jeden fall noch mal an euch.
Habt ihr auch den Denon AVR X4000? wie sind bei euch die Einstellungen?
Gruß
hareisi
Das mit dem Loudness beim AVR X4000 kann man nur in bestimmten Modi einstellen habe ich aber leider noch nicht gefunden, da brauch ich noch ne weile für.
Tja das mit dem Bass bei leiser Musik werde ich nun auch über Audissey bypass L/R machen da klingt es für mich besser, dabei muss auch nicht immer den Sub laufen, denke so bekomme ich es hin, ist dann halt immer ne Einstellungs Sache.
Zum AVR X4000, werde ich hier noch einiges mehr lesen müssen, ich bin hier ja ein absoluter Anfänger, da gibt es einige fragen.
Danke auf jeden fall noch mal an euch.
Habt ihr auch den Denon AVR X4000? wie sind bei euch die Einstellungen?
Gruß
hareisi
Hallo Haresi,
ich glaube du erkennst die Möglichkeiten des X4000 noch nicht! Die Einstellungen werden automatisch für jede Quellenwahl separat gespeichert! Also einmal eingestellt und eingemessen kannst du dich eigentlich zurücklehnen und genießen! Musik aus den Heimnetz oder über den Fernsehton hab ich bei mir auch uber den Bypass L/R laufen! Die Einstellungen hatte ich dir schon beschrieben! -> Siehe Seite 150 in der Bedienungsanleitung...
Gruß
Fritz
ich glaube du erkennst die Möglichkeiten des X4000 noch nicht! Die Einstellungen werden automatisch für jede Quellenwahl separat gespeichert! Also einmal eingestellt und eingemessen kannst du dich eigentlich zurücklehnen und genießen! Musik aus den Heimnetz oder über den Fernsehton hab ich bei mir auch uber den Bypass L/R laufen! Die Einstellungen hatte ich dir schon beschrieben! -> Siehe Seite 150 in der Bedienungsanleitung...
Gruß
Fritz
WZ: TV: Sony KDL-42W5800, BR: Denon DBT-3313UD, AVR: Denon X-4000, ES: XPA-2, CD: Yamaha CD-S700
- zeitgespenst
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hi, das steht z. B. genau in diesem Tret paar Posts zurück. "Loudness" heisst hier im x4000 "DynEQ".hareisi hat geschrieben:(...)
Das kriegst Du in der Tat durch Lesen der BDA oder hier z. B. im x4000-Tret. Stimme ich auch voll zu.hareisi hat geschrieben:(...)
Zum AVR X4000, werde ich hier noch einiges mehr lesen müssen, ich bin hier ja ein absoluter Anfänger, da gibt es einige fragen
(...)
Es sind viele Begriffe, Funktionen und auch noch deren Wirkung zu rallen, die sich z. T. auch noch beeinflussen.
Es sind fast alle Einstellungen individuell, d. h. abhängig vom LS-Setup, dem Quellmaterial oder persönlichen Vorlieben. Deswegen ist es nahezu sinnfrei, wie bereits gesagt, irgendwelche dieser Einstellungen zu kopieren. Beispiel, um´s zu verdeutlichen, so sehe ich gerade Fernsehen:hareisi hat geschrieben: (...)
wie sind bei euch die Einstellungen?
(...)
MultEQ XT32: Audyssey (das ist die Zielkurve, gefällt mir. Die hat ne kleine Höhenabsenkung im Vergleich zu Flat. Die gefällt mir auch.)
Dynamic EQ: On (ich hab das an, ich höre sehr leise Fernsehen, möchte also "Loudness"
Reference Level Offset: 0dB (bei 0dB habe ich so die max. Wirkung beim Dyn EQ, gefällt mir, passt auch zum Fernsehton)
Dynamic Volume: Heavy (wie gesagt, ich muss leise hören, weil meine Frau beim Fernsehen oft einschläft und nicht durch laute Geräusche erschreckt werde will, aber ich trotzdem noch alles mitkriegen will)
Audyssey LFC:Off (kann ich mir sparen, siehe Dyn EQ-Parameter, brauche die Funktion nicht)
Das ganze Erlebnis mit dem X4000 hast Du nur, wenn Du die Lautsprecher einigermassen vernünftig aufstellst (so dass das Einmessystem noch ausreichend korrigieren kann), sauber ausrichtest (damit der Ton das hinkommt, wo er soll, erstmal zum Mikro) und das Einmessen vernünftig machst (wird glaube ich sehr oft schlampig gemacht, siehe Stativ und wo das Mikro so aufgestellt wird).
Sonst kannst Du Einstellen, was Du willst, es wird eh nix.
Viele Grüße,
Jens
Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Jens
Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino