Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bestückung Paffis Wohnzimmer mit Absorbern

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Re: Bestückung Paffis Wohnzimmer mit Absorbern

Beitrag von Paffi »

Hier nochmal speziell Bilder von der Decke:

Bild Bild Bild

Die rumhängenden Kabel verschwinden natürlich noch...
Das Eindrehen der Rears war wirklich nen heißer Tipp, gefällt mir gut :mrgreen:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Wenn du über ein Deckensegel nachdenkst, dieser kann genauso nach der Spiegelmethode angebracht werden wie andere Absorber auch.
Da du aber "nur" die hälfte des Raums für Hifi benutzt, ist es fraglich wie das dann aussieht.

Aber der ganzen "Regeln" mal abgesehen, können Absorber auch einfach so mal, als Bilder z.B. im Raum verteilt werden. Wirken tun sie trotzdem, auch wenn vll. nicht optimal.
Paffi
Star
Star

Beitrag von Paffi »

Ja, bei der Optik hab ich bzgl. Deckensegel auch etwas Bedenken. Wobei der Beamer wahrscheinlich eh nochmal anders befestigt wird und die Leinwand evtl. noch weiter nach hinten Richtung Wand rückt und hinter den Boxen runtergeht...

Andererseits -wenn ich das Deckensegel als indirekte Lichtquelle nehme, wie es viele andere auch schon gemacht haben und die bisherige Deckenlampe dafür entferne, könnte das optisch ansprechend werden. Müsste nur ein ziemlich großes Segel werden :mrgreen:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Deckensegel aus kleinen Elementen würde mir auch nicht gefallen, das würde zu nervös wirken und wenn man keine großen Flächen bedeckt, dann auch irgendwie einsam.
rob_bounce
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von rob_bounce »

Bist du sicher, dass du ausschließlich Absorber und keine Diffusoren oder Bassfallen in dein Wohnzimmer intergrieren möchtest?

Ich würde nicht alles ausschließlich mit Absorbern arbeiten..!
Gerade an der Decke wären Diffusoren auch eine Möglichkeit...

Nicht, dass dein Wohnzimmer zu trocken wird und dann nicht mehr gut klingt
Den Einsatz von Absorbern würde ich Behutsam ausprobieren...
Gruß, Rob.

9.1 inkl. Front Presence: Oppo -> Yamaha -> Vincent -> Klipsch Reference Series (RP-280F) und Magnat Vector
Neumannn KH 120A Aktiv-Lautsprecher am Musik-PC
Paffi
Star
Star

Beitrag von Paffi »

Gedanklich stelle ich mir kleine Diffusoren direkt hinter der Couch vor, auf dem Schrank der dahinter steht aufgeständert. Muss ich aber erst der Regierung vorschlagen und eine fertige Lösung habe ich dafür auch noch nicht gesehen (Berti bietet das ja mit Absorbern, aber nicht mit Diffusoren an).

loddel

Beitrag von loddel »

rob_bounce hat geschrieben:Bist du sicher, dass du ausschließlich Absorber und keine Diffusoren oder Bassfallen in dein Wohnzimmer intergrieren möchtest?

Ich würde nicht alles ausschließlich mit Absorbern arbeiten..!
Gerade an der Decke wären Diffusoren auch eine Möglichkeit...

Nicht, dass dein Wohnzimmer zu trocken wird und dann nicht mehr gut klingt
Den Einsatz von Absorbern würde ich Behutsam ausprobieren...

..wie meinst du das mit zu "trocken"? Das er zuviel Reflexionen absorbiert?

Gruß Lodel
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Ich war früher auch der Meinung man könne ein Raum mit Absorbern zu trocken klingen lassen. Durch das Forum hier wurde ich jedoch eines anderen "belehrt", sprich das soll so einfach nicht möglich sein, außer wenn man vll. jeden Centimeter mit den Teilen verkleidet.
Aber in dem Ausmaß wird das wohl keiner machen!
Huskykiro
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 36 times

Beitrag von Huskykiro »

djbergwerk hat geschrieben:Ich war früher auch der Meinung man könne ein Raum mit Absorbern zu trocken klingen lassen. Durch das Forum hier wurde ich jedoch eines anderen "belehrt", sprich das soll so einfach nicht möglich sein, außer wenn man vll. jeden Centimeter mit den Teilen verkleidet.
Aber in dem Ausmaß wird das wohl keiner machen!
Sehe ich genau so,müßtes den ganzen Raum mit mindestens 10cm dicken Platten verkleiden,dann vielleicht 8)
Eine gute Mischung aus Absorber und Diffusor macht den Ton. :wink:
loddel

Beitrag von loddel »

...ist nicht ein schalltoter Raum das angestrebte Ideal? Bei Open Air´s empfinde ich die Akustik immer als ideal da kaum Reflexionen auftreten...

Gruß Loddel
Antworten