Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Bestückung Paffis Wohnzimmer mit Absorbern
- Paffi
- Star
- Danksagung erhalten: 509 Mal
Bestückung Paffis Wohnzimmer mit Absorbern
Hallo Zusammen,
jetzt habe ich mich mal aufgerafft und möchte mit der raumakustischen Optimierung (nennen wir es "Verbesserung" ) meines Wohnzimmers beginnen und euch dabei um Ideen und Anregungen hierfür bitten.
Zunächst drei Fotos um einen Eindruck der Front zu bekommen:
Hier noch der Grundriss:
Ich weis, dass der Raum und die Aufstellung alles andere als gut ist. Aber mit Einschränkungen muss Mann halt leben
Ziel ist zunächst eine Bedämpfung des Raumes um den Nachhall zu reduzieren.
Ich dachte an Absorber an den Seitenwänden neben den 381ern, dann welche Hinter den Lautsprechern und möglicherweise an der linken Wand (wo das Bild hängt mit lila Orchidee). Evtl. auch noch an der etwas weiter entfernten rechten Wand neben dem Schrank unter den Bilderrahmen? Ein schickes Deckensegel kann ich mir auch gut vorstellen.
Hier noch ein paar Carma-Messungen, die ich letztes Jahr mal gemacht habe:
1 Oktave Glättung:
1/3 Oktave
Nachhall (wobei mittlerweile sich mobiliartechnisch Kleinigkeiten verändert haben):
ETC
Impulsantwort linear
Impulsantwort logarithmisch
Fragt mich nicht, woher die Badewanne kommt, die Audyssey eigentlich hätte glattziehen sollen. Neben der Nachhallreduzierung möchte ich auch den Bassbereich noch etwas aufpeppen.
Wo würdet ihr Absorber positionieren und vor allem: welche?
Reine graue Basotect-Absorber kommen für mich aus optischen Gründen nicht in Frage.
An die Händler im Forum: Angebote sind ausdrücklich erwünscht
Ich bedanke mich schon mal für eure Kommentare
Lg
Paffi
jetzt habe ich mich mal aufgerafft und möchte mit der raumakustischen Optimierung (nennen wir es "Verbesserung" ) meines Wohnzimmers beginnen und euch dabei um Ideen und Anregungen hierfür bitten.
Zunächst drei Fotos um einen Eindruck der Front zu bekommen:
Hier noch der Grundriss:
Ich weis, dass der Raum und die Aufstellung alles andere als gut ist. Aber mit Einschränkungen muss Mann halt leben
Ziel ist zunächst eine Bedämpfung des Raumes um den Nachhall zu reduzieren.
Ich dachte an Absorber an den Seitenwänden neben den 381ern, dann welche Hinter den Lautsprechern und möglicherweise an der linken Wand (wo das Bild hängt mit lila Orchidee). Evtl. auch noch an der etwas weiter entfernten rechten Wand neben dem Schrank unter den Bilderrahmen? Ein schickes Deckensegel kann ich mir auch gut vorstellen.
Hier noch ein paar Carma-Messungen, die ich letztes Jahr mal gemacht habe:
1 Oktave Glättung:
1/3 Oktave
Nachhall (wobei mittlerweile sich mobiliartechnisch Kleinigkeiten verändert haben):
ETC
Impulsantwort linear
Impulsantwort logarithmisch
Fragt mich nicht, woher die Badewanne kommt, die Audyssey eigentlich hätte glattziehen sollen. Neben der Nachhallreduzierung möchte ich auch den Bassbereich noch etwas aufpeppen.
Wo würdet ihr Absorber positionieren und vor allem: welche?
Reine graue Basotect-Absorber kommen für mich aus optischen Gründen nicht in Frage.
An die Händler im Forum: Angebote sind ausdrücklich erwünscht
Ich bedanke mich schon mal für eure Kommentare
Lg
Paffi
Zuletzt geändert von Paffi am So 16. Feb 2014, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
- TasteOfMyCheese
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Bestückung Paffis Wohnzimmer mit Absorbern
Hey,
ich hab da noch ein paar Fragen:
- Kannst du eine Messung mit REW machen? Wasserfalldiagramme sind leider nicht so sonderlich hilfreich, eine korrekt skalierte ETC oder eine Impulsverhaltenskurve wären besser.
- Wie ist denn das Budget in etwa?
- Wie sieht es hinter dem Hörplatz aus? Fenster?
Die Badewanne ist durch die Box selbst bedingt. Die NuBo 381 ist leicht badewannenmäßig abgestimmt, wenn auch nicht stark.
Generell sind sind Absorber insbesondere hinter den Lautsprechern wichtig, auch da sie mögliche Flatterechos vermindern. Hier könnte auch etwas gegen den Nachall im Allgemeinen getan werden, indem z.B. mehrere Elemente übereinander positioniert werden. Direkt seitlich der Lautsprecher kann zwar etwas gemacht werden, ist allerdings weniger wichtig, da diese Reflexionen symmetrisch sind, die Bühne etwas breiter machen aber nicht so schädlich sind, wie die anderen.
Außerdem sehe ich links neben der Tür noch eine wichtige Position, welche bedämpft werden sollte. Zusätzlich wäre ein/zwei Deckensegel wichtig, um dort die Reflexion zu vermeiden.
Viele Grüße
Berti
- Kannst du eine Messung mit REW machen? Wasserfalldiagramme sind leider nicht so sonderlich hilfreich, eine korrekt skalierte ETC oder eine Impulsverhaltenskurve wären besser.
Die Badewanne ist durch die Box selbst bedingt. Die NuBo 381 ist leicht badewannenmäßig abgestimmt, wenn auch nicht stark.
Generell sind sind Absorber insbesondere hinter den Lautsprechern wichtig, auch da sie mögliche Flatterechos vermindern. Hier könnte auch etwas gegen den Nachall im Allgemeinen getan werden, indem z.B. mehrere Elemente übereinander positioniert werden. Direkt seitlich der Lautsprecher kann zwar etwas gemacht werden, ist allerdings weniger wichtig, da diese Reflexionen symmetrisch sind, die Bühne etwas breiter machen aber nicht so schädlich sind, wie die anderen.
Außerdem sehe ich links neben der Tür noch eine wichtige Position, welche bedämpft werden sollte. Zusätzlich wäre ein/zwei Deckensegel wichtig, um dort die Reflexion zu vermeiden.
Viele Grüße
Berti
- Paffi
- Star
Hey Berti,
danke für deine Anmerkungen.
Messungen kann ich bestimmt nochmal machen, aber das würde einige Tage dauernd aufgrund des Zeitaufwands.
Zum Budget... Naja, so teuer wie nötig, so günstig wie möglich (und optisch ansprechend). In den hohen dreistelligen oder gar vierstelligen Bereich muss es nicht gehen.
Welche Position meinst du denn mit "links, neben der Tür". Welche Tür? Da wo das Rack steht, oder da wo das Bild mit der lila Orchidee hängt? Da erwähnte ich ja schon, dass ich da auch einen Absorber angedenke.
Rückseitig befinden sich Fensterfronten. Fotos davon kann ich nachreichen (wenn der Wäscheständer weg ist )
Lg
Paffi
danke für deine Anmerkungen.
Messungen kann ich bestimmt nochmal machen, aber das würde einige Tage dauernd aufgrund des Zeitaufwands.
Zum Budget... Naja, so teuer wie nötig, so günstig wie möglich (und optisch ansprechend). In den hohen dreistelligen oder gar vierstelligen Bereich muss es nicht gehen.
Welche Position meinst du denn mit "links, neben der Tür". Welche Tür? Da wo das Rack steht, oder da wo das Bild mit der lila Orchidee hängt? Da erwähnte ich ja schon, dass ich da auch einen Absorber angedenke.
Rückseitig befinden sich Fensterfronten. Fotos davon kann ich nachreichen (wenn der Wäscheständer weg ist )
Lg
Paffi
Zuletzt geändert von Paffi am So 9. Feb 2014, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Joa, wenn schon dann richtig.TasteOfMyCheese hat geschrieben:Hey,
Viele Grüße
Berti
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Dann nimm Farbige....Paffkatze hat geschrieben: Reine graue Basotect-Absorber kommen für mich aus optischen Gründen nicht in Frage.
http://www.der-schaumstoffdiscounter.de ... A100050050
- TasteOfMyCheese
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das würde sich aber lohnen . Nur mit anständigen Grundlagen kann man wirklich gut arbeiten.Paffkatze hat geschrieben:Messungen kann ich bestimmt nochmal machen, aber das würde einige Tage dauernd aufgrund des Zeitaufwands.
Die Tür neben dem Orchideen-Bild.Paffkatze hat geschrieben:Welche Tür? Da wo das Rack steht, oder da wo das Bild mit der lila Orchidee hängt?
Bevor ich dir schreibe, was genau ich machen würde, möchte ich gerne die Messung abwarten.
Viele Grüße
Berti
Du kannst die alten Messungen mit V3 einfach mit der aktuellen Version CARMA 4.1.0 öffnen. Wasserfall und ETC sind bei dieser Version automatisch auf einigermaßen sinnvolle Bereiche skaliert.Paffkatze hat geschrieben:Messungen kann ich bestimmt nochmal machen, aber das würde einige Tage dauernd aufgrund des Zeitaufwands.
Falls die Nachhallzeit von Interesse ist, solltest du aufgrund der geringen Messlautstärke T20 betrachten.
- Paffi
- Star
Danke für den Tipp, die sind ja richtig günstig und scheinbar auch ansehnlich Die "Akustik Design-Objekte" sehen auch interessant aus...backes69 hat geschrieben:Dann nimm Farbige....Paffkatze hat geschrieben: Reine graue Basotect-Absorber kommen für mich aus optischen Gründen nicht in Frage.
http://www.der-schaumstoffdiscounter.de ... A100050050
Freut mich, dass du das so ernst nimmst. Ich komm wie gesagt, erst in ein bis zwei Wochen dazu, unter der Woche wirds leider nixTasteOfMyCheese hat geschrieben:Das würde sich aber lohnen . Nur mit anständigen Grundlagen kann man wirklich gut arbeiten.Paffkatze hat geschrieben:Messungen kann ich bestimmt nochmal machen, aber das würde einige Tage dauernd aufgrund des Zeitaufwands.Die Tür neben dem Orchideen-Bild.Paffkatze hat geschrieben:Welche Tür? Da wo das Rack steht, oder da wo das Bild mit der lila Orchidee hängt?
Bevor ich dir schreibe, was genau ich machen würde, möchte ich gerne die Messung abwarten.
Viele Grüße
Berti
Danke, werd ich machen.tapsel hat geschrieben:Du kannst die alten Messungen mit V3 einfach mit der aktuellen Version CARMA 4.1.0 öffnen. Wasserfall und ETC sind bei dieser Version automatisch auf einigermaßen sinnvolle Bereiche skaliert.Paffkatze hat geschrieben:Messungen kann ich bestimmt nochmal machen, aber das würde einige Tage dauernd aufgrund des Zeitaufwands.
Falls die Nachhallzeit von Interesse ist, solltest du aufgrund der geringen Messlautstärke T20 betrachten.
- Paffi
- Star
Beureagard verkauft grad seine 511er in Nussbaum. Bin ja drauf und dran die 381er dagegen auszutauschen. Was meint ihr (Position bliebe die gleiche)?
-
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich würde nicht vermuten das es mit den 511 schlechter wird, aber das im Vorfeld zu prophezeien ....
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535