Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tipp zur Vermeidung von Elektrosmog mit NuPro

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
HHO
Star
Star

Re: Tipp zur Vermeidung von Elektrosmog mit NuPro

Beitrag von HHO »

StefanB hat geschrieben:Es sei euch Eso´s dringend angeraten zu akzeptieren, dass die nubert-Sachen den amtlichen EMV-Bestimmungen entsprechen.
Einen Esoteriker beruhigt es sicher ungemein, wenn ein Amt Grenzwerte festgelegt hat.
Nicht überall wo Bio draufsteht ist auch Bio drinnen.
8)
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
klangvoll
Semi
Semi

Beitrag von klangvoll »

Hallo Stefan,
StefanB hat geschrieben:Es gibt Fragen, die sich so nicht stellen, außer man will trotz vollkommener Planlosigkeit auf einem Thema trotzdem bedeutungsschwanger herumreiten, weil einem langweilig ist oder dergleichen ...
bitte entschuldige, ich bin nur BWLer, Akademiker noch dazu. Von daher sicher auch "vollkommen planlos" was Strahlung betrifft. Du scheinst wirklich was von der Materie zu verstehen. Sei mir also bitte nicht böse, wenn ich nochmals frage: schädlich, ja oder nein? Eine Belehrung oder Affront hingegen hilft mir nicht wirklich, wie Du Dir sicher vorstellen kannst. Ich frage höflich über ein mich interessierendes Thema und wünsche mir eine für mich hilfreiche Antwort.
StefanB hat geschrieben: Ein Handy sendet in einem Frequenzbereich, der weiiiiit oberhalb dessen liegt, wo die DSP-Elektrik in den nupro´s arbeitet. Die am hochfrequentesten in den nupro´s werkelnden Teile werden die Übertrager der puslsweitenmodulierten Schaltverstärker sein, die dürften wohl so bei max./rd. 500kHz arbeiten, das aber dermaßen niederenergetisch, dass....
Diese Erklärung scheint mir soweit plausibel. Danke dafür!

Gruß
Pascal
[size=85]Front: nuLine 284 für HiFi und Heimkino
SUB: definitv nicht nötig! :-)
Center: nuLine CS-42
Rear: nuLine 24
HiFi + Kino AVR: Denon 3311
TV: LG 55EC930V
SAT: TechniSat Digicorder HD S2
Für's Klavier: nuPro A-100[/size]
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

die strahlen die die nupro aussendet sind imho nichts wo man sich gedanken machen muss, da sie wahrscheinlich (vermutung meinerseits) mit denen eines elektromagnete vergleichbar sind

ein handy sendet höherfrequente strahlen aus zu deren schädlichkeit auch keine belege existieren

wenn man aber auch sonnenstrahlen und das funken von steckdosen für gefährlich hält, sollte man die nupro im nahfeld nciht einsetzen oder nur mit der im 1.post empfohlenen verkabelung, oder hinter blei oder was auch immer
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
klangvoll
Semi
Semi

Beitrag von klangvoll »

Hallo Caine,

danke für die verständliche Antwort. Schlussfolgernd bzgl. meiner Frage bedeutet das also "nein".

Wie Du vielleicht gelesen hast, teste ich derzeit die nuPro A-10 und A-20 auf dem E-Piano, also praktisch in unmittelbarem Nahfeldeinsatz. Da meine Kinder da häufig dran spielen, schien mir die Frage tatsächlich ehrlich und wichtig. Wenn hier im Thread der ein oder andere "gefährliche" Gedanke aufkommt (und man nicht selbst beurteilen kann, ob das Quatsch ist oder nicht), macht man sich da schon seine "Sorgen", wenn es um die eigenen Kinder geht. Das ist eben so, wenn man seine Kinder liebt.

Wenn schon die akustischen Problemchen aus meinem anderen Thread damit nicht gelöst sind, ist für mich doch zumindest die Strahlen-Problematik hinreichend geklärt und vom Tisch.

Also vielen Dank nochmals für die Beruhigung!

Gruß
Pascal
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ich kann mir auch niocht vorstellen, dass nubert irgendetwas baut, was im nahfeld verwendet werden soll, was dann schädlich in eben dieser nutzung wirkt :!:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

caine2011 hat geschrieben:ein handy sendet höherfrequente strahlen aus zu deren schädlichkeit auch keine belege existieren.
Gericht bestätigt: Handys sind schädlich
Zum ersten Mal hat der Oberste Gerichtshof eines westlichen Landes festgestellt, dass die Verwendung von Handys und schnurlosen Telefonen direkt mit der Erkrankung an Gehirntumoren zusammenhängt. Mit dem Urteil bestätigten die Richter, was viele Wissenschaftler schon seit einigen Jahren zu den Gefahren des so genannten Elektrosmogs zu sagen hatten – jener Strahlung, die u. a. bei der Benutzung von Mobiltelefonen freigesetzt wird.

Link: http://www.reuters.com/article/2012/10/ ... V320121019
Und auch noch..
Link: http://www.telegraph.co.uk/health/96195 ... ules..html

:D
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
zeitgespenst
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von zeitgespenst »

caine2011 hat geschrieben:ich kann mir auch niocht vorstellen, dass nubert irgendetwas baut, was im nahfeld verwendet werden soll, was dann schädlich in eben dieser nutzung wirkt :!:
... "schädlich wirkt" nach heutigem Wissens- oder Kenntnisstand.
Das der sich zukünftig ändern könnte, kann derzeit im Grundsatz niemand ausschliessen.
Solange bleibt es Individualentscheidung, wie man Elektrosmog bewertet odr damit umgeht.
Die Diskussion wird ziellos weitergehen, bis es langweilig wird :wink:
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

@zeitgespenst: jup und solange die welt noch nicht untergegangen ist, verhalte ich mich so als ob sie sich weiterdreht (frei nach the avengers)

ich sage ja nichts gegen individualentscheidung, aber dann sollte man auch sich selbst eingestehen, dass es nicht unbedingt restlos rational begründbar ist, sondern eher in richtung glaube/emotionale begründung geht

schlussendlich könnte ich eine ähnliche aussage über das atmen von luft aufstellen, nur dass mich da echt alle schief anschauen würden...(nach derzeitigem kenntnisstand iost das atmen von sauerstoffhaltiger luft nicht schädlich, aber wer weiß was uns die zukunft lehren wird :?: ) :roll:

@baerndoerfer, dass ist ja mal interessanter als nanoinjektionen, aber mir fehlt der link auf die studien, wer sagt, dass die entsprechenden gerichte nicht ein information falsch aufgefasst haben, ist schließlich nicht deren metier
auch scheint mir ein gerichtsurteil nciht das geeignete mittel um den wissenschaftlichen beweis zu erbringen, da wäre die quelle doch bedeutend spannender
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
klangvoll
Semi
Semi

Beitrag von klangvoll »

Ich vermute, ab einem gewissen - sicherlich auch situativ und persönlichen variablen - Wert wird wohl jede Strahlung irgendwie schädlich sein. Die Frage lautet also für mich: Liegt er im Einzelfall beträchtlich ober- oder unterhalb der heute diskutierten oder akzeptierten Grenzen? Dann und nur dann halte ich eine gewisse Sensibilität beim Thema Strahlung für angemessen.

Mein persönliches Fazit aus der zurückliegenden Diskussion lautet daher: die Strahlung der nuPros scheint vernachlässigbar.

Dennoch bitte ich rein interessehalber um Erleuchtung bzgl. folgender Aussage des TE aus dem Eingangspost:
Logan5 hat geschrieben:Die Lösung war, den Master-Lautsprecher zusätzlich per USB an den Rechner anzustöpseln. Dadurch wird der LS geerdet. Die Strahlungswerte vielen dadurch auf praktisch 0.
Wie kann das sein? Sorry, falls die Antwort bereits irgendwo steht, aber der Thread ist inzwischen recht unüberschaubar.

Grüße
Pascal
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von horch! »

baerndorfer hat geschrieben:
caine2011 hat geschrieben:ein handy sendet höherfrequente strahlen aus zu deren schädlichkeit auch keine belege existieren.
Gericht bestätigt: Handys sind schädlich
Zum ersten Mal hat der Oberste Gerichtshof eines westlichen Landes festgestellt, dass die Verwendung von Handys und schnurlosen Telefonen direkt mit der Erkrankung an Gehirntumoren zusammenhängt. Mit dem Urteil bestätigten die Richter, was viele Wissenschaftler schon seit einigen Jahren zu den Gefahren des so genannten Elektrosmogs zu sagen hatten – jener Strahlung, die u. a. bei der Benutzung von Mobiltelefonen freigesetzt wird.

Link: http://www.reuters.com/article/2012/10/ ... V320121019
Und auch noch..
Link: http://www.telegraph.co.uk/health/96195 ... ules..html

:D
Ein Update dazu: http://oem.bmj.com/content/early/2014/0 ... af2b91de49
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Antworten